so hier mal die letzten neuigkeiten vom besuch und der "untersuchung" des händlers bei dem ich den wagen gekauft habe.
zylinderkopfdichtung ist in ordnung. wagen verliert auch kein wasser oder verbaucht zuviel öl.
fehlerdatenspeicher hat auch kein problem ausgespuckt.
er war wie immer der meinung das das vollkommen normal sei. bei start würde es sich nur um dunstwasser handeln und das der rauch beim gas geben nicht schwarz sondern weiß ist liegt wohl am rußpartikelfilter da dieser ja den ruß (=das schwarze) rausfiltern würde und somit kommt nurnoch weißer rauch raus.
und sollte es noch etwas viel rauch sein würde er das damit begründen das alles freigeblasen werden muss da der vorbesitzer renter war und so gut wie garnicht und wenn dann nur kurzstrecken gefahren ist.
ich traue dem frieden aber persönlich nicht so ganz.
WIE IMMER FREUE ICH MICH ÜBER JEDEN KOMMENTAR ZU DIESER NACHTRICHT UND DER AUSSAGE DES HÄNDLERS!
und vielleicht nochmal eine frage dazu. das ist mein erster bmw.... ich habe es bei noch keinem anderen wagen erlebt das der motor so schnell warm wird. nach 1-2 minuten ist die temperaturanzeige schon am optimalpunkt nachdem der wagen wohlbemerkt die ganze nacht ruhig stand. ist das normal??? mir kommt das doch sehr schnell vor. mein alter diesel hat immer gute 5-10 minuten fahrt dafür benötigt.