Beiträge von w00tification

Temperaturwerte scheinen sehr normal zu sein. Ist das Thermostat die ganze Zeit offen, würdest du NIE die Betriebstemperatur erreichen. 98 °C ist in etwa die Soll-Temperatur. Auch sind 10 km jetzt nicht unrealistisch. Könnten 2-3 weniger sein, aber alles in allem normal, besonders bei diesen niedrigen Außentemperaturen.

Lambda-Integratorwerte wären interessant.

Kann auch da evtl so ein defektes Relais auf dem Grundmodul Ursache sein? Ich hatte ähnliches unerklärbares Verhalten bei der Zentralverriegelung. Google mal nach Grundmodul und E46, da wird dir einiges an Lesestoff angezeigt.

Die Relais gehen höchstens kaputt und dann bewegt sich gar nichts mehr. Typischerweise tritt dass bei den ZV-Relais auf. Fensterheberrelais eher selten.

Unwahrscheinlich.

I-BUS App verlässt sich auf das Resler Modul. Ist keine Pflicht, aber bietet viele nützliche Erweiterungen fürs ganze Auto.

Achtung. Das Xtrons, was du da rausgesucht hast, hat nur 2 GB RAM und 32 GB Festspeicher. Wenn du Pech hast, ist da ein sehr alter Prozessor drin. Würde eher auf xtronsgermany.de schauen, was so aktuell ist und mich daran orientieren z.B. das IX8246BHL oder PX8446BLHGS

Es hilft übrigens auch sehr sowohl das Loch als auch den Oring zu ölen.

Boah,weiß ich nicht... Das wird so heiß da unten. Das mag nicht viel sein, aber verharzen wird es trotzdem. Hättest du lieber etwas Spüli genommen, das verflüchtigt sich und fertig.

Habe mir auch, als letzte Idee, mal für 15€ eine neue Saugstrahlpumpe bestellt.

Vorsicht. Das klingt verdächtig nach "Gut und Günstig". Die alte und neue Saugstrahlpumpe ordentlich prüfen, bevor du sie ersetzt. Die muss in eine Richtung Luftfluss sperren. Einfach mal reinpusten.

Zwei ganz klare Indizien für dich:

1. Der Fehlerspeicher sagt "Regelabweichung Bank 2". Das ist zu 99,89% immer Falschluft. Rauchtest machen. Beheben!

2. Die Lambdaintegratorwerte sind schlecht und sind eben der Grund für den FS-Eintrag. Falschluft!

Wenn der Motor luftdicht ist im Ansaugtrakt, dann musst du die Kraftstoffpumpe unter die Lupe nehmen, sprich: Kraftstoffdruck messen und ggf. neue Kraftstoffpumpe verbauen. Meine von Magnetti Marelli hält jetzt seit schon 2 Jahren oder so.

Eine BMW Vertragswerkstatt hat heutzutage kein fähiges Personal mehr, dass die Probleme gezielt löst. Es werden eben nur Teile getauscht. Und vielleicht war das auch alles auffällig, aber bei den Motor ist mein erster Tipp in der Regel die Exzenterwelle selbst. Wenn wieder Sensoren und Stellmotor bis zum Erbrechen getauscht werden, ist es bestimmt auch nicht nachhaltig gelöst

Also mit der Alterung war schon Benutzung gemeint, nicht nur Lagerung.

Momentan schaffe ich ~5 tkm im Jahr, Profil bleibt da genug übrig.

Bei Sommerreifen mit wenig Laufleistung ist meine absolute Schmerzgrenze 7 Jahren, 6 Jahre für Winterreifen. Der Grip ist einfach viel zu abhängig von der Flexibilität des Gummis selbst, selbst wenn noch 7 mm drauf sind - meine Erfahrung mit nem Focus 2 Turnier (=Touring). Ein 3 Jahre alter GJR mit 4,5 - 5 mm Restprofil wäre dann sicherlich noch besser.

Nach 5 Jahren sind eigentlich keine Reifen mehr brauchbar. Der Einsatzbereich macht einen großen Unterschied, die gefahrenen Kilometer machen einen großen Unterschied, Profiltiefe, etc.

Wenn die nur gelagert gealtert (6 J. vs. 3 J.) sind ohne gefahren zu werden, werden die Saisonreifen tendenziell besser sein - meine Einschätzung. Wenn die Reifen gleichmäßig 15.000 km pro Jahr gefahren sind, werden die Saisonreifen potenziell niedrigeres Profil haben. Dann sind die GJR sicherlich im Vorteil.