Hat jemand schonmal Tachonadeln im 3D-Drucker erstellt?
Beiträge von EthanHunt
-
-
Jemand mit einem M54Bxx im E46 oder E39 im Bereich Worms oder Bonn? Das würde ich gerne mal noch testen.
Ich kann leider nur einen M52B20TÜ bieten. Dafür wäre ich in der Nähe.
-
Ah ja, war sie vielleicht eingefroren?
Wie auch immer, wahrscheinlich ist sie dann hinüber.
Weiß jetzt gar nicht ob aus dem Zubehör eine taugt.
Die Temperaturen waren zwar nicht so niedrig, aber heute früh lief er wieder ganz normal.
-
Kommt halt drauf an wie stark der Unterdruck ist.
Ein wenig muss ja sein.
Der Unterdruck ist schon sehr stark, die Drehzahl bricht ein und er wäre sicher wieder abgesoffen, wenn ich den Deckel nicht gleich wieder aufgesetzt hätte.
-
Ich habe gerade nach ein paar Tagen Stillstand den Wagen wieder gestartet. Er ist erst kaum angesprungen, dann gleich wieder abgesoffen. Mit Gas konnte ich ihn am Leben halten, er ist aber gelaufen wie ein Sack Nüsse. LMM abziehen hat die Drehzahl kurz einbrechen lassen. Öleonfülldeckel und Messstab werden angesaugt. Müsste die KGE sein oder? FS kann ich gerade nicht auslesen.
-
Ich freue mich schon darauf, wenn du die passende Software für den M52B20 hast. Bestenfalls auch mit dem Alpina Modus und der Schaltstufenanzeige. Besonders dieser Gummiband-Effekt nervt mich immer mehr.
-
Die Enttäuschung wiegt noch schwer kann ich dir sagen...
Als traumhaft würde ich auch das Verhalten des Getriebes bezeichen, nachdem wir rausgefunden hatten wie das ganze grob funktioniert.
Trotz der doch recht frischen Einstellung war es ein unfassbar angenehmes fahren, kein unnötiges gerödel mehr im Wandler. Auch sehr erfreulich war, dass der Wagen im geregelten Modus keine "hässlichen" Geräusche an der Hinterachse verursacht.
Bin sehr gespannt wo sich die Reise noch hinentwickelt und hoffe, dass sich die Software bald dauerhaft bei mir befindet
Auch wenn der gute Leinad78 einen auf cool und gelassen hier macht, im Auto waren dann doch die ein oder anderen Freundenschreie zu hören als Sachen gut geklappt habenDas glaube ich gerne. Ich bin schon gespannt auf den Alpina Mod und die Ganganzeige.
-
Das klingt traumhaft.
-
Der Unterschied ist halt, dass ein LFP-Akku länger lebt, wenn er eben nicht ständig vollgeladen wird. Die betreibt man idealerweise im Bereich zwischen 20% und 80% Ladestand. Bloß bekommst für den Preis eines LFP-Akkus mehrere Bleibatterien...
Ich hab mir zur Überwachung und Vorwarnung so ein Gerät an die Batterie gehängt: https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ/
Ich habe die einfachere Version den BMW Comfort Indicator. An dem könnte ich auch direkt das CTEK Ladegerät anschließen.
Hab ich auch, also die 77Ah Silver Dyn. Macht ihren Job. Ist aber auch nur eine Batterie
Hab überlegt ne EFB/AGM/LFP zu holen, aber was soll's... einfach alle 5-8 Jahre ne Standardbatterie rein und Abfahrt. Kann man sich auch unnötig verrückt machen.
Da hast du an sich auch wieder Recht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
EFB = normale Nassbatterie. Sollte mit Laderegler im Auto bis 13,8-14,4V geladen werden.
AGM-Batterien sollten idealerweise mit bis zu 14,7V geladen werden, um eine zu schnelle Alterung vorzubeugen.
Also Grundsätzlich brauchen die LifePo4 ebenso eine höhere Ladespannung, ähnlich der AGM's.
Litebox (ist ja einer der bekanntesten Hersteller hier in DE) gibt z.B. an:
"Technisch betrachtet ist der Arbeitsbereich von aktuellen AGM/VRLA (Blei-Vlies-Technologie) und LiFePO4-Akkus ferner sehr ähnlich, daher können diese ohne Weiteres an gängigen KFZ-Lichtmaschinen (13,6 - 15,2V Regelung) betrieben werden, sofern eine Regelkennlinie für "AGM" im Fahrzeug-Steuergerät hinterlegt wird."
Quelle: die FAQ:
Von daher würde ich auch nicht von einer langen Lebensdauer ausgehen ... bzw. die wird dann eben auch nicht wirklich ausreichend geladen und wird nie 100% voll sein.
Danke für die Erklärungen. 👍🏻
Also bleibt für uns nur die Nassbatterie oder die verbesserte Version als EFB, welche aber schon über 100€ liegen. Mal sehen, ob ich zu der Varta Silver Dynamic mit 77Ah greife oder zur Banner Power Bull mit 74Ah. Die kosten beide ungefähr das gleiche, aber die Varta hat wohl 100A mehr Kaltstartstrom.