Beiträge von w00tification

BMW bietet die "Value Line" für ein gebündeltes Wartungspaket an. Darin ist das gesamte Set enthalten. Bei BMW kann man aber jedes Teil auch einzeln ordern.

Aftermarket-Anbieter wie Meyle und co. geben in der Regel immer das Bundle, wenn nichts anderes deklariert ist. D.h. du bekommst das Lager mit Mutter mit allem drum und dran, weil es ansonsten kein Sinn ergibt.

Der Siff am Servo-AGB kommt zu 95% von der ausgelutschten Deckel-Dichtung. Die anderen 5% dürften der Schlauchanschluss sein.

Die Kupferdichtungen der Vanos-Leitung kenne ich nicht als bedenklich. Wenn du sie löst, nimmst du am besten neue, weil sie DANN undicht werden können.

Der Heißkleber ist nur ab einer bestimmten Temperatur flexibel genug. Wenn die kalt werden, werden die steinhart. Addiere Vibrationen und Erschütterung, dann müssen die Litzen außerhalb des Schrumpfschlauches die Dämpfung übernehmen. Dazu noch Lot in den Leitungen, was Flexibilität nimmt.

Wenn die Litzen ungelötet vercrimpt werden und ein normaler Schrumpfschlauch übergezogen wird, ist das ganze noch restflexibel. Vibrationen und co. werden durch den Schrumpfschlauch abgestützt gegen das isolierte Kabel. Die Litzen sind auch über die gesamte Länge des Schlauchs hinweg nicht ausgehärtet und es gibt keine definierte Knick- oder Bruchstelle.

Ja, man kann gut löten und verschlauchen können. Und ja, man kann das ganze sauber verkleben und verkabelbindern, dass da nichts mehr bewegt wird. Sobald das aber passiert, weil man was aus dem Weg bewegen will, macht es Knack und irgendwas funktioniert komischerweise nicht mehr. Passiert immer wieder.

"Ich hab nur mein XY getauscht und jetzt geht das Licht YZ nicht mehr."

Laut ETK wäre eine 90 Ah vorgeschrieben, ich glaube aber, dass sogar eine 100 Ah reinpasst. Bei mir im AG-Coupé war ein Stopper drin und eine 70 Ah. Beides ausgebaut und problemlos eine 100 Ah eingesetzt. Würde ich an deiner Stelle mal prüfen.

Grundsätzlich sind die Abmessungen genormt. Du kannst auch einen Batteriefinder nutzen wie von Varta.de und schauen, was rauskommt.

Neue Lambdasonde und LMM. Wer ist der Hersteller?

Wenn Sensoren verwendet werden, sollte man in der Regel original kaufen. Lambdasonde geht vielleicht noch, aber LMM kann schon kritisch sein. Handelst dir ggf. andere Fehler ein statt sie zu beheben. Gleiches gilt für Nockenwellen- oder Kurbelwellensensoren. Teuer von BMW, aber ist halt garantiert in funktional.