An meinen zwei 320i touring habe ich im Lauf der Jahre einige Hinterachsfedern gewechselt. Ist einfacher als Sommer- auf Winterräder umrüsten. Wie schon weiter oben erwähnt kosten die Federn erst recht nichts. Bei mir ist immer die unterste Windung abgebrochen - die konnte nirgendwo hin und Schaden anrichten. Austauschen würd ich die Feder trotzdem.
Gruß,
Martin
Beiträge von martin-8
-
-
Vielleicht hilft die Suche mit der Bestellnummer.
z.B. Abdeckscheibe Xenon links: 63126924043
Gruß,
MartinOben ist die Nr. passend zum touring. Genauso findest Du aber auch das Coupe.
Links: 63 12 8 382 191
Rechts: 63 12 8 382 192
http://de.bmwfans.info/parts-c…enon_headlight/#8382191_1 -
Meine Erfahrungen mit meinen E46 320i touring:
1. Bj. 2000, hab ihn 2002 mit ca. 65.000km gekauft
- Thermostatgehäuse gerissen
- beide hintere Federn gebrochen, habe ihn dann auf Eibach-Federn umgebaut
- Querlenker bei ca. 90000km ausgeschlagen, BMW hat sie auf Kulanz ersetzt
- Fensterheber vorne
- Anschluss Servopumpe (Zulauf) undicht
- ca. 140000km wieder Querlenker ausgeschlagen. Hab dann selbst Meyle verbaut2009 hat ihn ein Ford rechts komplett zerlegt, habe dann einen FL Bj. 2002 gekauft, ca. 160000km. Der erste hatte gut 170000km drauf.
- Querlenker ausgeschlagen
- Radlager erst hinten dann vorne ausgetauscht
- Ausgleichsbehälter gerissen - das auch noch in den Alpen. Der Wagen fuhr aber auch mit einem Liter Wasser weniger ohne wärmer zu werden. Nur heizen wollte er nicht mehr.
- KGE ausgetauscht
- Dichtung Ölfilterhalter ersetzt
- Ventildeckeldichtung ersetzt
- Relais Zentralverriegelung ersetzt
- Vanos Einheit abgedichtet
- Fensterheber hinten ersetzt
- inzwischen ca. 260000km, wieder Querlenker getauschtDie Batterien haben ewig gehalten. Der Erste ist mit der Originalbatterie weggegangen, beim Zweiten habe ich sie vor ca. 3 Jahren austauschen müssen.
Insgesamt finde ich die Autos gut und bereue die 18 Jahre-E46 nicht.
Gruß,
Martin -
Im Leerlauf leistet der Motor relativ wenig, d.h. das Zuschalten etwa der Heckscheibenheizung führt zu einem Absacken und dann ausregeln der Drehzahl. Um wieviel schwankt sie denn?
Das sollte der Wagen aber schon immer gemacht haben.Gruß,
Martin -
Die Sonden haben 4 Leitungen, 2 für die Heizung und 2 für das Messsignal. Die Farben (Kabel von den Steckern zu den Sonden) sind 2 mal Weiß - Heizung und Schwarz und Grau für das Signal. Die Heizung hat kalt ca. 3 Ohm es sind die Pinne 1 und 2 im Stecker direkt unter der Motorabdeckung. Der Fehler betrifft ja auch die Heizung der Sonde Bank 2 - beide Leitungen dürfen keinen Kontakt zum Motor (Masse) haben.
Gruß,
Martin -
Wie sieht es mit diversen Leuchten/Soffitten - etwa Kofferraum aus? 0,5A sind ca. 5W + Rest - davon gibts einige in den Autos.
-
Ich hatte bis 2009 einen 320i vFL, der hatte die 20-polige Buchse noch. Es war bei dem Wagen egal, ob über OBD oder die runde Buchse ausgelesen wurde. Pin7-OBD ist die Datenleitung dazu.
Hab jetzt einen FL, damit keine runde Buchse mehr.
Gruß,
Martin -
Mit etwas suchen findet man alles Mögliche dazu, hier ein screen shot.
Gruß,
Martin -
Die Drallklappen sitzen doch in der Ansaugbrücke. Reicht es nicht nur diese abzubauen?
Gruß,
Martin -
Hallo Andi,
wenn man die Besteller. (51338229105) zu dem Fensterheber eingibt - fällt tatsächlich der von Dir bestellte raus. Hier z.B.