Kaufberatung E46 Cabrio

• Der Z4 ist auch auf 250 km/h übersetzt und untenrum sogar länger. Im 2.Gang fährt er über 100km/h. Man munkelt um prestigeträchtig unter 6 Sekunden 0-100 zu schaffen. Mit 2x schalten wär das nichts geworden.

Gewichtsunterschied etwas. Sind um 100kg. Der Z4 hat eine neuere Motorelektronik (MS45, 330 MS43) der man nachsagt besser zu sein. Der Z4 hat keine Servopumpe.

Warscheinlich alles Kleinigkeiten die sich summieren.

Fakt ist aber auch das in der Regel ein wirkliches Leistungsmanko dazu kommt.

So gut wie jeder 330i verfehlt seine Serienleistung. Oft sogar deutlich.

Im Gegensatz dazu schaft ein Z4 sie in der Regel.

Quelle: Degenhardts Prüfstandsläufe und Diagramme die ich daneben kenne.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Also bauen wir jetzt alle auf MS45 um :thumbsup:

Ich bin ja auch vom ca 100kg leichteren 323 E36 gekommen, und hab mich am Anfang echt gefragt, wo die 60Ps sind.

Beim Zeiten messen, ist dann aber aufgefallen, dass der M54 halt souveräner agiert, der M52 hatte mit der einzelvanos noch das typische "jetzt geht's los" ab 3000, wo der M54 nahezu linear Leistung auf baut. Und die doch recht lange Übersetzung, gerade im 6g Schalter, tut ihr übriges, dass der Wagen für die (selten voll anliegende) Leistung etwas müde wirkt.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Der Z4 ist auch auf 250 km/h übersetzt und untenrum sogar länger. Im 2.Gang fährt er über 100km/h. Man munkelt um prestigeträchtig unter 6 Sekunden 0-100 zu schaffen. Mit 2x schalten wär das nichts geworden.

Wo setzt den der Drehzahlbegrenzer beim Z4 E85 3.0 ein? Der hat als Schalter ein 3,07 Diff - da wären für 100km/h dann genau 6.700 U/Min notwendig - mit dem 330i Diff und der längeren 2,93er Übersetzung wären das genau 6.400 U/Min. Bis auf den 4ten Gang (Z4: 1,24 zu 330i 6-Gang: 1,23) ist die Getriebeabstufung identisch.

Gewicht sind es sogar 140kg Vorteil für den Z4: 1365kg zu 1505kg (330Ci)

• Wo setzt den der Drehzahlbegrenzer beim Z4 E85 3.0 ein?

Kann ich dir garnicht genau sagen, da meiner wegen einer Schmickler-Kur nicht mehr aussagekräftig ist. ;)

MrUrb

Ging mir auch so. Mein 23er E36 hat sich dermaßen bissig angefühlt das ich auch dachte: wo ist die Mehrleistung bei meinem (auch nicht mehr repräsentativen :evil: ) 25er Ci?

Wird wohl das weniger lineare sein, wie du vermutest.

M52B23 sind allerdings auch dafür bekannt deutlich nach oben zu streuen.

Gruß Heiko

4 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• * M52 B25 :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• * M52 B25 :)

Die streuen halt im Hubraum nach oben ;)

Wobei deutlich ist jetzt auch leicht übertrieben - die haben i.d.R. ihre 17xPS Leistung und wenn es denn mal die 18x sein sollen, ist meist irgendwas gemacht worden (ASB, Nocken) oder ganz simpel Drehzahlanhebung und Kennfeldoptimierung. - auch in den Halle77 Videos nachvollziehbar.

• Stimmt, ist ja ein 25er. :huh:

Das waren noch Zeiten als BMW weniger als verbaut in die Typenbezeichnung geschrieben hat.

Der 16er Compact meiner Frau hatte fast 2Liter. ^^

Gruß Heiko

• dass der M54 halt souveräner agiert,

Eine treffende Beschreibung............ ich liebe diese Souveränität........fast schon wie ein ICE, der bei mittlerer Geschwindigkeit "angast" :)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Also bauen wir jetzt alle auf MS45 um :thumbsup:

Ich hab MS45 in meinem 330i und der ist genau so träge wie jeder andere M54B30.

Am meisten gebracht hat bei mir das 3.38er Diff sowie Gewichtsreduzierung (aktuell unter 1400Kg Leergewicht). Auch hilfreich waren die N55 Zündspulen und Software (für das Gaspedal/Ansprechverhalten).

Und wie schon gesagt wurde, der M54B30 ist nun mal krass undersquare vom Design her. Super für low end Drehmoment aber obenrum wird da zusammen mit Doppel VANOS einfach nichts kommen, zumindest rein vom Gefühl her. Deshalb wird der B25 oft als drehfreudiger beschrieben da der Hubweg viel kürzer ist.

Wer das sucht sollte lieber zu einem S2000 greifen oder 540i (noch ohne VANOS).