Beiträge von w00tification

Ich habe mal geschaut. Bei mir sind die Delphi GN10210 verbaut, nicht die GN10571. Also... mea culpa, habe andere Spulen verbaut als du.

Aber wo der Unterschied ist? Einige argumentieren wohl, dass die Steckercodierung eine andere wäre. Aber so richtig schlau ist keiner, glaube ich.

Bei Leebmann ist die GN10210 mit etwa 26 € bepreist, GN10571 dagegen mit 20 €.

Wo ist jetzt die Wahrheit? Du hast jetzt eh schon die funktionierenden Bosch, aber wer hier nachliest, holt wenn schon Delphi vielleicht besser die GN10210 von Delphi. Bei mir funktionieren sie blendend. (Im Bild Zyl.1 bis 4 von 6)

20260308_101101.jpg

Damals wurden allgemein Delphi-Spulen in Werkstätten verbaut. BMW ist irgendwann eben umgestiegen in Sachen Ersatzteile. Ob jetzt ab Werk im N55 dann Delphi verbaut wurde mit der gleichen Teilenummer, weiß ich nicht. Der ETK gab damals aber schon Delphi als Hersteller vor.

Mein M54 hat die auch erst seit einigen Jahren natürlich... Wer weiß, nachher war das Lagerware und die stammen "aus einer guten alten Zeit" vor BorgWarner. Alle müssen irgendwie sparen. Natürlich blöd, wenn es dann in so eine Richtung geht wie in deiner Erfahrung. Ich persönlich würde natürlich aus meiner Erfahrung nochmal Delphi nehmen :/ auch wenn man sich natürlich andere Berichte manchmal zu Herzen nehmen sollte.

Es geht schon um dieselbe Teilenummer, Metallhülse, usw. Das ist auf jeden Fall eine ungewöhnliche Aufmachung im Vergleich zu anderen.

Die Zündspulen sind schon seit um 2010 herum von Delphi gekommen und von BMW selbst in den Werkstätten verbaut worden.

Mich stören so grundsätzliche Aussagen wie "Delphi is Mist im M54". Klar, hast du Frust. Verlier nicht die Objektivität.

Ich bezweifle, dass meine nicht Made in China waren :) Ich werde die später sowieso nochmal in die Hand nehmen und schauen, ob ich da irgendwas anderes erkennen kann. Wie gesagt, 50.000 km haben die jetzt runter und befördern meinen kleinen M54 mit 210+ km/h ohne Murren.

Bei Xenon gibt es ein Steuergerät (außen), dass mit dem LSZ kommuniziert, dann ein Zündgerät (innen), was mit der Ansteuerung vom Steuergerät die Zündspannung für den Xenon-Brenner aufbereitet.

Sicher, dass es nicht doch die Zündgeräte sind?

Da das Steuergerät mit am Scheinwerfer montiert ist, wird bei einem "Schlag" auch das Zündgerät erschüttert.

Sind beide Scheinwerfer gleichermaßen betroffen oder lohnt es sich, Teile der Lichtanlage querzutauschen?

Probehalber könnte man einfach neue Brenner einsetzen und mal testen. Meine letzten fielen nämlich auch sporadisch aus und gingen nur durch Licht aus->an wieder einzuschalten während der Fahrt. Beachte: Ein neuer Brenner zündet meistens leichter als ein kaputter. D.h. es könnte ein schleichend defektes Zündgerät verdecken. Bei einem frühzeitigen Ausfall müsste man dann an die Zündgeräte ran und diese durchtauschen oder ersetzen.

Ich würde die kaputte Schraube übrigens einfach drinlassen... ist richtiger Mist, keine Frage, aber dafür machst du am Rumpfmotor nichts weiter kaputt, wenn man mit dem Ausbohren abrutscht. Ist ja so schon kein Platz für irgendwelche Arbeiten daran...