Beiträge von McLane

Die Pixelfehler bei solchen Displays sind meist Kontaktprobleme vom LCD auf die Kontaktgummis oder Kontaktfedern. Mit einem Hochspannungspuls wie von dem Feuerzeug kann man mit etwas Glück die Oxidschicht durchschlagen, die den schlechten Kontakt bewirkt (Fritting). Mit etwas Pech zerstörst halt die Ansteuerelektronik.

Wenn die Einstellung viel zu tief ist oder die Leuchtweitenregulierung im Notbetrieb ist, helfen auch neue Streuscheiben nicht. Die Ansteuerung der Stellmotoren kann man prüfen, wenn man das Auto vor eine Wand stellt und das Licht einschaltet, dann sollte der Lichtkegel rauf und runter wandern. Passiert das nicht, mal die Sicherungen Nr. 9 und 32 prüfen. Als nächsten Schritt die Stellmotoren abstecken und wieder einstecken. Wenn sich immer noch nichts bewegt, das LSZ auslesen.

War eigentlich irgendwas besonderes, bevor die Leuchtweite sich so verändert hat? Batterie leer? Unterspannung kann interessante Effekte hervorrufen, manchmal kann es helfen , die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen.

Streuscheiben aufbereiten (das heißt in der Regel polieren) ist halt auch so eine Sache, der Scheinwerfer verliert streng genommen dadurch seine Zulassung. Das kann bei einem peniblen Prüfer bei der HU zum Problem werden. Ich würde es allerdings trotzdem machen und dann aber in jedem Fall einen Klarlack mit UV-Schutz auftragen, sonst vergilbt der Kunststoff recht schnell.

Für den E46 habe ich da noch nichts passendes gefunden. Wird vielleicht noch dauern, bis da andere Kupplungshersteller ausser Oris mitmachen, ist ja recht neu.

Allerdings: Das System ist sicher nicht schlecht, aber ein guter Fahrradträger hält auf einer normalen AHK auch hervorragend. Ich bin mit unseren zwei E-Bikes auf dem Thule Easyfold XT schon über 2000 km gefahren und der hat sich nie verdreht oder sonstwie bewegt.

Es reicht, die Türverkleidung abzunehmen. Dann sieht man die Leitung, die vom Aussenspiegel kommt und da ist auch die Steckverbindung. Ab 09/2003 wurden die Aussenspiegel auf ein Bussystem umgestellt, daher ist es schon wichtig den richtigen Spiegel zu kaufen - ebenso ist zu beachten, ob Du Shadowline hast oder nicht.

Türverkleidung ausbauen: http://bmw.bazzi.biz/turverkleidung.pdf

Anleitung um den Spiegel zu demontieren: http://bmw.bazzi.biz/spiegel_demontieren.pdf

Also wenn die Brenner noch nie gewechselt wurden, sind die wahrscheinlich ziemlich am Ende. Bei meinem Cabrio (AL-Scheinwerfer) hat sich jedenfalls der Wechsel auf die Osram Night Breaker Unlimited recht deutlich bemerkbar gemacht. Lass in jedem Fall die Finger von allem mit "Cool Blue" oder so im Namen, das Licht ist bei Regen eine Katastrophe.