Beiträge von w00tification

    - Generieren diese o.g. Fehler das aufleuchten der Kühlmittelstandleuchte im Tacho?

    Kühlmittelstand wird im Ausgleichsbehälter erfasst. Wenn hier die Meldung fälschlicherweise auftaucht, ist der Schwimmer im Behälter defekt und der gesamte Behälter müsste einmal ersetzt werden. Der Sensor ist in der Regel nicht defekt.



    Bevor ich die Pumpeneinheit mit Ventil für 350€ austausche, könnte evtl. ein Fehler am STG vorliegen? Wie könnte ich dies "schnell und einfach" prüfen?

    Boah, erfahrungsgemäß ist die Pumpe dann eben defekt. Schau vielleicht mal nach einer gebrauchten für Ruhe?


    Was habe ich falsch gemacht beim prüfen des Ruhestroms?.....laut Stromlaufplan wird die Verbindung zur Lima gekappt beim abschrauben des Überbrückungspols im Motorraum. Dann bleiben noch zwei Sicherungen übrig die zu einem STG verlaufen (ich habe gerade die Nummern nicht parat) die ich gezogen hatte. Trotzdem ist Stromfluss iHv 0.4A messbar gewesen und eine Defekte Lima respektive LiMa-Regler ist somit nicht eindeutig diagnostizierbar....

    Ruhestrommessung klingt eigentlich richtig vollzogen. Du solltest aber mit dem Multimeter den Ruhestrom messen (in Reihe natürlich) und das Fahrzeug immer einschlafen lassen (16 min warten nach letzter Aktion). Du kannst noch Relais abziehen (könnten kleben), auch im Motorraum bei der DME sind noch 5 weitere Sicherungen, die du ziehen könntest.


    Den Regler auszuschließen kannst du, wenn du den Pluspol vom Generator freimachst (Achtung! Kurzschlussgefahr bei Kontakt mit Masse!) und den Stecker abziehst. Wenn der Regler also einen internen defekt hat, kannst du das so isoliert betrachten.

    Boah, also da wird mir etwas mulmig. Erst dachte ich "Zündung, ganz klar", aber da kann auch der Brennraum irgendwo abgenutzt sein. Temperatur sorgt ja für Ausdehnung und dann erst für konkrete Abdichtung. Endoskop, reinschauen.


    Bei Sensoren sind unsere Motoren immer sensibel. Entweder original wie beim LMM oder gebraucht.


    Um welchen Motor geht es denn?
    M54B22 :D

    Durch die Verwendung von Valvetronic entsteht KEIN Unterdruck in der Ansaugbrücke ;) Da kann man auch 12 Zylinder haben und es wird kein Unterdruck entstehen, weil in der Ansaugbrücke konstruktiv immer atmosphärischer Druck herrschen kann.


    Vakuumpumpe nur bei Valvetronic-Motoren im Einsatz. Die Pumpe wird mal undicht und verliert Öl.


    Ich würde eher mal die Bremssättel anschauen und die Kolben wieder gangbar machen falls sinnvoll. Temperaturunterschiede der Bremsen wären auch interessant, aber die dürften nicht allzu hoch ausfallen, wenn das Problem nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt.

    Das PDC bezieht beim Handschalter das Signal direkt vom Rückwärtsgangschalter über einen Kammverbinder am Sicherungskasten. Wenn der bei dir fehlt, dann kannst du das theoretisch auch vom Rückfahrlicht abgreifen, behaupte ich mal. Pinbelegung musst du selber mal schauen. Und das PDC muss natürlich auf Handschalter codiert sein. Meine Vermutung ist einfach mal, dass das PDC mit SMG das Signal über den Bus erhält wie mit nem gewöhnlichen Automatikgetriebe.