Beiträge von w00tification

Powerdisks und Ceramic Beläge sollen nicht kombiniert werden, sagt ATE. Selbst Schuld, wer das ignoriert.

Ich fahre ATE Scheiben und Beläge, Standardausführung. Abermals wunschlos glücklich damit. Uneingeschränkt empfehlbar.

Meine Textar Pro Bremsscheiben sind krumm..
    welchen Hersteller als Ersatz? Orig BMW? Brembo?

[...]

Die originalen Scheiben sind in der Regel unfehlbar für solche Probleme. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem die Funktion deiner Querlenker anzweifeln. Wenn das Trag- oder Führungsgelenk ausgeleiert sind, kommt es schneller zum Rubbeln. Bei mir haben neue Querlenker Ruhe reingebracht.

Moin.

Kraftstoffdruck messen, Zündteile sichten/prüfen.

Wenn du fährst ist alles gut? Hast du ansonsten irgendwelche Aussetzer beim Fahren oder Ausrollen an die Ampel, usw?

dwaine Einen wunderschönen auch.

Das Grundmodul ist meiner Erfahrung nach eher nicht weiter auffällig bei ZV-Problemen.

Zitat von BMW TIS

Die Ansteuerung des Antriebes erfolgt über ein separates Relais, das vom Grunmodul angesteuert wird.

Das Entriegeln der Heckscheibe ist nur möglich, wenn das Fahrzeug steht.

Das Entriegeln der Heckscheibe erfolgt über einen Taster (Schalter S172) in der Heckklappe.

Über F58 wird das Relais K90 versorgt, das dem Heckscheibenantrieb Strom bringt. Das Relais wird ausschließlich vom Grundmodul betätigt. Stecker X253 (schwarz, 54-polig) Pin 31 geht auf Relais Pin 4, weiß-blaue Leitung.

Wenn das passt, bekommt das Grundmodul also nicht das Signale, die Heckscheibe zu entriegeln. Und dann würde ich eher Richtung Entstörfilter und Heckscheibentaster gucken. Der Entstörfilter sitzt unter der Himmelverkleidung hinten und dürfte zwei Stecker haben.

Ich habe da mal was vorbereitet (Anhang).

🤣🤣🤣

Die Autodoktoren würden sagen: Wer zwei Mal kauft, kauft öfters!!!

Junge! Gib doch mal richtiges Geld aus anstatt irgendeine Gülle einzukaufen?? Wie wäre es mit Original oder was namhaften wie Mahle oder so was?

Das gilt auch für den Lüftermotor!

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität sooo schlecht ist, dass sie schon nach wenigen Stunden defekt sind?!

DOCH, genau das ist der Fall bei dem Mist!

Das Kompressionsverfahren haben die ja schon seit Jahren, was denen als Argument reicht, weniger RAM auf den Karten zu verbauen. Es ist aber wie mit Hubraum: RAM ist nur zu ersetzen mit mehr RAM. Denn eine Revolution wirst du nicht mit 1-5% komprimierten Texturen erreichen. Gerade da will man ja eigentlich das diverse und unkomprimierbare Detail haben, in den Tapeten.

Teilweise sind ja auch schon für 2028 die Kapazitäten vergriffen.

Und neue Werke werden ja rechts und links irgendwo konzeptioniert, damit man diese Knappheit bedienen kann. Wann und wie das kommt, werden wir wohl nicht so schnell merken.

Ätzend, wie die nächsten Konsolen unter anderem darunter leiden. Die sind ja leider Technologie-Maßgeber was neue Spiele angeht. Und wenn die am RAM knausern müssen, wird's komisch. Vielleicht ja sogar mit nem Facelift zwischendurch, wo dann die Konsolen mit mehr RAM kommen werden. Gruselige Vorstellung.

Mit buchstäblichen Fehlercodes wirst du hier nicht alt. Womit wurde ausgelesen und ist auch eigentlich egal: Lies mit BMW-Software aus und schreib die wörtliche Interpretation der Fehler hier hin.

Du hast also ein Auto gekauft, dass nicht in Ordnung ist und hoffst jetzt auf Wunderheilung? Warum lässt du nicht jemanden mit Kompetenz drüberschauen bevor du das machst? Bin aber auch nicht dein Vadder. Mach was du willst.

Hast du überhaupt technische Erfahrung?

Abgesehen von "was kann es sein" wären ein paar weitere Infos zum Auto hilfreich. Letzte Ölwechsel und Reparaturen beispielsweise. Seit wann besteht das Problem?

Und so weiter. Und so weiter. Und so weiter...

E46-Rentner

Bei LED-Rückleuchten muss man grundsätzlich unterscheiden zwischen Original-LED ab Werk, Original-LED nachgerüstet oder Aftermarket-LED nachgerüstet.

Originale LED Rückleuchten ab Werk:

In der Ausstattungsliste bzw. im Fahrzeugauftrag (FA) wird diese Ausstattung hinterlegt. Der FA wiederum ist im Kombi und LSZ gespeichert. Bei einem Ersatz-LSZ sollte der FA sowieso angepasst werden an die tatsächliche Ausstattung, also kopiert vom alten LSZ oder aus dem Kombi rüberkopiert. Keine Probleme zu erwarten.

Originale LED Rückleuchten nachgerüstet:

Wenn der FA angepasst wurde für die Rückleuchten, dann reicht im Idealfall die Leercodierung des fertigeingestellten LSZ aus. Die Rückleuchten sollten dann wie normal funktionieren. Ansonsten muss hier manuell nachcodiert werden, wenn die nicht im FA sind.

Aftermarket LED Rückleuchten:

Die behandelt man LSZ-seitig im Grunde wie Halogenrückleuchten. D.h. es ist nur eine kleine Codieranpassung nötig, nämlich die Abschaltung von Kaltüberwachung für Blinker, Standlicht und Bremslicht. Sonst flackern die LEDs hinten sporadisch auf.

Jemand, der dir das LSZ mit Fgst.nr., km-Stand und FA anpasst, kann auch diese lapidare Codierung vornehmen.