330i Performance Package nachrüsten ?!

  • Hey,


    hast du auch ne Leistungsmessung nach der ganzen Aktion durchgeführt?
    (Vorher macht wenig Sinn bei dem was da alles getauscht wurde, ausser fürs eigen Gewissen :D)


    Wäre ja mal interessant was nun am Ende tatsächlich ansteht an Leistung für das doch nicht wenige Geld.
    Aber Saugertuning bleibt ja so oder so eben ne teure Sache ;)


    lG

  • Nein das habe ich noch nicht gemacht, weil ich erstmal jmd finden muss bei uns der einen Leistungsprüfstand hat und ich muss auch Lust und Zeit haben.^^ Der Umbau lief nicht ganz so knackig ab, wie es geschrieben ist. Aufgrund von Komplikationen und einiger Missverständnisse mit der Terminabsprache zur Abstimmung zog sich das alles über 8 Wochen. :wacko::rolleyes:
    Wenn ich ihn messen lasse, geb ich das Diagramm hier durch aber das wird bestimmt noch eine Weile dauern.^^


    Vor einigen Jahren hatte ich eine KFO bei Regelin machen lassen und nach der KFO brachte er 229 PS auf dem Prüfstand von Regelin, davor hatter er nur 219PS.


    Ja das stimmt, was es teuer gemacht hat ist am Ende die hohe Laufleistung, weil einige Komponenten hätte man sich sparen können wäre das Auto einfach nicht schon so alt und so viel gelaufen, aber es war eine Erfahrung wert.:)


    Grüße
    Hicki

  • Respekt :thumbup: - hätte nicht gedacht, dass du das durchziehst - nachdem ja das Thema Rost auf gebrauchten NW schon mal zu lustigen Diskussionen führte - ich nehme ich da gar nicht aus.

    Die Endgeschwindigkeit ist leicht höher, er läuft auf der Graden 260 km/h laut Tacho bei 6500 upm, das hat er vorher nicht geschafft.

    Aber das Ergebnis ist ja jetzt irgendwie - überschaubar - nach GPS wären das dann ca. 250 km/h also die Werksangabe einer 330er Limo und das für 4.206€ Material- und Fremdleistung :huh: - das wäre ja schon fast ein Kompressorkit mit Einbau - aber das ist ne andere Story.

  • Dankeschön.:) Wenn man sich noch nie mit Motorteilen und allem beschäftigt hat, weis man eben nicht was noch gut ist, was schlecht ist und was man aufarbeiten kann. Ich bin ein Mensch, ich muss die Dinge sehen und anfassen können um sie zu verstehen und das konnte ich ja nun machen. Vieles sehe ich nicht mehr so kritisch und ich hab endlich verstanden wie die VANOS richtig funktioniert. :thumbsup:


    Das die Leistung überschaubar bleiben wird, war ja klar. Was soll er auch schneller laufen bei vllt. optimistischen 20 ps?!^^ Er lief aber auch schon vorher mit GPS gemessen 251 km/h, gut war eine Handyapp aber soltle eigtl trotzdem aussagekräftig sein. Ich wollte an dem Abend eigtl auch nochmal mit der APP messen, so hätte ich jetzt einen Vergleich, aber ich war dann so fertig und wollte nur noch nach Hause nach der Abstimmung und seit dem war ich nicht mehr auf der Bahn.
    Da ich das Auto bis zu meinem oder seinen Tod noch fahren will, sehe ich das Geld nicht als Verschwendung an und vllt hab ich ja irgendwann nochmal Lust und Zeit für einen Kompressor und dann tragen diese Schritte auch schon einiges mit bei. ^^

  • Schöne Zusammenfassung, ich hätte aber allein durch einen einzigen der beiden Umbauten schon mehr erwartet.

    Um aus dem ganzen das best mögliche rauszuholen, habe ich mir bei einer Firma einen Fächerkrümmer von Schmiedmann (High Flow für M54) verbauen lassen. Es war ein rundum Sorglospaket, also Teilebeschaffung, Einbau und Abnahme.

    Bei welcher Firma bekommt man denn in Deutschland am M54 einen Fächerkrümmer abgenommen? 8|


    Wo lag vorher die Nenndrehzahl?


    100-200 könntest du noch messen, wäre aussagekräftiger, als Endgeschwindigkeit. Natürlich auf ebener Strecke.

  • Das wird doch dann wieder von jedem angezweifelt und als ungenau eingestuft, somal ich kein Vergleich zu vorher hab. Kein Plan was ein Serien 30i normal brauch von 100 auf 200.^^
    Aber ich kann’s mal machen wenn ich Zeit hab.:)


    Wenn ich ehrlich bin, mir eigtl egal.^^ Ich war dabei als der Prüfer das alles gemacht hat und somit ist das für mich in Ordnung. Wenn der Sachverständige sagt das passt, dann passt das. Es ist ja sein Job sowas zu prüfen und für tauglich zu erklären oder eben nicht.
    Es gab doch den E46 auch serienmäßig mit Unterflurkats, die Rechtslenker wenn ich mich nicht irre.

  • Hallo Leute,


    ich war heute Abend mal auf einem Autotreffen in der Nähe und habe die Fahrt dort hin mal auf der Autobahn genutzt. Die Bahn war offen und hatte leichtes Gefälle/Steigung aber es gibt sonst kein offenes Stück in der Nähe. Ich habe mit einem Freund mehrere Fahrten in beide Richtungen gemacht und wir sind immer auf 18-19 Sekunden von 100 auf 200 km/h gekommen. Das es nicht super aussagekräftig ist weis ich, aber es war ja gewünscht mal die Zeiten zu nennen. Jetzt seid ihr dran.^^ Ist das gut oder schlecht?:)


    Grüße
    Hicki