vodjara Zum Ende der vergangenen Cabrio-Saison war ich mit überhitztem Motor liegen geblieben. Bin dann noch die 7 km nach Hause (mit zwei oder drei Pausen zum Abkühlen) gefahren. Im Winter habe ich dann Thermostat und Wasserpumpe getauscht und gehofft, dass ich im März in die neue Saison starten kann. Beim Entlüften des Kühlmittelkreislaufs im März kam es dann aber nach zwei, drei Minuten zum Austritt von Öldämpfen beifahrerseitig und ein paar unbekannten Geräuschen, so dass ich von einem kapitalen Motorschaden (Riss im Block oder Kopf) ausging. Daher habe ich mich dann für die Komplettrevision entschieden.
Am Ende hätte es wohl möglicherweise gereicht, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln und den Kopf zu planen, aber ich bin froh, dass ich das Komplettprogramm gewählt habe. Denn einige Baustellen wie Ölfiltergehäusedichtung und Rückschlagventil, Ventilschaftdichtungen, Ölwannendichtung, Hydrostößel, Pleuellager, Steuerkette etc. hätten ja jederzeit akut werden können, und dann hätte ich diese häppchenweise beackern müssen. So habe ich erstmal motormäßig für eine ganze Weile Ruhe - und er läuft wirklich wie neu und kommt mir auch ein wenig kraftvoller vor, soweit ich das beim vorsichtigen Einfahren bis jetzt beurteilen kann.