Beiträge von xare74

    Streng genommen hängt die Nummer von der Karosserie-Variante ab.
    Für den Touring/die Limo gab es die 325mm-Bremse als SA „Nutzlasterhöhung“ (glaub ab 320i ab Einführung M54).
    Streng genommen brauchst es da gar nicht eintragen lassen.
    Bei QP, Cabby und allen VFL/FL ohne M54 ist es eigentlich total stressfrei mit ner Einzelabnahme machbar...

    Vielen danke Adrian!!!
    Da werde ich morgen nochmals beim TÜV auftauchen mit deinen Informationen.
    Habe zusätzlich noch einen Eintragung im Netz gefunden wo die 325mm Bremse ebenfalls in den Schein eingetragen wurde.

    ganz ehrlich. ich habe es einfach so umgebaut wie du es auch machen willst und war schon 2mal zur HU/AU. Das merkt doch keiner.. Ich kann verstehen wenn du alles eintragen lassen willst. Auch für mögliche Versicherungsfälle, aber ich denke da kommt niemand drauf, dass das nicht original ist.

    Den Gedanken hatte ich heute auch schon, allerdings bin ich mir echt nicht sicher ob ich es so mache.
    Wie gesagt, bin mir sicher schon mal den ein oder anderen Beitrag im Netz gelesen zu haben, die den Umbau eingetragen bekommen haben.
    Werde mal ein wenig im Netz recherchieren, wäre schon schade darum, nachdem ich die Sättel so schön revidiert habe und eigentlich alle Teile für den Umbau schon hier rumliegen habe.

    Wollte hier keine Diskussion vom Zaun treten, es war nur ein Gedanke zwecks des ATM.
    Aber wie @Pinionsnubber bereits schrieb, ging es ihm um die Wirtschaftlichkeit, und das sehe ich ebenso wie er, wenn man alles dann beim Motorenbauer machen lässt, ist der Kosten/Nutzen Faktor nicht mehr gegeben.
    Natürlich habt Ihr recht, wenn der größte Teil der Revidierung selbst ausgeführt wird ist das wieder ein anderes Ding, allerdings sind die Kosten auch nicht ohne, Material und vor allem das passenden Messwerkzeug wie Lehren, Lagerspiele messen usw. würde ich mir dann auch Gedanken machen ob es lohnt. Kommt immer auf das Fahrzeug an, und ob es einem das wirklich Wert ist.


    Bin bei meinem M20 ATM Motoren bisher noch nicht auf die Nase gefallen, aber es kommt denke ich auch auf die Quelle an woher der Motor kommt.
    Allerdings kann man schon vorab viel mit einer Endoskopie am Motor über das Triebwerk erfahren.

    War heute beim TÜV und wollte mich vorab über den Umbau der Bremsanlage an der VA erkundigen, Umbau auf 330 Anlage, also Bremsträger, Bremssattel, Scheiben und Klötze vom 330.
    Die Antwort des Prüfers war eher ernüchternd, der Umbau der VA ist so nicht möglich, nur in Verbindung wenn die HA und der Bremskraftverstärker ebenfalls auf 330 umgebaut wird. Eine Möglichkeit wäre noch laut Prüfer, sollte ich von BMW ein Dokument bringen können das die 328 HA Bremse die gleiche ist wie vom 330.
    Eigentlich war ich der Meinung das NUR der Umbau der VA auf 330 möglich ist, hab auch dazu einige Beiträge im Netz gelesen.
    Habt ihr zu diesem Thema Erfahrungen, bzw. evtl. gibt's ja den ein oder anderen der diesen Umbau fährt und eingetragen hat?
    Wie immer besten Dank an euch!