Beiträge von Bellringer

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt in der Umgebung einen Betrieb gefunden, der mir den Kondensator tauscht und die Anlage befüllt für einen guten Preis.
    Hier werde ich den neuen Kondensator selber mitbringen.


    Den Preisunterschied von den gebrauchten in der Bucht und den neuen finde ich so marginal, dass ich mir einen neuen bestellen möchte.
    Frage ist, ob ich irgendwas beachten muss?


    Wäre dieser hier bei kfzteile in Ordnung?
    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1730-0815


    Fahre einen E46 - 320i - Automatik - BJ2004


    Ich denke dass es beim Thema Klimakondensator jetzt nicht unbedingt große Qualitätsunterschiede geben sollte zwischen noname und Marke.
    Oder was meint ihr?


    Und:
    Brauche ich sonst noch etwas für den Tausch was ich dazubestellen muss?

    Hi zusammen,


    vor ein paar Wochen, als das Wetter langsam wärmer wurde, ist mir aufgefallen, dass meine Klima keine kalte Luft mehr ausspuckt.
    Letzten Sommer hab ich schon den leichten Verdacht gehabt, dass das Kältemittel langsam mal geprüft werden sollte. Den Wagen hab ich letztes Jahr im April gekauft und hab keine Unterlagen, wann der letzte Klimaservice gemacht wurde.


    Naja, heute war ich mal in einer freien Werkstatt und wollte das Gas prüfen lassen und ggf. einfach auffüllen lassen.
    Als der Mechaniker mit einem Stift leicht auf das Ventil gedrückt hat, kam nur noch ein Hauch raus. Er hat dann etwas aufgefüllt und ein paar Minuten lang mit Lampe geschaut und Ohren gehört bis folgende Diagnose kam:


    Nix auffüllen. Kondensator undicht.
    Kostet dich 570 EUR inkl. Auffüllen.


    Jetzt die Frage an euch:
    Wie schwierig ist es den Klimakondensator zu tauschen? Kann man das eventuell selber machen?
    Den Kondensator an sich sehe ich im Internet für etwa 70 EUR. Daher kommen mir die 570 EUR etwas heftig vor.


    Was sagt ihr dazu?


    (Klimakompressor springt übrigens normal an und läuft auch)

    Danke, Border, für deine Info.


    Klar ist mir mein Getriebe lieb aber um ganz ehrlich zu sein hab ich eben momentan keine 500 EUR für eine Spülung mal eben übrig - vor allem weil das Getriebe ja aktuell auch ohne Probleme läuft.
    Daher war eben die Frage, ob ich durch einen einfachen Wechsel mit Filtertausch dem Verschleiß etwas entgegenwirken kann oder ob es total unsinnig ist nur zu wechseln.


    Frage etwas abgekürzt wäre also: Automatikgetriebe öl mit Filter wechseln bis zur Spülung oder sein lassen und dann einfach die richtige Spülung durchführen lassen, sobald ich es mir bedenkenlos leisten kann?

    Hallo zusammen,


    da ich jetzt meinen 320iA Touring langsam für den Frühling startklar machen möchte, stellt sich bei mir folgende Frage:


    Aktuell hat meiner ziemlich genau 170.000km runter. Ist ein Baujahr 2004 FL 320iA Touring und läuft soweit sehr gut.
    Neben dem Wechsel der Räder mache ich demnächst auch beide Hydrolager neu, den klassischen Motorölwechsel und die Riemen tausche ich auch mal aus und schaue mir dabei die Wasserpumpe mal an.
    Zusätzlich lasse ich einen Klimaservice machen inklusive Desinfektion.


    Den Wagen hab ich mit 148.000km gekauft und habe bisher keine Unterlagen, ob jemals das Automatikgetriebeöl gewechselt oder gespült worden ist.


    Ich hatte mal bei mir in der Umgebung bei ein paar Anbietern angefragt, was eine Automatikgetriebespülung kostet und mir wurde von allen gesagt, dass ich mit etwa 450 bis 550 EUR rechnen muss.
    Da ich momentan noch keine Probleme mit dem Getriebe habe, ist mir der Spaß leider etwas zu teuer und wollte mal bei euch nachfragen, ob es trotzdem Sinn macht, das Öl einfach selbst zu wechseln.


    Ich weiß, dass man beim Wechsel nur einen Bruchteil des Öls überhaupt rausbekommt aber vielleicht ist das schon mal besser als gar nichts?
    Oder macht wirklich nur eine Spülung Sinn?


    Viele Grüße

    Ich hatte bei meinem alten Golf 2 ähnliche Symptome - am Ende sogar so stark, dass ich an Ampeln teilweise die Automatik auf N stellen musste und Gas halten musste damit er nicht sofort ausgeht.
    Hatte ein ordentlichen Riss in einem Unterdruckschlauch - also Falschluft. Bis ich den gefunden hatte....


    Ich bleib bei der ersten Vermutung mit Falschluft.

    detroit_steel
    Geile Karre! Habe so einen ähnlichen vor etwa fünf Jahren in Arizona auf einem Grundstück gesehen und wollte ihn eigentlich kaufen. War ziemlich runtergekommen allerdings hätte man ihn mit ein bisschen "Elbow Grease" wieder schön herrichten können.
    Besitzer habe ich leider nicht ausfindig machen können und nachdem es eh auf der Kippe stand ob ich längere Zeit dort bleibe, hab ich es dann sein lassen.



    Mein erstes Auto war ein schöner Golf 2 GL in Tornadorot mit dem 90PS RP Motor und damaliger 3-Stufen Automatik.
    Man war das ein tolles Auto. Musste ihn leider 2015 mangels Platz und zu hoher Kosten aufgeben. Aber das Ding lief bis dahin wie eine Eins.

    Hört sich gut an, danke euch schon mal.
    Werde beide Riemen bestellen und mich dann die kommenden Wochenenden mal dran machen.
    Dann kann ich beim Tausch der Riemen ja auch mal die ganzen Rollen anschauen und feststellen ob da auch noch was gemacht werden muss.


    Laut YT Videos ist das ja wirklich kein Hexenwerk wenn man einigermaßen geordnet an die Sache ran geht.


    Nochmals Danke!