Probiers mal aus, ich kann es jedenfalls nur empfehlen. Gegen die Halogenfunzeln ist das ein enormer Fortschritt.
Beiträge von McLane
-
-
Den Golf IV meiner Frau habe ich mit den Philips Ultinon komplett auf LED umgerüstet. Da geht echt die Sonne auf.
Die Zulassungen kommen in unregelmäßigen Abständen, da muss man einfach ab und zu bei Osram und Philips auf der Webseite nachschauen.
-
Am 29. Juni ist in Kammer bei Traunstein das traditionelle BMW-Treffen:
BMW Treffen 2024Am 29.06 findet ab 10 Uhr rund um dem Gasthaus zur Post in Kammer wieder dastraditionelle BWM Treffen statt.www.kammer-rettenbach.deWenns Wetter passt werde ich wohl am Nachmittag hinfahren.
-
-
Aber WENN zusätzlich auch ne OBD2 Dose drin ist, muss doch da die Brücke raus da DANN nur MSG auszulesen ist und dementsprechend keine zwei BUS-Systeme da sind….
Der 2000er Touring meines Vaters (M52B20TU) hat beide Diagnosedosen drin. Den kann ich aber problemlos mit meinem normalen Kabel (Pin 7+8 gebrückt) in Verbindung mit dem Adapter für die runde Dose auslesen. Ebenso kann ich mit dem gleichen Kabel das MSG an der OBD2-Dose auslesen. Also daran kanns eigentlich nicht liegen, ich vermute mal eher einen defekten bzw. falsch belegten Adapter beim TE.
-
Klar muss der Transponder an die EWS angelernt werden. Sonst kannst zwar auf- und zusperren, aber nicht den Motor starten.
Ein AK90+ bekommst beim Ali für 8 Euro. Ist halt spannend wenn man sowas zum ersten Mal macht

-
Die Pumpe wird über + geschaltet, kannst einfach mal Stecker ziehen und 12V an die Pumpe anlegen (braun ist Masse, schwarz/braun 12V) und dann müsste sie laufen. Dann weißt Du wenigstens, ob die Pumpe funktioniert, die gehen auch gern mal kaputt.
Sicherung 51 prüfen, das Relais für die Pumpe ist hinterm Handschuhfach. Und halt schauen, obs im GM auscodiert ist.
-
Funktioniert nur das Radio nicht oder ist der Ton bei CD-Wiedergabe auch schlecht?
Wenns nur beim Radio ist -> Antennenverstärker defekt, Antennenanschluss Wackelkontakt oder Scheibenantenne unterbrochen. Das Empfangsteil im Radio könnts auch sein, aber die sind eigentlich recht robust.
Wenns auch bei CD-Wiedergabe ist -> schlechter Ton aus allen Lautsprechern? Dann ist entweder das Radio defekt oder - falls Du das HiFi-System oder Harman/Kardon verbaut hast - der Verstärker bzw. die Verkabelung dorthin.
-
Hab auch ein Jahr gebraucht und dann doch durch Zufall einen Tiefgaragen-Stellplatz gleich ums Eck gefunden - und obwohl ich den Markt danach weiter beobachtet habe, ist seitdem nichts vergleichbares aufgetaucht. Da muss man einfach Geduld haben und ein bisschen Glück.
Jetzt hast Du so viel in den schönen Wagen gesteckt, da wäre es echt schade drum.
-
Bis Mitte 2000 war beim Navi Business das Bordradio hinten im Kofferraum, später war dann Radioempfänger und Verstärker vorne mit eingebaut. Du hast offenbar noch das alte Radio, Adapter gibts da nicht weil völlig anderer Aufbau. Es bleibt Dir also nur übrig, ein passendes Gerät zu finden.