Hallo,
fahre einen 04er 330i Schalter, mit 270tkm.
wollte auf der AB vom 3. in den 4. schalten und habe ich einem unachtsamen Moment den 2. Gang eingelegt. Seitdem sind meiner Meinung nach min. ein paar Ventile krumm, denn:
- im Leerlauf hat der Motor nach kurzer Zeit Verbrennungsaussetzer und läuft nur auf 3 oder 4 Zylindern
- die Laufunruhe ist bei 2 Zylindern um einiges höher als bei den anderen Zylindern
- im Stand und beim langsamen Fahren macht sich ein tickern aus dem Motorraum bemerkbar
- sobald der Motor aber auf Drehzahl ist, gibt es keine Störungen. Leistung ist vorhanden
- der Motor läuft allgemein rauer
Aufgemacht habe ich den Motor noch nicht. Werde Anfang Oktober dazu kommen. Je nach Ausmaß des Schadens überlege ich den Motor wieder flott zu machen. Bei einer Reparatur würden für mich nur die Teilekosten anfallen.
Der Wagen steht sonst noch gut da. Rost hält sich in Grenzen und dieses Jahr erst Fahrwerk und Bremsen erneuert. Außerdem würde ich den Wagen gern weiter fahren. Tüv noch 1,5 Jahre.
Trotzdem bin ich mir noch unsicher, ob sich die Reparatur lohnt. Der 2. Gang geht nämlich seitdem "etwas" schwerer rein als sonst - aber noch noch Kraftanstrengung. Man kann immer noch ganz normal fahren. Es ist mir nur aufgefallen.
In welchem Umfang hier die Kupplung oder auch das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann ich schwer beurteilen.
In einem Jahr werde ich den Wagen sowieso verkaufen/In Zahlung geben, wegen Familienzuwachs
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Einfach nichts tun und so weiterfahren oder 1000€ investieren, um den Motor zu reparieren?