Motor überdreht

  • Hallo,


    fahre einen 04er 330i Schalter, mit 270tkm.


    wollte auf der AB vom 3. in den 4. schalten und habe ich einem unachtsamen Moment den 2. Gang eingelegt. Seitdem sind meiner Meinung nach min. ein paar Ventile krumm, denn:


    - im Leerlauf hat der Motor nach kurzer Zeit Verbrennungsaussetzer und läuft nur auf 3 oder 4 Zylindern
    - die Laufunruhe ist bei 2 Zylindern um einiges höher als bei den anderen Zylindern
    - im Stand und beim langsamen Fahren macht sich ein tickern aus dem Motorraum bemerkbar
    - sobald der Motor aber auf Drehzahl ist, gibt es keine Störungen. Leistung ist vorhanden
    - der Motor läuft allgemein rauer


    Aufgemacht habe ich den Motor noch nicht. Werde Anfang Oktober dazu kommen. Je nach Ausmaß des Schadens überlege ich den Motor wieder flott zu machen. Bei einer Reparatur würden für mich nur die Teilekosten anfallen.


    Der Wagen steht sonst noch gut da. Rost hält sich in Grenzen und dieses Jahr erst Fahrwerk und Bremsen erneuert. Außerdem würde ich den Wagen gern weiter fahren. Tüv noch 1,5 Jahre.


    Trotzdem bin ich mir noch unsicher, ob sich die Reparatur lohnt. Der 2. Gang geht nämlich seitdem "etwas" schwerer rein als sonst - aber noch noch Kraftanstrengung. Man kann immer noch ganz normal fahren. Es ist mir nur aufgefallen.
    In welchem Umfang hier die Kupplung oder auch das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann ich schwer beurteilen.


    In einem Jahr werde ich den Wagen sowieso verkaufen/In Zahlung geben, wegen Familienzuwachs


    Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Einfach nichts tun und so weiterfahren oder 1000€ investieren, um den Motor zu reparieren?

  • Ich würde eine Diagnosse machen lassen und dann kann man sich ja alle kosten zusammen rechnen.
    Wenn man wirklich nur die Teile bezahlen muss ist ganz oft eine Reperatur ok.
    Vielleicht eine Druckverlustprüfung durchführen lassen.
    Wenn die Ventile aber aufgeschlagen haben heißt es ja eigentlich das die Kette übergesprungen sein muss dann müsste man allerdings wissen ob die Kolben auch beschädigt sind.


    Aber ich würde mir einer Druckverlustprüfung des Motors anfangen.

  • das geht ganz gut, ohne das die kette springt.
    In dem moment, wo du den motor massiv überdrehst, laufen die kolben schneller als sonst (ich denke das ist dir klar) nur leider ist der Schließgeschwindigkeit der ventile eine Grenze gesetzt, die von den ventielfedern bestimmt wird.
    Ist jetzt also die kurbelwelle sooo schnell, dass es die ventielfeder nicht mehr schafft das ventil zu schließen, bevor der kolben nach oben gerast kommt, treffen die sich.
    Sicher nicht so hart, weil ja von oben keine nockenwelle dagegen hällt, aber es reichen ja hundertstel, damit es nicht richtig schließt.
    Der Tipp mit dem Druckverlusttest ist gut, wahlweise geht auch ein Kompressionstest, je nach dem was verfügbar ist, um undichten ventilen auf die spur zu kommen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Getriebe und Vanos ‚normal‘ eher nicht...


    Ventile sind halt in jedem Fall krumm, hatten das beim kumpel auch schon.
    Ventilführungen dürften aber auch mit hopps sein, da liegt eher das Problem weil du vmtl nicht die Möglichkeit hast die selbst zu wechseln.