Beiträge von zaphod_b

    Hmm, möglich, der klang schon immer recht sportlich, aber von unten hat man nix gesehen und Abgasgeruch im Auto gab es auch nicht.

    Wenn der auf der Oberseite durch wäre und den Unterboden immer schön "gebraten" hat, wäre das natürlich eine Erklärung.


    By the way, kennt jemand eine vernünftige Karosseriewerkstatt im Raum Wiesbaden ??

    Hallo da draussen


    haben heute mal wieder am Cabrio geschraubt, und dabei einen ziemlichen Schock erlebt.

    Der Kofferraumboden ist hinten links komplett durch (siehe Bild) 8| =O

    Ist das eine bekannte Stelle/bekanntes Problem ??

    Und weiss jemand, was dieses merkwürdige (aufgenietete??) Blech für eine Funktion hat ? Das gibt es rechts nicht.

    Die Frage ist halt, muss es beim Schweissen wiederhergestellt werden ??20230824_153148.jpg20230824_153154.jpg20230824_153241.jpg

    Die Sicherungen zu prüfen ist dir zu einfach?

    Dann isses offline, defekt oder hat einfach keinen Strom.


    Dann schau mal, wo das Rückwärtssignal hinführt. Laut Erinnerung zum Schalter und dann zu einer Sicherung :/

    Neee, natürlich nicht, aber guck mal raus, es ist dunkel !! 😉

    Heut mach ich nix mehr, morgen ist das Auto nicht verfügbar, und ob ich Freitag Zeit habe steht in den Sternen, Wochenende ist dicht.

    Also evtl. erst Montag wieder am Start.

    Laut WDS sind Rückfahrleuchten Si 27.

    PDC Schaltplan suche ich noch.

    Naja, wenn aber INPA das Steuergerät gar nicht erst findet ??

    Ausserdem könnte das Problem der Rückfahrleuchten auch noch beim Kabelstrang liegen, dann kotze ich.

    Habe jetzt ein (voll legales 😉) WDS im I-net gefunden, nach dem Schaltplan sind die Leuchten Hard-wired.

    Die HD waren mit zu straff. Am krassesten waren Querfugen, gefühlt sind die damit durchs ganz Auto geschlagen. War mir echt zu übel und mit den Lemförder fährt er sich einfach besser/angenehmer/komfortabler.

    Den Unterschied konnte ich nicht feststellen, ich habe, am Cabrio, die Reihenfolge genau andersrum gehabt, Lemförder Teile waren nach zwei Jahren so durch, das er den TÜV nicht geschafft hat 🙄

    Hab jetzt auf Meyle HD gewechselt (nur die Köpfe) . War vom den Lemmis ziemlich enttäuscht.

    Hallo da draussen

    am Cabrio ist hinten PDC verbaut. Das fing vor einiger Zeit sporadisch an zu spinnen (Dauernder Intervall Warnton), funktionierte dann mal wieder usw.

    Jetzt ist komplett Ruhe, der übliche Piepston beim RW Gang einlegen kommt nicht mehr und auch keine Warnung bei Annäherung an ein Hindernis.

    Wenn ich versuche das PDC auszulesen (mit dem Programm, dessen Name nicht genannt werden darf) bekomme ich die Fehlermeldung:

    Steuergerät meldet sich nicht (bzw. nicht gefunden).

    Und ausserdem funktionieren auch die Rückfahrleuchten plötzlich nicht mehr (Lampen sind i.O.).

    Daher die Frage:

    1. Werden die Rückfahrleuchten vom PDC Steuergerät angesteuert ?

    2. Ist eher das Steuergerät gestorben, oder macht es Sinn erst mal den Rückwärtsgangschalter zu wechseln ?

    Wobei letzteres ja nur ein Schalter sein sollte, da müsste man ja mit einem Multimeter sehr einfach checken können ob der es noch tut.

    Ich habe mit einigen Federn herumgetüftelt, aber leider noch keine Konstellation gefunden, in der es funktioniert. Die Federn sind auch gar nicht so günstig, sodass ich erstmal pausiert habe.

    Was genau hast du da denn ausprobiert ? Die Federn (beim Cabrio) sind ja mit 280Nm Ausschubkraft angegeben, bei den Abmessungen gehen die Federn bei Stabilus aber bis zu 800 Nm. Klingt irgendwie, als sollte das reichen !?

    Hallo Kami,


    ich danke Dir schon Mal sehr für die Antwort.


    Bezüglich dem Fehlerspeicher löschen, meine Absicht war nicht dies zu tun in der Hoffnung der Fehler löst (löscht) sich damit von selbst. Die Sensoren zu tauschen steht außer Frage. Mir ging es eher darum den Erfolg meiner Arbeit kontrollieren zu können, da auf der letzten Rückfahrt die Warnleuchten aus waren ohne dass ich was gemacht habe und ich hierfür keinen Fehler gelöscht habe. Daher kam ich zu der Annahme die DME erkennt es selber und die Warnlampen bleiben aus. Das der Fehler gespeichert bleibt ist klar.


    Die HECU merkt, wenn die verschiedenen Sensoren zueinander unplausible Werte liefern und setzt die Lampe. Wenn dieser Zustand sich wieder ändert, geht die LAmpe irgendwann aus, allerdings bleibt der Eintrag im Fs. Daher ist es besser den zu löschen. Ab Werk waren da Conti Sensoren verbaut, Bosch ist genauso gut (wenn die nicht diese Sensoren sowieso bei Conti kaufen).

    Das öffnen/schliessen per FB ist programmierbar. Aber es ist nicht so, dass du mal kurz drückst am Schlüssel und es geht auf. Du must die ganze Zeit drücken ohne Unterbrechung, ansonsten bricht der Vorgang mittendrin ab. Und das per FB ohne Motor an, geht auch gut auf die Batterie.


    Wenn du öffnen willst mit einmal kurz drücken..., ( am Schalter der Mittelkonsole) dann musst du ein Zusatzmodul verbauen. Aber wenn ich mich recht entsinne, selbst mit Modul, muss man dann zum fernbedienten öffnen auf dem Schlüssel bleiben. Muss ich mal testen . Mach den Show-Effekt des von weiter entfernt öffnen nie....

    Das wusste ich ja schon (siehe meinen Eintrag). Aber es gibt garantiert noch 50 andere Funktionen die programmierbar sind, ist jedenfalls bei meinem E39 so. Und für den habe ich auch (keine Ahnung mehr woher) eine Liste in der alle Möglichkeiten gezeigt sind. Nach sowas hatte ich gefragt.