neue Stoßdämpfer - Wagen tiefergelegt?

  • Hallo,


    ich fahre einen 330i Bj. 2004. Ich habe den Wagen vor einem halben Jahr gekauft.


    Beim Fahren über schlechte Straßen hört man wie die Stoßdämpfer knarzen. Ich möchte diese daher ersetzen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob der Wagen tiefer gelegt wurde vom Vorbesitzer. Es kommt mir zumindest so vor. Eingetragen ist jedenfalls nichts.


    Da mir die Optik zur Zeit gefällt, weiß ich nicht welche Stoßdämpfer ich kaufen soll. Ich möchte nicht, dass der Wagen nach dem Austausch der Stoßdämpfer mit mehr Bodenfreiheit da steht.


    Ich habe mal ein Bild angehangen. Vielleicht kann einer von euch sagen ober Wagen original da steht oder nicht. Was kann ich tun, um herauszufinden welche Stoßdämpfer ich brauche?

  • Die Federn bestimmen die nulllage des Fahrzeuges.
    Nicht die Dämpfer.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Was kann ich tun, um herauszufinden welche Stoßdämpfer ich brauche?

    Bemühe doch bitte mal einen BMW VIN Decoder im Internet - gefüttert mit den letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer wirft der dir die Informationen raus, ob du abweichend vom Standardfahrwerk eventuell ein Sportfahrwerk, eine sportliche Fahrwerksabstimmung, ein Schlechtwegepaket o.ä. vom Werk aus verbaut hast - notfalls die 7-Stellen hier kurz posten.


    Zusätzlich solltest du mal schauen ob noch irgendwo auf den Stoßdämpfern ein Aufkleber sichtbar ist mit einer Teilenummer und/oder Herstellerinfo (bei mir z.B. steht schön "Sachs" drauf). Und wenn Du schon da unten bist - Farbe der Stoßdämpfer ist noch schwarz oder ist da schon mal umgerüstet worden, was sich in einer abweichenden Farbe leicht erkennen lässt. Das gleich mal für die Federn checken, denn die reichen auch schon aus, um das Gerät näher zur Erde zu bringen.

  • Sieht alles original aus unterm Auto. Federn und Stoßdämpfer sind schwarz. Herstellername habe ich nirgends gefunden. Nur so einen rot/grünen Aufkleber.


    Laut VIN Decoder hat der Wagen ja serienmäßig die Sportliche Fahrwerksabstimmung. Außerdem noch Edition Exclusive und Komfort Paket.

  • Wenn Farbmarkierungen drauf sind wie bei dir dann handelt es sich um OEM Federn. Die haben nur BMW Federn drauf.

  • Sieht alles original aus unterm Auto.

    Als Vergleich, so sieht meine Limo mit Original Fahrwerk aus.

    Und wenn ihr jeweils mal den Zollstock ranhaltet und den Abstand Kante Radhaus - Boden oder Felgenmitte für vorne und hinten ausmesst, sollte sich das doch auch mit Zahlen belegen lassen. :gruebel:


    So rein optisch schaut's jedenfalls nicht groß unterschiedlich aus.

  • Wenn mein 330i serienmäßig die sportliche Fahrwerksabstimmung hat, dann hat er doch andere Federn und Stoßdämpfer als ein z.B. 320i ohne diese Sonderausstattung.


    Bei leebmann z.B. haben aber alle E46 ohne M Paket die gleichen Teilenummern bei den Stoßdämpfern und Federn.



    Welche Stoßdämpfer sind nun die richtigen für mich? Möchte nicht, dass mein Wagen höher kommt?

  • Dein Auto kommt von dem Dämpfern nicht höher.
    Wie oft denn noch ?!
    Wenn du die SFA hast dann nimmst Sachs Advantage Dämpfer vorne und Sachs super Touring hinten.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================