Norwegen Roadtrip
Während des Trips fiel leider spontan die Lichtmaschine aus, an einem späten Samstag Nachmittag.
Im Ort gab es einen Baumarkt. Und die sind in Norwegen besser aufgestellt, als bei uns. Da gibt es eine ganze Abteilung mit Autoersatzteilen, inklusive eines Regals nur für Zusatzscheinwerfer und eben auch Lichtmaschinen.
20240309_180319.jpg
Er brauchte dafür die Teilenummer, und die aus dem ETK reichte ihm nicht, er wollte die auf dem Teil sehen. Also mal eben auf dem Parkplatz die Lichtmaschine ausgebaut.
Hatte er leider nicht da, aber dafür Ersatzkohlen. Davon nahm ich zwei mit und versuchte sie im spontan angemieteten Ferienhaus einzulöten. Es funktionierte leider nicht so wirklich.
20240309_174853.jpg
20240309_181043.jpg
20240310_065037.jpg
Also dem Rest der Truppe gesagt, sie sollen weiterfahren (wir hatten eine eng getaktete Reise), was sie wiederwillig taten.
Am Montag würde ja der örtliche BMW, der örtliche Schrottplatz und der Teilehändler aufmachen
Das hätte uns natürlich die Heimfahrt ermöglicht, würde aber aufgrund der Lieferzeit dazu führen, dass wir nicht die Lofoten erreichen.
Währenddessen hatte ich mich in mehreren Norwegischen BMW Foren angemeldet und meine Problemstellung aufgeschrieben.
Wir verbrachten den Tag in dem echt schönen Ort und machten eine Radtour uns nutzen die Sauna.
Als wir nach Hause kamen, hatte ich eine Facebook Nachricht mit einer Telefonnummer.
Jemand aus dem Ort hatte einen 120d Schlachter mit M47N.
Also die geladene Batterie eingebaut (es waren nur 15km), und gehofft, dass das schon reichen würde.
Wir erreichten in der Dämmerung ein dunkles Industriegebiet, in dem ein F10 parkte.
Mit etwas ungutem Gefühl stiegen wir aus, und kamen direkt gut mit ihm klar. Schnell bauten wir die Lichtmaschine aus.
Er bot dann an, es bei ihm in der Halle einzubauen, da gäbe es Licht.
Also zu ihm gefahren. Ein Freund kam dazu. Wir bauten die Lichtmaschine ein, und es funktioniert wieder nicht. Der Stecker am Regler des 120d hatte nur ein Kabel, mein Auto zwei.
Die beiden schrieben ein Paar WhatsApps. Ein freund hätte die richtige Lichtmaschine, in neu. Er hätte gleich Feierabend (es war bereits 21 Uhr), wir könnten hinfahren, es sei nur 20KM entfernt. Also fuhren wir zu viert im X5 des Freunds zu dem Typen und holten eine neue NK Lichtmaschine ab.
Eingebaut, es funktionierte. Wir bezahlen die Lichtmaschine und noch etwas mehr, bedankten uns 100 mal und ließen unsere Spirituosen als Dankeschön da.
Mega Erlebnis!
Mit zwei extrem langen Aufholtagen holten wir den Rest der Gruppe zwei Tage später wieder ein und erreichten zusammen die Lofoten.