Beiträge von BMWFanKoblenz

Ich bin gespannt auf April, gerne würde ich die Mehrkosten vermeiden ;)

Es kann helfen, alle Auspuffhalterungen zu prüfen und generell sollte der gesamte Auspuff auch nicht „verspannt“ sein.

Letztendlich kann man beim Einbau des Auspuff aber ja auch nicht viel falsch machen. Man steckt einfach die Rohre auf die anderen und knallt die Schellen fest.

Ich hatte mal einen e46 mit umgebautem Auspuff und dort sollte es nach allen Angaben im Netz auch nicht Dröhnen. In meinem Auto war es leider auch wieder der Fall, eine Lösung wurde nie gefunden, bin dann wieder OEM ESD gefahren. Auch hier hätte es der MSD sein könne aber probiert habe ich es nie.

Ich bin gespannt, als ich Gas gegeben hatte war der Sound quasi wie Serie, da kam dann nichts mehr. der ESD ist allerdings nagelneu

Eine Tendenz zum Dröhnen ist aber klar erkennbar.

Das wollte ich Sven nur mitteilen, ich habe quasi 100% gleiche Erfahrung wie er.

svendetta

Ich habe heute ebenfalls einen Eisenmann ESD verbaut und bei mir war der originale ESD auch oben durch.

Wie du auch, habe ich im Stand und beim kaltstart ein dröhnen. das Ding ist ultra bassig und die Garage hat gefühlt vibriert 😂. Das war noch mal 40% mehr als Serie mit offener Klappe

Ich habe aber schon gesehen, dass der MSD auch ein Loch hat. Daher überlege ich den Rest auch noch von Eisenmann zu kaufen.

Weiter ging es heute, der Auspuff wurde montiert und passt auch ziemlich gut.

Beim Ausbaau des alten ESD habe ich dann gemerkt, dass er an der Oberseite komplett durchgerostet war. Das ist natürlich noch besser fürs Gewissen, so MUSSTE ich ja dann sowieso einen Eisenmann kaufen. :thumbsup:

Nervig, dass ich erst im April mit dem Auto fahren kann. Ich würde den Sound gerne jetzt schon genießen.

Ich bin froh, dass ich mir für die 70mm Version entschieden habe, 76 wäre mir dann wohl schon einen Tick zu groß gewesen.

IMG_6008.jpg

IMG_6007.jpg

IMG_6010.jpg

Kleines Update, zur Besserung der Laune gab es noch einen neuen Endschalldämpfer.

Ich hab früher immer davon geträumt mal einen Eisenmann Auspuff zu kaufen, damals mit 21 war er mir zu teuer aber nun war es endlich soweit.

Freue mich auf die Montage! Es ist die normale Sport-Version und ich hoffe, dass zumindest etwas mehr Sound kommt.

IMG_5957.jpg

IMG_5958.jpg

Moin, danke erstmal.

Also ich kann schon nicht nachvollziehen warum meine Schaltstange gerade ist und nicht gebogen. Aber es ist definitiv unmöglich, dass ich dort einen dieser gelben Ringe drauf bekomme. Vielleicht gab es auch dort eine Änderung (BJ2005) und die Schaltstange hat schon eine integriete Scheibe. Also zumindest sitzt das Gelenk bombenfest, da ist meiner Meinung nach kein Spiel.

Also weiß nicht wie ich das handhaben soll, ich komme ja auch an diese Halterung (Position 12) nicht dran ohne die Kardanwelle und das Getriebe abzulassen.

Im Video von Danny DC2 wird erläutert, dass z.B. die Position 12 eine neue Version hat und diese gelben Unterlegscheiben nicht mehr benötigt werden.

Ich habe die Stelle im Video mal angehangen (ab Minute 11:11):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

ich würde auch gerne das Spiel der Schaltung minimieren. Als absoluter Laie komme ich da aber an meine Grenzen.

Ich versuche gerade die originalen BMW-Teile zu bestellen aber da komme ich schon nicht weiter.

pasted-from-clipboard.png

Bei Leebmann werden mir 2 verschiedene Teilebäume angezeigt. Nur beim linken Bild komme ich dann auf eine Seite, wo ich die Teile wie gewohnt bestellen kann.

Allerdings kann das nicht stimmen, denn mein Gestänge usw. sieht schon anders aus. Eigentlich habe ich alles so wie beim rechten Bild, mit der Schaltstange vom linken Bild.... HILFE! ;(

Die VIN ist korrekt eingegeben, BMW 330i cabrio.

Besonders wundert mich, dass angeblich die Position 2 (Teilenummer 25117519670, Lagerbuchse oval) zwei mal verbaut werden soll und ein Teil 64 EUR kostet?! Der Preis ist frech und ich bin der Meinung, dass nur eine gebraucht wird? Zumindest sieht das in div. Videos so aus.

Auch wundert mich, dass man diese gelben Unterlegscheiben braucht, angeblich 4 Stück? Die Nummer 10 ist aber nicht mehr anklickbar, sind die entfallen? Das würde zumindest erklären, warum ich heute eine Stunde lang probiert habe nur EINE dieser Scheiben vorne auf meine Schaltstange zu bekommen. Das hat nicht funktioniert, es war einfach kein Platz für den Sicherungspin.

IMG_5951.jpg

Das 2. Problem wird nun sein, dass ich in meiner Grube mit Leiter stehe und nicht genau weiß wie ich das getriebe sicher ablassen soll. Ein 3. Mann kann nicht verwendet werden und ein Wagenheber vermutlich zu hoch.

Bin gerade etwas ratlos und nicht sicher, ob ich das Projekt weiter verfolgen sollte.

Leider gibt es aktuell nur Rückschläge.....

Mein Versuch den staubigen Geruch zu entfernen mittels Ozongerät und Klima-Reiniger hat nicht funktioniert..... da Sitzt einfach Staub im System, den ich wohl ohne kompletten Ausbau des Amaturenbretts nicht entfernen kann.

Dann hatte ich mir vorgenommen das Spiel im Schaltgestänge zu beheben..... leider habe ich keine Bühne und ich bin an der Arbeit auch verzweifelt.

Ich komme an die Halterungen des Gestänge nicht ran ohne den Auspuff und die Kardanwelle zu demontieren. Das traue ich mir alleine auch nicht zu, ich stehe da auf einer Leiter unter dem Auto......

Ich habe versucht diese Unterlegscheiben zu montieren.... KEINE CHANCE, die gehen einfach nicht auf das Gestänge, da fehlt einfach der Platz um die Sicherung am Ende zu montieren. Sehr gefrustet habe ich dann wieder alles zusammen gebaut. Das waren jetzt etliche Stunden schrauben umsonst.

IMG_5951.jpg

Hoffentlich ist die Laune morgen besser. Es ist schade, dass das Thema mit der Schaltung nicht so einfach zu beheben ist.

Die Kotflügel + Radhausverkleidungen sind wieder komplett.

An den alten Roststellen habe ich im Innenraum 2 Schichten Alubutyl verklebt.

Der alte Teppich ist nun wieder drin und sitzt auch ganz okay.

IMG_5857.jpg

IMG_5858.jpg

IMG_5860.jpg

Auf der Suche nach dem "staubigen Geruch" aus dem Gebläse habe ich den Lüfter vorne freigelegt und gereinigt. Das war aber wohl nicht das Problem. Im nächsten Schritt werde ich nun den Igel ausbauen und dann dort mal einen Klimareiniger reinsprühen.

Außerdem wurde noch ein Fahrwerk (ST XA) bestellt, welches aber ein paar Wochen Lieferzeit hat.

BlaueGasheizung

w00tification

danke für eure Hilfe.

Also mein Ziel war es, dass der "staubige Geruch" weg geht. Einen modrigen Geruch von der Klima habe ich z.B. überhaupt nicht.

Es war nur eine Vermutung, dass der Geruch auch durch die Lüftung kommt. Eine Reinigung des Teppichs usw. erfolgt später auch noch.

Ich werde dann heute wieder alles zusammenbauen und zumindest den Reiniger mal unten an der Öffnung des Igels einsetzen.