Beiträge von martin-8

    Die Schaltkreise für Airbags und Gurtstraffer sind sehr niederohmig pendeln vom um 3Ohm. Da hier überall Steckverbindungen verbaut sind, liegt der Fehler in einem solchen Fall meist an den Übergangskontakten. Du solltest den Leitungsverlauf zu dem Airbag mal prüfen, vor allem die Steckverbindungen. Allgemein Vorsicht mit den Airbag Schaltkreisen!
    Gruß,
    Martin

    Das Auslesen des Steuergerätes hat nichts mit den angeschlossenen Sensoren zu tun. Das ist unabhängig ob es die richtigen oder irgendwelche "anderen" sind.
    Das Steuergerät schickt periodisch Signale und wertet diese aus, d.h. es wird "nur" eine Widerstandsbestimmung des Stromkreises durchgeführt.
    INPA sollte in der Lage sein das Airbag/Gurtstraffer Steuergerät auszulesen.
    Gruß
    Martin

    Der Tempomat funktioniert nur, wenn kein Fehler in der DME gespeichert ist. Das muss nicht mal in direktem Zusammenhang mit Schaltung usw. stehen. Ich hatte mal den Stecker am Luftmasssenmesser vergessen und damit den Tempomat außer Gefecht gesetzt.
    Gruß
    Martin

    Ich bin schon seit Jahren im Forum unterwegs, habe allerdings recht wenig geschrieben. Seit 2002 fahre ich einen 320i touring. 2009 gab's einen Unfall, rechte Seite hinüber. Seither habe eich einen FL 320i touring, der hat mittlerweile 256kkm drauf.
    Schon seit einigen Jahren spinnt ab und zu das Display Radio/Navi/CD Wechsler (NR: 6512 6976898-01). Kam immer nur nach langen Fahrten in die Alpen. Seit 2 Wochen fällt es täglich aus, d.h. mal is es ganz aus, dann zeigt es nur die Uhrzeit an. Manchmal funktioniert es auch ganz normal.
    Während des Ausfalls funktioniert das Radio, man kann Sender abrufen, den CD Wechsler kann man auch anwählen. Nur die Menü Taste und der Wahlknopf tun nichts.
    Die Steckverbindungen am Gerät selbst und am Wechsler habe ich auf Korrosion oder ähnliches untersucht - nichts auffälliges und keine Änderung. Im Forum habe ich ein ähnliches Fehlerbild nicht finden können.
    Ich vermute den Defekt im "Radio", genauer in der Frontplatine und dem Anschluß des Displays, Folienkabel. Hat jemand eine Idee?
    Komm auch nicht so richtig dahinter wie man das Teil auseinander kriegt.
    Gruß
    Martin

    Die Verbindung zur DME dient zum Betrieb der Ladekontrolleuchte. Den Erregerstrom/Spannung bekommt die Lichtmaschine dierekt von der Batterie. Sieht zumindest auch in den angehängten Schaltplanausschnitten so aus.
    Das Kürzel D_BSD deutet auf den erwähnten Datenaustasch hin. Dann muss aber auch die LIMA "intelligent" sein. Ist die Austasch-LIMA eine solche?
    Bei meinem E46 (320i, Bj. 2002) ist es definitiv so. Allerings ist auch der Schaltplan an der Stelle anders. Hatte auch schon mal den LIMA-Regler defekt, hat sich in einem entladenen Akku geäußert, Ladespannung nicht mehr da, nur noch Akku-Spannung. Ein neuer Regler hat die Sache geheilt.

    Die Lichtmaschine regelt die Ladespannung über den eingebauten Regler. In neueren Modellen mit "Efficient Dynamics" greifen da Steuergeräte zum Teil ein - beim Beschleunigen lädt dann die LIMA etwa nicht.
    Der E46 hat sowas noch nicht, deswegen verstehe ich die Aktion mit dem Steuergerät einschicken nicht. Es scheint ja nicht darum zu gehen etwaige Überspannungsschäden zu prüfen.
    Mit dem messen direkt an der LIMA ist ebenfalls merkürdig, vorausgestzt das dicke rote Kabel von der Batterie und die Masseanschlüsse Batterie und LIMA sind in Ordnung. Die Ladespannung liegt bei laufenden Motor am Akku an. Haben die was gesagt, ob unterschiedliche Drehzahlen die Ladespannung beeinflussen? Das sollte nicht der Fall sein, dafür soll ja der Regler sorgen.
    Gruß
    Martin