Beiträge von BMWFanKoblenz

Ich bin noch am googeln wo sich diese Schraube genau befindet.

Am ende isses egal, ich habe heute schon den ersten Stock der Garage "geflutet" als ich die Schläuche vom Behälter abgezogen habe. Immerhin ist der neue Behälter jetzt drin. :saint:

Gerade schaue ich die Rechnungen durch und in 2025 wurde ein Wasserschlauch und die Wapu mal gewechselt. In dem Zuge wurden 2 Liter Kühlflüssigkeit berechnet. Immerhin hat dann schon mal jemand was gemacht und das Zeug ist nicht 20 Jahre alt.

Okay, gefunden!

1111.png

Okay die Schraube am Block wird ja eine ziemliche Sauerrei hinterlassen (ich habe nur eine Grube) und ist schwer zu erreichen.

Könnte ich nicht einfach das System mehrfach mit Wasser füllen und dann vorne am Kühler ablassen? Oder den Motor laufen lassen und dann vorne am Kühler ablassen? Dann müsste ja alles raus kommen?

Ich wechsele heute den Kühlmittelbehälter.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das alte Kühlmittel G48 wohl entfallen ist.

In Internet habe ich gelesen, dass man G48 auch alle 4 Jahre tauschen sollte.

Welches Kühlmittel soll ich denn jetzt fahren`? Gibt es ein Kühlmittel was nicht getauscht werden muss? Ich würde dann das alte G48 ablassen und mit dem neuen auffüllen. Ich habe allerdings zich verschiedene Aussagen im Internet gefunden.

Kleines Update:

Auf euren Verdacht hin habe ich noch die Ölleitung der Vanos gekauft und direkt mit frischen Dichtungen verbaut,

In dem Zuge ist mir aufgefallen, dass oben am Kühlmittelbehälter eine feuchte Stelle ist. Auf Verdacht habe ich dann noch einen neuen Kühlmittelbehälter gekauft, da ich Angst habe, dass da mal was auf die Fahrbahn kommt bzw. der Behälter platzt.

IMG_6241.jpg

Außerdem bin ich nun mit den Wagenheberaufnahmen und Unterboden fertig. Alles wurde dick mit Brantho Korrux 3in1 eingepinselt.

Neue Aufnahmen wurden ebenfalls verbaut. Ich hoffe, dass das hält und der Rost gestoppt ist.

IMG_6299.jpg

Da mein Lackierer vergessen hat den Kotflügel innen zu behandeln, ging der Rost seinen Weg und innerhalb von 2 Monaten waren dann neue Blasen zu sehen. Also... noch einen neuen Kotflügel für schlappe 380 EUR bestellt.

IMG_6300.jpg

Und die Werkstatt des Vorbesitzers (bisschen Pfusch am Auto ist immer mal zu finden) hat mir noch ein Geschenk im Scheinwerfer hinterlassen:

IMG_6301.jpg

Da haben die irgendwas gelötet, vermutlich war das Kurvenlicht kaputt. Das hat beim Kauf des Autos nämlich in die falsche Richtung gezeigt....

Nun geht es weiter mit den Felgen, die werden noch versiegelt.

Ich weiß zwar nicht in welchem ETK du guckst, aber hier steht alles dabei...Klick

Ich war bei Leebmann24 und Baum24. Dort gab es für hinten keine Angabe.

Ja moment mal, laut dem ETK steht dort 20mm, wenn man M-sportpaket II hat..... aber wieso habe ich dann 19 mm gemessen?

Ich habe im VIN Decoder geschaut und ich habe:

S226Sports suspension settings
    S338M Sports package II

Kann mir jemand sagen, welche Stabigummis man für die Hinerachse kaufen muss?

KI kann mir nicht helfen, im Teilekatalog steht keine MM-Angabe dabei!

Gemessen habe ich 19mm in der Dicke aber angeboten wird online nur 18mm.

Wäre 18mm korrekt?

Auto ist: 330i Cabrio mit M-Paket BJ 2005

Danke für eure Hilfe!

Die Ventildeckeldichtung war auch nicht mehr in Ordnung und wurde von mir getauscht.

Generell ist alles so stark verschmutzt, dass es mir schwer fällt zu sehen, wo das Öl genau raus kommt.

Die Vanos Leitung kostet ja mal eben 54 Euro 🤯. Habe sie jetzt einfach mal auf Verdacht bestellt.

Ich habe auch die 2 Dichtungsringe der Vanosleitung erneuert.

Da ist so viel Dreck, ich kann das nicht mal ordentlich reinigen. Habe es zumindest mit einem Tuch ein bisschen abgewischt und hoffe, dass man neue Verschmutzungen sieht.

edit: niemand ist die vanos leitung auch oft betroffen? Ich habe gerade gesehen, dass man die ja auhc relativ einfach tauschen kann.