Beiträge von detroit_steel

    ....

    Der von mir eingangs benannte Fall ist hier nachzulesen (Link) - und es ist eben leider kein Einzelfall - was sicherlich ebenso "etliche bestätigen" können, dass Anwälte quasi gewerbsmäßig Abmahnung im fünstelligen Bereich androhen, wenn Kunden ihrem Ärger in Online-Rezensionen Luft machen.

    Mag ja sein, dass da Anwälte drohen - muss man da gleich den Schwanz einziehen? Ich habe auch mal mit Null Sternen einen Fensterbauer bewertet, dessen Anwalt dann über Google versucht hat, meine Bewertung entfernen zu lassen. Google hat mich zu einer Stellungnahme aufgefordert. Ich habe geantwortet, dass ich wahrheitsgemäß meine persönliche Erfahrung und meine persönliche Wertung dieser Erfahrung beschrieben habe, dazu sei das Bewertungssystem ja schließlich da (hab auch ein paar Urteile zu dem Thema zitiert). Hab nie wieder was davon gehört und die Bewertung stand Monate später auch noch drin.

    Pünktlich zum Ende der Saison wurde mein Cabrio heute zur Dampflok - weiße Wolken aus dem Motorraum, Temperaturanzeige ging auf Rot. Der Dampf entwich oben aus dem Ausgleichsbehälterventil, der Ausgleichsbehälter selbst scheint diesmal nicht geplatzt zu sein (das hatte ich ja schon zweimal). Mit Pausen bin ich dann die 6 km nach Hause, habe dann für den letzten km noch Kühlmittel nachgefüllt, das mir meine Frau brachte.

    Sieht nach Wasserpumpe oder Thermostat aus. Werde dann bis zum März, wenn ich wieder fahren kann, beides tauschen. Beide Ersatzteile liegen sowieso schon im Keller (aka Ersatzteillager), also muss ich da nicht noch Zeit für genauere Diagnosen aufwenden. Ob ich dann auch noch den neuen Kühler aus meinem Teilelager einbauen sollte? Würde sich eigentlich anbieten.

    Ich hatte auch mal ein Flackerproblem mit den Xenons. Tausch von LSZ, Vorschaltgerät, Steuergerät hat nichts gebracht, ich war dann auch ziemlich ratlos. Bei mir war es tatsächlich der bzw. die Brenner (gekauft bei ebay, angeblich Bosch). Ich habe dann GE (General Electric) Brenner gekauft und das Flackern war weg. Tausch nochmal beide Brenner, kosten ja nicht so viel.

    Im Stand sollte ein Automatikgetriebe auf D bleiben, weil das regelmäßige Ein- und Auskuppeln aus D nicht gut für das Getriebe ist.


    Hab ich auch so verinnerlicht.


    Und was viel wichtiger ist als an der Ampel auf N zu gehen, beim Schalten zwischen D und R eine Gedenksekunde in N zu verharren. Das reduziert die Schaltdrücke und verringert damit die Belastung.

    Sic!


    ...

    Die Getriebesteuerung erkennt nicht Steigungen oder Gefälle, das wäre dann so etwas wie ein Neigungssensor. Das Getriebe erkennt eine gewisse Last die anliegt bzw ein Drehzahlverhalten und auch auf welcher Seite die Last anliegt. Ob der Motor schiebt oder die Hinterachse schiebt. unselbst das ist nur ne Schlussfolgerung. Die Sensorik wird sicherlich nur Differenzen ermitteln und damit die Last bestimmen.


    Bergauf merkt das Getriebe nur, dass in gewissen Drehzahlbereichen bei entsprechender Last nicht ausreichend Drehzahl für den Antriebsstrang rauskommt und dann wird halt heruntergeschalten. Mit Lupfen bzw mit etwas Gefühl am Gaspedal und kurzer Gaswegnahme kann man aber durchaus das Verhalten des Getriebes, gerade bei hochtourigem Fahren steuern.

    ....

    Interessant, ich dachte immer, es gäbe einen Neigungssensor. Aber das ist ja auch eine raffinierte Lösung. Danke für den Erkenntnisgewinn!

    Naja, ich hatte auch nen Golf 4 2.0 Diesel in der Fahrschule - und mit frischem Lappen den 320i erst mal abgewürgt. Aber das ist mir nach zwei Wochen nicht mehr passiert. Man stellt sich ja schon schnell ein auf das Auto.

    Das "Feeling" für ein Auto und seine Besonderheiten (Leistungskurve, Motorcharakteristik, Drehmomentverlauf, Ansprechverhalten, Fahrwerk, Kurvenverhalten im Grenzbereich...) ist aber nicht jedem gegeben. Es gibt Menschen, die das auch nicht lernen, auch nicht beim fünften Fahrzeug. Und noch weniger Feeling werden diejenigen entwickeln, die dann nur noch Automatik oder e-Autos fahren (und das geht ja in den Fahrschulen jetzt auch los). Die lernen dann was über Assistenzsysteme, aber nicht, wie man ein Fahrzeug beherrscht.

    Wie hast du die DAB-Antenne da rangebastelt?...

    Gar nicht. Anschluss an die Heckantenne über einen Antennensplitter.


    ....passabel heißt gelegentliche Aussetzer oder nicht überall alle Sender?

    Gelegentliche Aussetzer. Hat aber mein DAB Radio in meinem 2022er Honda auch. Hier im Schwarzwald gibt es auch nicht überall mobile Daten. Gibt sogar Orte ohne Mobilfunkempfang. Insofern dürfte es schwer sein, hier irgendeine DAB Installation im Auto zu haben, die aussetzerfrei funktioniert.


    Wir sehen uns dann alle bei der H-Abnahme, wenn das Radio das einzige Hindernis bleibt und keiner die astronomischen Summen in der Bucht und bei Kleinanzeigen bezahlen will :P

    Das Originalradio wieder einzubauen (liegt natürlich im Keller) für die H-Abnahme, sollte jetzt kein unüberwindbares Hindernis sein. Man muss es ja nicht anschließen. Allerdings wird es garantiert so kommen, dass das erforderliche Fahrzeugalter fürs H-Kennzeichen auf 40 Jahre erhöht wird (oder die Grünen denken sich andere Gemeinheiten, äh, Wohltaten fürs Klima, aus). Und das schaff ich dann wahrscheinlich nicht mehr 8o