Beiträge von EthanHunt

    Ich habe gerade nach ein paar Tagen Stillstand den Wagen wieder gestartet. Er ist erst kaum angesprungen, dann gleich wieder abgesoffen. Mit Gas konnte ich ihn am Leben halten, er ist aber gelaufen wie ein Sack Nüsse. LMM abziehen hat die Drehzahl kurz einbrechen lassen. Öleonfülldeckel und Messstab werden angesaugt. Müsste die KGE sein oder? FS kann ich gerade nicht auslesen.

    Die Enttäuschung wiegt noch schwer kann ich dir sagen...

    Als traumhaft würde ich auch das Verhalten des Getriebes bezeichen, nachdem wir rausgefunden hatten wie das ganze grob funktioniert.

    Trotz der doch recht frischen Einstellung war es ein unfassbar angenehmes fahren, kein unnötiges gerödel mehr im Wandler. Auch sehr erfreulich war, dass der Wagen im geregelten Modus keine "hässlichen" Geräusche an der Hinterachse verursacht.

    Bin sehr gespannt wo sich die Reise noch hinentwickelt und hoffe, dass sich die Software bald dauerhaft bei mir befindet 8)

    Auch wenn der gute Leinad78 einen auf cool und gelassen hier macht, im Auto waren dann doch die ein oder anderen Freundenschreie zu hören als Sachen gut geklappt haben ^^

    Das glaube ich gerne. Ich bin schon gespannt auf den Alpina Mod und die Ganganzeige.

    Der Unterschied ist halt, dass ein LFP-Akku länger lebt, wenn er eben nicht ständig vollgeladen wird. Die betreibt man idealerweise im Bereich zwischen 20% und 80% Ladestand. Bloß bekommst für den Preis eines LFP-Akkus mehrere Bleibatterien...


    Ich hab mir zur Überwachung und Vorwarnung so ein Gerät an die Batterie gehängt: https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ/

    Ich habe die einfachere Version den BMW Comfort Indicator. An dem könnte ich auch direkt das CTEK Ladegerät anschließen.


    EthanHunt

    Hab ich auch, also die 77Ah Silver Dyn. Macht ihren Job. Ist aber auch nur eine Batterie ;)


    Hab überlegt ne EFB/AGM/LFP zu holen, aber was soll's... einfach alle 5-8 Jahre ne Standardbatterie rein und Abfahrt. Kann man sich auch unnötig verrückt machen.

    Da hast du an sich auch wieder Recht.


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    EFB = normale Nassbatterie. Sollte mit Laderegler im Auto bis 13,8-14,4V geladen werden.

    AGM-Batterien sollten idealerweise mit bis zu 14,7V geladen werden, um eine zu schnelle Alterung vorzubeugen.


    Danke für die Erklärungen. 👍🏻


    Also bleibt für uns nur die Nassbatterie oder die verbesserte Version als EFB, welche aber schon über 100€ liegen. Mal sehen, ob ich zu der Varta Silver Dynamic mit 77Ah greife oder zur Banner Power Bull mit 74Ah. Die kosten beide ungefähr das gleiche, aber die Varta hat wohl 100A mehr Kaltstartstrom.