Bin noch in der Testphase mit dem Rowe, aber ja - sieht gut aus.
Beiträge von winnE46
-
-
Habe ich beim letzten Ölwechsel auch gemacht, ordentlich warm gefahren, dann eine Pulle ( 500 ml ) Liqui Moly Spülung rein und ~ 150 ml Diesel noch mit rein. Für meine 6.5 L Öl hätte ich 650 ml Spülung gebraucht, da ich aber nur 1 x da hatte gab es den Extraschuss Diesel dazu. Das ganze 20 Minuten laufen lassen, ab + zu mal auf 1000 u/min gebracht und für ~ 1 Minute gehalten. Schöne schwarze Brühe kam da raus.
-
@Silber-Schiff
Wer weiß, wozu es gut war. Sucht im neuen Jahr in Ruhe weiter.
-
Sicher, das es mit dem KS Filter / KS Pumpe zusammen hängt
? Ich hätte jetzt eher gesagt, defekte KGE.
-
Wow, da sieht man mal was ein Buchstabe im Namen ausmacht^^
Das war mir auch bekannt. Das SYNTH RS steht für vollsynthetisches Öl, das SYNT RSi ist das HC-Öl. Habe heute mal wieder gemessen, Ölstand ist etwas unter halb. Bin jetzt ~ 2000 Km gefahren und habe heute einen halben Liter nachgekippt. Habe bei ~ 1000 Km auch einen halben Liter aufgekippt, also macht bei 2000 Km 1 Liter. Jetzt steht er auf Max. Werde jetzt mal fahren, bis er das Minimum erreicht hat. Habe das eh immer im Auge. Aber definitiv ist der Verbrauch gesunken, an was es nun im genauen liegt
? Fahrprofil ist unverändert, ~ 450/500 Km/Woche kommen zusammen. Was ich festgestellt habe, gehe ich mit der Drehzahl ü 3000 u/min, dann nimmt er mehr Öl. Fahre ich mit Drehzahlen bis 3000 u/min, ist es weniger.
-
@Strikeeagle
Hast Du gut geschrieben.
Die Reinigungswirkung des Addinol stelle ich ja gar nicht in Frage. Und wenn das Addinol jetzt bewirkt hat, das noch sehr viel Dreck rausgezogen wurde, hat es ja seinen Zweck sehr gut erfüllt. Nachschub an Öl musste eh her, also nun das Rowe, welches ja auch sehr gut sein soll. Aber hier denke ich mal, spielt der geringe Verdampfungsverlust des Rowe Öls die Hauptrolle. Ok, ich sage mal, vielleicht bekommt das Addinol noch mal eine Chance. Die Ölproblematik habe ich, seit ich den Wagen habe ( seit 9 Jahren ). KGE wurde schon 3 x gemacht, dieses Jahr kam die VDD mal wieder neu + die Ölfiltergehäusedichtung inkl. neuen "Russlandventil". Das alte Ventil im Ölfiltergehäuse hatte sich verkantet. -
Ich ziehe das mit dem Rowe jetzt bis zum nächsten Wechsel ( ~ April/Mai ) durch. Dann werde ich sehen, wie es sich mit dem Ölverbrauch entwickelt. Addinol wird es sicher nicht mehr, obwohl der Literpreis von ~ 3.60 € top ist.
Hier mal ein Bild von den NW beim VDD Tausch ( ist ~ 5 Monate her )
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/neuekamerai9008hok9a.jpg] -
Ich hatte auch auf das Addinol SL 5W40 gesetzt ( gute Reinigungswirkung soll es haben ), also 10 L (36 € ), Mann Ölfilter und Liqui Moly Motorspülung besorgt. Dann die 6,5 L Motoröl rein und nach 1200 Km waren zusätzlich noch 2,75 L Addinol durchgegangen
. Da ich eh wieder Öl bestellen musste, dachte ich - Shit, machste nochmal n Ölwechsel mit Spülung und nimmst dann das Rowe Hightec SYNT RSi 5W40 ( 10 L /56 € ). Gesagt, getan - und jetzt nach fast 2000 gefahrenen Kilometern musste ich gerade mal einen halben Liter nachfüllen. Ja, das Rowe Öl hat einen sehr geringen Verdampfungsverlust. Ich beobachte die Sache natürlich weiter, aber das ist schon einmal ein guter Ansatz. Das Addinol war auch pechschwarz nach 1200 Km, da habe ich wohl noch zusätzlich jede Menge "Dreck" rausgeholt. Mein Motor im E39 ist der M54B22
. Ölwechsel mache ich generell bei mir in Eigenregie. Meine Intervalle liegen bei ~ 10 Tkm, außer dieses eine mal nicht. Na wenn es etwas gebracht hat, verschmerze ich das. Mein Motor hat mittlerweile 328 Tkm gelaufen. Habe den Touring vor über 9 Jahren mit 115 Tkm übernommen, davor bekam er wohl immer nur das 5W30 Öl und da braucht man sich über den Ölverbrauch nicht wundern. Vielleicht wird es ja jetzt endlich besser.
-
@Stingray
Ja, ok - das leuchtet ein. Streuscheiben tauschen soll ja beim E46 nicht so kompliziert sein, oder? Die sind doch nur geclipt?
@bmwlenker
Das ist sehr gut, dann hat ja unser 320dT auch keinen DPF ( EZ 01/2004 ). Gab es beim E46 überhaupt einen DPF serienmäßig? Und wie war das mit den Drallklappen - die haben doch nur die Automatik Fahrzeuge, oder auch die Schaltwagen?
Edit: Gerade mal Frauchens FZ-Schein gecheckt, da steht unter 14: Euro 3.
-
Ich sehe da nix kaputt
.
Da wird die VDD undicht sein, aber kennst dich ja damit aus. DPF dicht
. Sollten die vorm Verkauf noch machen, inkl. der VDD. Wenn nicht, stehen lassen.