Ich hab extra ne AHK nachgerüstet nur für den Fahrradträger. Aufs Dach (ist beim Cabrio eh schwierig ) würde ich das Fahrrad nicht heben wollen, und wenn man es mal vergisst bei der Einfahrt in die Garage oder so dann hast einen ordentlichen Schaden. Träger für die AHK hat auch den Vorteil, dass der praktisch an jedes Auto mit ner AHK dranpasst.
Mein Träger ist ein Thule Easyfold XT, den man zusammenklappen kann. Hat den Vorteil, dass man den recht platzsparend aufbewahren und sehr einfach auf die AHK aufsetzen kann. Und wenn ich irgendwo das Auto abstelle um mit dem Rad weiterzufahren, nehm ich den ab und kann ihn zusammengeklappt im Kofferraum verstauen. So wie die Leute auf den Wanderparkplätzen rumrangieren will ich den nicht an der AHK dranlassen, vom Diebstahl mal ganz abgesehen. Wenn wir die Räder in den Urlaub mitnehmen, dann bieten viele Hotels inzwischen Fahrradboxen an, da kann man den Träger auch gut unterbringen.
Klar, ist nicht billig, aber unsere Räder haben noch mehr gekostet. Da will ich mit nem wackligen Billigträger kein Risiko eingehen. Thule, Uebler, Atera, Westfalia dürften sich nicht viel nehmen, da kannst eigentlich alles kaufen was Dir gefällt und vor allem von der Traglast her passt.