Beiträge von w00tification

Da erlebst du ja allerhand Abenteuer :)

Statt des eigentlichen Generators ist eventuell nur der Regler defekt. Und daran sind oft nur die Kohlebürsten hinüber oder ähnliches. Insofern ausbauen, Regler abnehmen und von innen nach außen bewerten. Ein neuer Regler könnte 40 € kosten, ein gebrauchter Generator auch irgendwo in der Nachbarschaft. Geht doch eigentlich.

Wie kommst du auf MSA (Motor-Start-Stopp-Automatik)? Hat doch kein E46, nicht mal jeder E90. Und natürlich ist das Gülle in Sachen Haltbarkeit. War das Teil eurer Gespräche?

Ja, rein ölgekühlte Turbos sollten strikt kaltgefahren werden. Im Grunde reicht 5 min beruhigte Stadtfahrt oder eben 2-3 Min im Stand laufen lassen. Ist ein Turbo wassergekühlt, läuft nach dem Abstellen oft der Motorlüfter nach und die elektrische Wasserpumpe kühlt den Turbo noch nach.

Ich habe bei mir den Heckklappenkabelbaum (prophylaktisch) ersetzt, weil die Tülle ja durchgerissen war (siehe Post #47). Die Kabel waren eigentlich alle intakt. Eigentlich. Nach dem Abtrennen des alten Kabelbaumteils hab ich gesehen, dass das braun-blaue Kabel für den Heckklappentaster bereits im Begriff war zu brechen. Die verhärtete Isolierung ist schon komplett durchgewesen (siehe roter Kringel).20260131_194321.jpg

Ansonsten war die Arbeit erwartungsgemäß. Habe den Rep.satz von Sencom verwendet. Alles soweit sehr gut. Vorgaben für die Kabelbelegung war auch gut (alles 3 mal kontrolliert), wenn auch nicht 1:1.

Ich habe an der Tülle übrigens noch 2-3 weitere kleine Risse und Löcher entdeckt. War also höchste Eisenbahn.

20260131_155511.jpg

Also...

Eigentlich bräuchtest du einen von VDO/Siemens, wenn ich mich nicht irre. Ging dann glaube ich über in VDO/Conti. Leider produzieren die den nicht mehr. Auch der hat seine 80-100 € gekostet.

Ich würd an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen. Denn am Ende holst du dir doch nur einen beschissenen LMM von weißichnich, kannst ihn nicht zurückgeben und musst doch den teuren kaufen. Wäre sehr ärgerlich, ist aber Realität zur Zeit.

Ich würd an deiner Stelle Pierburg (ca. 90 €) versuchen oder noch günstiger Delphi (ca. 45 €). Versuch macht klug.

Ja, das habe ich oben ja auch schon geschrieben.

Ist bei einer Fehlerstrommessung aber ja leider total mist.

Ich hab z.B. dann öfters den genauen Wert mit dem Multimeter gemessen - danach aber mit der Stromzange gearbeitet. Auch wenn die Werte dann ggf. nicht so genau sind, den Trend sieht man ja trotzdem. [...]

Ich fühle deinen Schmerz in dieser Angelegenheit. Auch ich habe schon für die gröbste aller Eingrenzungen die Strommesszange zuhilfe genommen. Allerdings endet es bei mir immer mit ner absoluten Messung mit dem Multimeter.

Man bräuchte einfach ein paar größere Kroko-Klemmen und dann geht's los. Minus-Pol ab, eine Krokoklemme mit dem Batteriepol verbinden, den Polschuh auf den Pol auflegen, damit das Auto "hochfahren" kann ohne das Multimeter zu zerschießen, dann die zweite Krokoklemme an den Polschuh anklemmen und danach erst den Polschuh von der Batterie lösen. Jetzt hast du ein Multimeter perfekt in Reihe, die Krokoklemmen halten den Kontakt stabil und du hast dir das Multimeter nicht beim Anklemmen zerschossen. Es ist etwas frickelig, aber ganz im Ernst: Wenn man das 1 Mal gemacht hat, macht man es nur noch so.

scottspark Danke! Das mit der Messungenauigkeit und der Abweichung von Messwerten bekommt in meinen Augen viel zu wenig Aufmerksamkeit. Da erstellen manche Menschen Diagnosen auf einer völlig fahrigen Basis. Ich habe mit einer Strommesszange mal 300 mA erfasst, mit dem Multimeter waren es dann aber nur 113 mA. In den unteren Bereichen muss man echt skeptisch bleiben.