Beiträge von EthanHunt

Warum nicht LifePo4? Läuft seit 3 Jahren super in meinem E46.

Brauchen die nicht auch ein spezielles Ladeprogramm? Ich erinnere mich da dunkel an meine RC Zeit. Außerdem sind die unverhältnismäßig teuer.

AGM's brauchen halt eigentlich eine geringfügig höhere Ladespannung die unser E46 nicht liefert (deswegen haben die Ladegeräte für AGM Batterien auch immer ein eigenes "AGM" Programm)

Daher bekommst die im E46 nie richtig voll. Also selbst bei langen Fahrten hat die (BEISPIEL!) z.B. nur 50% Ladung, weil die Spannung zu gering ist.

Fährst also eigentlich immer nur mit einer halb vollen Batterie rum ... wenn die AGM dann altert ist sie natürlich noch schneller leer wenn du sie eh nur bis 50% lädst.

EFB brauchen das scheinbar nicht. Ich habe zumindest bisher noch nichts dazu gefunden. Sie dürfen wohl nicht im AGM Programm vom Ladegerät geladen werden. Dann verhalten die sich wohl wie konventionelle Nassbatterien.

Die Carbon Boost hatte ich, taugt scheinbar auch nix mehr, 5 Jahre nur trotz Batteriepflege über den Winter und wenig Nutzung, Zellschluss und schlagartig nur noch 40% Leistung.

Sehr schade, dass überall die Qualität nachläßt. Wohl eine Folge von billiger, billiger und Geiz ist geil.

Moll soll noch sehr gut sein, aber wer will das bezahlen? Hab nun ne günstige Varta Silver genommen

Schade, die klang vielversprechend von wegen 1,5 mal schneller geladen etc.

In dem neuesten "Test" von Autobatterien wurde die Banner Running Bull auf den 1. Platz gesetzt, aber als AGM. Genau wie Varta Silver Dynamic. AGMs sind ja aber wohl nicht so geeignet für unseren alten E46. Bei mir war das auch nur ein Versuch, da der Wagen vor ein paar Jahren noch viel stand und hauptsächlich im Winter bewegt wurde. Nachdem sie am Freitag leider nicht mehr ausreichend Leistung für einen Start hatte und ich sie mit meinem CTEK geladen habe, hat aber auch der BMW Batterie Indikator im Kofferraum nur gelb geblinkt und trotz einer 200 km Fahrt ist er dann wieder auf Rot umgesprungen. Wie genau das ist weiß ich nicht. Die Spannung habe ich leider auch nicht gemessen vor dem Wiedereinbau.

Wäre statt einer AGM Batterie vielleicht eine EFB eine sinnvolle Alternative zur konventionellen Starterbatterie?

Welche Batterie ist denn mittlerweile noch empfehlenswert? Meine aktuelle Exide EK800 AGM schwächelt jetzt schon sehr nach fast 8 Jahren. Ich dachte daran, jetzt die Exide Premium Carbon Boost EA770 zu verwenden. Die ist für unter 80€ zu haben.

Kraftstoffdruck mal gemessen? :) Wäre jetzt erstmal das einfachste bevor du weiter teile tauscht.

Nein, das habe ich noch nicht. Das kann man ja direkt oben am Einspritzrohr messen.

Ich habe das Verhalten jetzt etwas beobachtet. Es gibt keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf / Stand. Die Drehzahl ist auch beim Anfahren (Automatik) stabil. Beim Beschleunigen steigt sie dann.

Darauf habe ich in dem Moment leider nicht geachtet. Das war in einer Autobahnausfahrt und auf einmal war die Servolenkung weg.

Der Wagen hat jetzt fast 240.000 km. Wäre da ein verstopfter Kraftstofffilter wahrscheinlich? Bei einem Benziner in Deutschland?

Edit: Gerade ist der Motor beim Einparken einfach abgestorben, noch bevor ich in P geschaltet habe. Ich habe irgendwo schon von diesem Problem gelesen, aber ich erinnere mich nicht mehr, was der Fehler war.

Die Batteriespannung ist auch bestens. Den Leerlaufregler habe ich gereinigt, als ich ihn ausgebaut hatte. Das Abstecken des LMM hat keine Änderung gebracht.

Ich klinke mich hier mal ein, da ich bei dem gleichen Motor, aber mit Automatik, ein ähnliches Problem habe. Er zieht nicht mehr richtig und sprang im warmen Zustand schlecht an.

Der FS hat die beiden NWS angezeigt und den Einlass konnte man auch nicht mehr löschen. Ich habe jetzt beide Sensoren gegen originale getauscht (der Einlass wurde wohl vom Vorbesitzer schon mal gegen einen nicht originalen getauscht) und dabei auch gleich die KGE komplett erneuert, da die auch schon defekt war.

Jetzt springt der Wagen grundsätzlich schlecht an und zieht immer noch nicht besser. Den LMM habe ich schon abgesteckt, ohne Ergebnis. Außerdem ist der Motor in einer Kurve einfach ausgegangen. Bisher aber nur das eine Mal.

Ich tippe jetzt noch auf die Zündspulen. Die Kerzen habe ich Anfang des Jahres erst getauscht.