30d und 20d (Facelift) haben doch aber dieselbe HD Pumpe oder?
Beiträge von Bmw-Felix85
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Also rein optisch sieht das eher wie ein 3mm Bohrer Loch aus, als ein Rostloch.
Das war erschreckenderweise auch mein erster Gedanke. Das wäre aber mal richtig mies.
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In meinem Fall wars n klarer Fall von Übertemperatur. Ein Kolben (#5) gerissen, oben am Ringsteg, sowie Turbo-Gehäuse gerissen. Ob es an den Injektoren lag, oder am "Tuning" der Vorbesitzer lässt sich nicht sagen. Der "Tuner" der bei mir zuletzt dran war hat 1,97bar Ladedruck eingestellt, obwohl der Turbo seiner Aussage nach nur 1,8 macht. Dennoch meinte er das "wäre alles richtig so".
Problem war dass bei hoher Last Überdruck im Kühlsystem war, sonst lief der Hobel komplett unauffällig. CO2-Test war natürlich negativ.
Kolben 1-3 waren ziemlich verrußt. Hohnschliff ließ sich nur noch erahnen... Alle Zylinder hatten vertikale Schleifspuren. Hab noch Fotos aufm Handy, falls es jemanden interessiert.
Klingt nicht gut. Ja hau mal die Fotos rein bitte.
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Darf ich fragen, wie es zum gerissenen Block kam?
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Manchmal hilft ein bisschen Silikonspray. Passiert das nur bei Wärme?
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Das ist ja wirklich gerade noch mal gut gegangen.
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Diff Lager aus PU (alle 3) - Check!
Danke für‘s reinschauen.Viele Grüße Felix
EDIT: alle 6 Injektoren sind übrigens gereinigt, einer (Zyl. 1 zum Glück) hat sich aber nicht mehr erholt. Den habe ich gegen einen guten gebrauchten Injektor ausgetauscht, den ich vor dem Einbau natürlich auch zerlegt und gereinigt habe. Simsalabim: 1 Liter weniger Verbrauch und endlich wieder ein seidenweicher Motorlauf.EDIT2:
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Hab ich auch so gemacht. Da weiß man, was man hat.
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Schön.
Behalten und pflegen.
Viele Grüße Felix
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Also KGE / Ölabscheider schließe ich aus. spätestens alle 30tkm kommt der Filter neu und alle spätestens alle 60tkm die ganze einheit.
Gut so.
Das klingt genauso wie bei meinem.
Die Injektoren wurden aber bei 265tkm gereinigt nach der hier bekannten Methode. (Aktuell 326tkm) Hohen Verbrauch hab ich auch nicht.
Vermute das der blaue qualm bei Kaltstart irgendwie mit dem Turbo in Zusammenhang steht. Ist noch der erste. Hab aber keinen Leistungsverlust.
Letztens bin ich 250km mit tempomat 100 gefahren und zurück immer was erlaubt ist oder min 180kmh. Verbrauch 7L/100km laut BC. Und der Zeigt immer zuviel an.
Bei meinem wurden bei 271tkm alle 6 Injektoren durch "neue" ersetzt. Jetzt hat der Wagen >330tkm auf der Uhr und zeigt diese Symptome (unrunde Warmlaufphase, schütteln, Blaurauch), was eigentlich dafür spricht, dass die Injektoren damals nicht nagelneu gewesen sein können, sondern der Vorbesitzer da überholte Injektoren eingebaut hat.
Wurden bei deiner Reinigung (siehe Injektoren Thread) die Düsennadeln am Sitz auch neu eingeschliffen oder wie üblich "nur" zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt? Manchmal sind die Verschmutzungen so weit vorangeschritten, dass die Düsennadeln am Sitz nicht mehr 100% abdichten und dann die Dichtfläche mit Ventil-Einschleifpaste neu eingeschliffen werden muss. Vielleicht muss das bei dir gemacht werden. (?)
Meinen Turbo habe ich mit allem drum und dran vor nicht mal 3tkm gegen einen neuen von Garrett ersetzt. Also kein überholter Gebrauchtturbo, sondern nagelneu aus dem Werk. Der Ladeluftkühler ist ebenfalls neu von Wagner. Alle Ladeluftrohre wurden mit Reiniger und Hochdruck gespült. Und trotzdem qualmt meiner genau so (scheinbar) wie deiner. Was ich damit sagen will: es muss bei deinem Wagen nicht am Turbo liegen. Ich vermute da eher ein Injektor Problem.
Falls noch was sein sollte, schreib mir gern per PN, damit der Thread hier nicht aus dem Ruder läuft.
VG
Felix