Beiträge von zaphod_b

Moin

sorry wenn ich hier falsch bin, habe einfach keine Idee wie ich mein Problem in der Suchfunktion beschreiben soll.

Ich suche fürs Cabrio eine Liste aller individuell programmierbaren Features, also z.B. das das Verdeck mit der Fb aufgeht, und nicht nur beim Aufschliessen und Festhalten mit dem Fzg. Schlüssel.

Interessant, steckt diese Schubstange einfach in der Feder, oder wird die auch irgendwo eingehängt ? bei meinem Cabrio ist das alles leider ziemlich spektakulär auseinandergeflogen, da erkennt man nicht mehr richtig, wie das mal zusammengehört hat.

So, an beiden Seiten die schwarze Abdeckung inkl. Feder und Schubstange getauscht, hat zusammen keine 10 Minuten gedauert und war wirklich einfach!

Hat es so funktioniert wie oben beschrieben ? Oder hast du es anders gemacht ? Ich habe aktuell das gleiche Problem, Teile sind bestellt. Kosten allerdings inzwischen über 60.- Eur mit Versand (für beide Seiten)🤢🙄 Aber was ich mich gefragt habe, wieso soll die Rep.dauer ein Problem sein ? Ich komme doch, bei offenem Verdeck, ganz leicht an die Schächte dran, die das Teil abdecken soll ?? Und selbst wenn nicht, kann man das Verdeck doch einfach halb öffnen und dann mech. abstützen 🤷‍♂️

Das ist keine Angabe die weiter hilft, wenn dann gibt man das in Kilometern an.

Bei 50tkm pro Jahr wären die wohl schon wieder platt oder könnten auch so einfach undicht sein und kaputt was auch vorher eintreten kann.

Im Prinzip richtig, aber wer fährt schon 50tkm mit 'nem Cabrio ?

Geschätzt um die 20tkm. Aber hart war der schon immer, und Stossdämpfer werden auch im Alter nicht härter. Höchstens weicher.

Moin da draussen.

Unser E46 cabrio hat ab Werk die SA 226, Sportliche Fahrwerksabstimmung. Ich finde das Gehopse nervig, was ist denn da anders als bei der Normalversion ? Reicht es die Federn zu tauschen, normale Dämpfer sind wohl schon drin.

Hi Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem.
    Habe letzte Woche meine Hydrolager wechseln lassen, da die ziemlich ausgeschlagen waren. Nach der Reparatur bin ich zum Spureinstellung gefahren, da die ziemlich miserabel war.

Ein Tag Später fangen Abs, dsc und Handbremse an zu leuchten.
    Wieder zur Werkstatt gefahren und auslesen lassen. Genau als der gute den Stecker anbringen wollte sind alle Lampen wieder aus gegangen und Siehe keine Fehler.
    bin dann erstmal weiter und ein Tag später wieder das selbe. Wieder zur Werkstatt, auslesen lassen und es wurde LWS angezeigt. Die Männer haben mir dann ein neuen abs Sensor für vorne rechts bestellt, der auch eingebaut wurde und die Lampen waren anschließend auch wieder für 3 Tage aus. Heute wieder selbes Prinzip, Auto angemacht 1km gefahren, beim bremsen ruckelt die Bremse und 10 sek später gingen alle Lampen wieder an. Weis nicht ob das was damit zutun hat, aber wenn die Lampen anfangen zu leuchten, bekommt der auch drehzahlschwankungen im Leerlauf, bzw. Wenn ich ein gasstoß gebe und loslasse, dann sinkt die in den Keller, geht wieder auf ungefähr 0,7 Umdrehungen und geht dann 1-2 mal minimal hoch und runter und fängt sich wieder. Wenn die leuchten aus sind passiert das nicht.

Würde mich um Hilfe sehr freuen.

Bei BMW ausgelesen ??

DSC Probleme betreffen auch häufig den Drehratensensor, die ersten Varianten altern.

Allerdings ist er dann immer als Fehler hinterlegt.

Das Problem ist bekannt, da wurde, sogar nach der Serie, ein neuer entwickelt.

Dummerweise kostet der richtig viel Geld

Bei Allrad ist der ABS Ring im Radlager integriert. Aber gut zu wissen das die Dichtungen beidseitig rot sein könnten.

Wie gesagt würd ich das gerne irgendwie vorher prüfen bevor ich das ganze Teil ausbaue.

Ich würde das gerne vorher testen, meinst mit ner kleinen Schraube oder Metallstaub könnt man das testen?

Theoretisch geht das mit Eisenfeilspänen, die muss man aber peinlich genau wieder entfernen. Die Werkstätten haben dafür eine Testkarte, gibt es auch bei Amazon oder ebay, die hält man an die Dichtung und kann dann die magnetische Signatur erkennen.