Salberk
Seit Jahren nicht mehr E46 im Angebot, außer du weißt wo?
Salberk
Seit Jahren nicht mehr E46 im Angebot, außer du weißt wo?
Bei einem Vergleich von LED und Xenon vergessen viele, dass Xenon-Lampen auch altern und verschleißen. Nach 5 Jahren lohnt es sich, die zu erneuern für mehr Lichtausbeute.
So ein Vergleich ist dann schön und gut, aber unfair, wenn nich beide neue Leuchtmittel haben.
Lohnt sich denn der ganze Aufwand? Lichtstärker sind doch die zugelassenen LED Leuchtmittel auch nicht. Man hat einzig eine kältere Lichtfarbe. Oder irre ich mich da?
Die Ausleuchtung ist besser, weil eie Lichtintensität erstmal kalibriert ist auf das zulässige Maximum (2000 Lumen) und die gesamte Fläche ist gleichmäßiger beleuchtet. Damit ist es unterm Strich subjektiv heller.
Selbe Thematik mit selbem Lösungsansatz: reinigen mit nem Spray direkt am Verdampfer bzw. Wärmetauscher.
Hol dir den Liqui Moly Klimaanlagenreiniger und verballer mal die gesamte Dose im Klimakasten nach Anweisung. Das hilft definitiv, wenn dort das Problem liegt.
KI ersetzt keine Suchmaschine ![]()
Das AHM sollte beim Cabrio (und Coupé) beim PDC-Steuergerät mit am Halter sitzen.
Dazu die passende Lektüre im Anhang:
Na, ist ja recht leicht nachzuprüfen. Beim nächsten mal stellst du die Heizung auf 27°C oder so und brühst dir mal eben die Haxen warm. Und falls das nicht der Fall ist, hast du ein Problemchen.
Für die Zielwassertemperatur am Wärmetauscher werden auch so Faktoren einbezogen wie Sonneneinstrahlung von außen. Dann wird das Ventil mal ganz schnell geschlossen, weil es sonst zu warm wird.
Wie gesagt, ich weiß nicht, was da alles überholt wurde, aber das was über die Druckleitung aus der Pumpe in das Lenkgetriebe gekommen ist, ist da in den Kanälen evtl. etwas verstopft.
(Nicht E46, nur zur Anschauung)
[...] Ich bringe meinen Wagen zur privaten Reparatur, habe selbst keine technische Ahnung. Da dieser kein Muttersprachler ist, er zwar mechanische Probleme lösen kann, elektrisch aber nicht gerade fähig ist, muss ich ihm die genauen Teile zum Einbau mitbringen. Nicht jeder hier schraubt am Fahrzeug herum, da braucht man auch nicht gleich pampig werden
Die Sache ist, dass du "das gleiche Problem hast", aber nicht mit einer Silbe erwähnst, ob die vorherigen Schritte bei dir zu einer Lösung beigetragen haben. Dann verstehe ich nicht, was du überhaupt erwartest?! Sollen wir annehmen, dass du da alles schon gemacht hast und es nicht geklappt hast? Dann ist weder dir noch uns geholfen, weil es aneinander vorbeigeht.
Wenn du eine Lösung haben willst, dann auf das ein, was schon gesagt wurde. Sonst wiederholt sich hier alles nur im O-Ton:
- Wurde der Generator geprüft?
- Ist die Ladespannung über 13,7 Volt? (wie "niemand" geschrieben hat)
- Die Lösung ist die Lima zu prüfen und ggf. Generator und/oder Regler zu tauschen. (wie StingRay geschrieben hat)
Es ist nicht immer nur "Bauteil A ist kaputt" oder "Mach Bauteil B neu":
Was meinst du mit Lichtmaschine??? Vermutlich dasselbe wie beim Schraubzieher oder der Glühbirne - nichts.
Hast du die Vorschläge oben überhaupt befolgt oder versuchst du Konversation zu machen, indem dir alles aus der Nase gezogen werden darf?
Unterspannung verursacht auch Fehler...Generator geprüft (Ladespannung ca. 13,8V)?
Das!