so hier mal ein kurzes update von meinem heutigen bmw-werkstattbesuch!
die zylinderkopfdichtung ist es wohl auf keinen fall da er kein wasser verliert. hat der werkstattmeister mit einem blick in den wasserbehälter wohl schon festgestellt.
seine vermutung ist entweder
1. ein kaputt gehender turbolader
oder
2.da der vorbesitzer ein älterer herr war und der wagen schon 1 monat stand haben sich die leitungen und der partikelfilter wohl etwas vollgesetzt und müssen erst freigeblasen werden.
WENN JEMAND DAZU EINEN KOMMENTAR ABGEBEN WILL FREUE ICH MICH AUCH SEHR. weiß nicht ob diese beiden grüne nur hinhalten sein solnl oder ob es wirklich eine ursache sein könnte.
vielleicht auf diesem weg noch eine frage zur gewährleistung+1jahr garantie des händlers. angenommen es ist doch die zylinderkopfdichtung und mir geht der motor kaputt. das kann ich ja dann als verschwiegenen mangel ansehen weil der händler muss es ja bemerkt bzw. gewusst haben, da der qualm ja direkt nach dem kauf des wagen schon auftrat und meiner meinung dann ja auch 100%tig schon vorher zu sehen war.