Beiträge von w00tification

Vor einem Jahr hat AMD noch gesagt, dass aus just diesem Grund kein X3D2 kommen wird - und nun die Wende um 180 Grad?

De facto Lückenfüller zu Zen6. Leute sollen heiß bleiben. Und wer gibt sich nicht gerne mal ein Balkendiagramm? :thumbsup: M54B25 fällt mir da ein!

[...] Sollten die Geforce RTX 6090 & Co. erst im zweiten Halbjahr 2027 erscheinen, hätte Nvidia auch noch ausreichend Zeit, um die zuvor sehr wahrscheinlich verschobenen Geforce RTX 5080 Super, 5070 Ti Super und 5070 Super im Laufe dieses Jahres zu veröffentlichen.

Wetten werden noch angenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 50-Super-Karten kommen werden. Die würden so absurd teuer sein müssen wg. der RAM-Preise. Und im H2/2027 ist dann bestimmt auch nur der klassische Paperlaunch möglich.

999 oder mehr für eine 5070 Ti Super würde ich nicht bezahlen

Die 50er Super sind jetzt eh abgekündigt nicht angekündigt, kommen (erstmal) nicht.

Ich hab jetzt vor Kurzem erst auf 5950X und weitere 32 GiB aufgerüstet. Einerseits denke ich mir "Na toll! Jetzt kommt der 5800X3D doch zurück", aber andererseits läuft der 16-Kerner so cremig, dass es genau das richtige für mich ist. Ich hab SMT deaktiviert und laufe mit 16 vollwertigen Threads. Temperaturen nochmal 8K niedriger und dafür geniale Geschwindigkeit auf allen Kernen 8)

Ach ja und der Preis? Ich befürchte, dass der 5800X3D erst ab 500 € aufwärts zu bekommen sein wird. Immerhin lässt man sich das ganze sicherlich vergolden. Nachfrage schafft Preise und schon gebraucht sind die 5800X3Ds gerade mal für 400-500 € zu bekommen, wenn überhaupt.

Ich träume so lange von einem 5900X3D mit 5 Ghz Takt.

Das wäre natürlich sweet! Trotzdem wird da auch der Großteil an Leistung an der Latenz zwischen den CCDs* verloren gehen. Die Architektur ist eigentlich für mehr als 2 CCDs ausgelegt und im Desktop spürt man das leider nicht als Vorteil gegenüber einem 5800X3D.

Das coole ist ja, dass der Ryzen 9 9950X3D2 kommt und DAS wird spannend. Zwei CCDs mit extra 3D-V-Cache! Das muss das Nonplusultra sein, aber auch da bin ich gespannt, wie das mit der Latenz zwischen den CCDs ist. Reine Anwendungsleistung wird durch die Decke gehen, aber beim Gaming? Nur Spiele, die aktiv mehr als 8 Threads sinnvoll belasten, könnten hier profitieren. Vielleicht ja Anno?

* CCD (Core Complex Die) mit 8 Kernen im Chip-Verbund. Prozessoren mit 12 oder mehr Kernen haben mehrere CCDs im Verbund.

Angeblich soll AMD schon über eine Neuauflage der x3d Prozessoren für den Sockel AM4 nachdenken und Samsung über

die Weiterproduktion von DDR4 Speicher, der ja eigentlich auslaufen sollte.

Ich sehe das nicht passieren, eher das Gegenteil. Die X3D-Prozessoren kommen bestimmt nicht wieder. Die werden vielleicht eher gucken, dass Zen6 sauber anläuft und entsprechend mehr darin investieren, damit eben die neue Technologie gekauft wird - höherer Absatz.

Und DDR4 habe ich gehört, dass das jetzt aktiv verknappt werden soll, um DDR5 und andere neuere Speicherarten verstärkt zu produzieren. Gerade KI-Bereiche werden DDR4 nicht abnehmen, womit sie bei DDR5 eher das Geld sehen.

[...] Bechtle hat uns informiert, dass die Preise für Arbeitsspeicher im Q1 26 nochmal um 60% steigen sollen...
    lassen wir uns mal überraschen..

Wenn 60% mal reicht. Es lächzen ja alle Hersteller und Firmen nach dem Speicher und zahlen immer mehr drauf und drauf. Und wer weiß, wie lange das wirklich anhält. Angenommen KI-Blase platz nicht, wird das ja locker noch Auswirkungen bis 2028 haben... Dramatischer Mist. Einige PC-Bauer haben schon praktisch dicht gemacht, weil sie nichts mehr umsetzen können ohne Arbeitsspeicher.

Hallo an alle lieben und die, die sich nicht mit Liebe identifizieren!

Die RAM-Knappheit durch KI sollte mittlerweile jeden in irgendeiner Form tangiert haben, ob beim Shoppen, Nachrichten erfassen oder nur beim Konsum von Social Media. Mich würde interessieren, was das bei euch für Emotionen auslöst (wenn überhaupt) ? ^^

Ich persönlich habe mein AM4-System mit DDR4-RAM gerade aufgestockt von 2x auf 4x 16 GiB RAM. Zusammen mit Ryzen 5950X und RTX 5070 Ti sehe ich einer Zukunft entgegen, in der das mein letzter PC ist.

Vermutlich sind hier viele, die höchstens auf einem Laptop tätig sind, ansonsten alles aufm Handy/Tablet erledigen. Diese Geräte werden aber alle höchstwahrscheinlich exorbitant teuer werden mit halbwegs moderner Architektur. DDR4-Technik ist schon grenzwertig modern. Aber wer will schon ein neues Schoßbrett kaufen, dass kaum besser als das letzte ist? Das kann also hier nicht die Lösung sein.

Die nächsten Generationen von Konsolen, Grafikkarten, usw. werden schon verschoben oder gestrichen (teilweise Gerüchte). Der beste Punkt zur Aufrüstung war also Hochsommer 2025.

Was macht ihr mit dem Thema?

Mehr zum Thema:

Steigende RAM-Preise: Ende der Krise ist vorerst nicht in Sicht?