Würde gleich nen Druckverlusttest auf 5 machen (lassen), ehrlich gesagt.
Beiträge von w00tification
-
-
Mach auf jeden Fall mal die Führungsbolzen neu und schau, dass die Führung sauber und fettfrei ist. Die sollen nicht geschmiert werden und die Staubkappe draufhaben.
-
Mir persönlich wäre Vaico ein Versuch wert. Aber du könntest auch versuchen, ein gebrauchtes zu erwischen. Das müsstest du natürlich aufbereiten/reinigen, aber wäre nochmal eine Empfehlung wert.
-
Puuh, ist natürlich auch sehr individuell.
Ich würde den P-Anteil vielleicht sogar senken, damit der Prozess feinfühliger ablaufen kann. Das Wechselspiel von Steuern und Regeln ist immerhin zeitabhängig. Also, Anpassung, Auswertung, Änderung. Ein paar frische Lambdasonden machen da auch oft ne spürbare Veränderung, aber deine ist ja wohl frisch, wie du angedeutet hast.
Du könntest auch versuchen den I-Anteil zu vergrößern. Dadurch müsste eine ähnliche Nachstellarbeit passieren. Insgesamt aber ist es das passende Wechselspiel und wenn du in einer Sackgasse bist, fängst du vllt am Besten von vorne an und probierst einen veränderten Weg.
-
Ich finde das Verhalten insgesamt normal. Die Abmagerung passiert auf der Grundlage, die LL-Drehzahl zu erreichen. Zu viel eingespritzter Kraftstoff erhöht immerhin die Drehzahl. Da wird also erst vorsichtig die Drehzahl angepasst und danach der Lambdawert korrigiert. Könnte höchstens etwas schneller passieren, aber sieht trotzdem gut aus.
Hast du denn ein echtes Problem im Motorlauf oder ist dir das nur aufgefallen?
-
Alles anzeigen
Ich war gerade noch einmal kurz am Auto und habe die CAN Einstellungen auf No gestellt. 135 E46 (LZ) war ja standardmäßig drin.
Dann habe ich die 95 ausprobiert.
Hat beides aber nichts gebracht.
Auch den USB-Stick habe ich noch einmal getestet. Oben links wird mir auch das USB Symbol angezeigt. Ich kann den Stick aber nirgends finden. Im Dateimanager wird er nicht angezeigt.
Blöd wie ich war, habe ich versehentlich auch die Tastenbelegung gelöscht.
Wie gesagt. IBUS-App und Interface zum Laufen bringen und darüber steuern. Ansonsten bei AVIN mal freundlich anklopfen, dass deine CAN-Box wohl nix bringt und dass du Hilfe brauchst.
-
- Die Multifunktionstasten am Lenkrad funktionieren nicht. Ich habe in den Werkseinstellungen die CAN Einstellungen gesucht und dort steht schon die 135 E46(LZ). Sollte also funktionieren oder muss ich bei meinem VFL von 1998 auf die 95 E39 E46 (Simple) umstellen?[...]
Mit der CAN-Box stellst du in den Werkseinstellungen nichts ein, das bleibt auf None, sagte mir AVIN Support damals.
Das mit der Lizenz würde ich lieber nochmal direkt mit dem IBUS-Shop (also Adrian) klären, ob die Fgst.nr. korrekt angemeldet ist.
-
Alles klar. Dann löte ich das daran. Die rote Leitung geht ja bis nach hinten durch. Zum Einbau der Kamera bin ich heute aber nicht mehr gekommen. Das folgt die Tage noch.
Die CAN-Box weglassen? Ich dachte, dass die so wichtig wäre. Dann bin ich mal gespannt, ob das was bringt. Das IBus Interface habe ich mal an den einzelnen USB Anschluss eingesteckt. Mir ist aufgefallen, dass er beim Auf- und Abschließen die Scheinwerfer aufblendet, obwohl ich die Funktion in der App nicht aktiviert habe.
Das Modul/Interface kannst du am PC voreinstellen mit dem Programm von der Webseite. Ansonsten musst du auf dem Radio die App installieren und die Einstellungen wälzen, wo du alles entsprechend konfigurierst wie richtiges Fzg. und Verhaltensweisen. Irgendwo hat das Teil natürlich ne Grundeinstellung für viele Dinge, woran es eben auch liegen kann.
-
[...]
Das Gehäuse haben sie wohl geändert. Es passt nämlich nicht rein.
Hat jemand eine Ahnung, was das Problem mit den Lenkrad-Tasten sein könnte?
Ich wollte jetzt auch mal die RFK testen. Mir ist jetzt nicht so ganz klar, wo ich das rote Kabel an dem Cinch-Stecker anlöten soll? Kommt der an das Camera B+? Die 2 gelben Kabel hängen da so komplett ohne Beschriftung herum. PXL_20240727_115905455.jpgPXL_20240727_115918051.MP.jpg
Also, der Rahmen für das originale 1-DIN-Radio ist nicht mit dem 2-DIN-Radio kompatibel!? Wie soll das gehen? Das Klima-Bedienteil muss doch oben und unten fixieren können. D.h. es gibt immer einen Quersteg, der für ein 2-DIN-Radio im Weg wäre.
Was für ein Problem mit den Lenkradtasten? Ich empfehle die CAN-Box, die mitgeliefert sein müsste, abzuklemmen und die IBUS-App zu installieren und darüber anzupassen. Die CAN-Box kann bei Defekt merkwürdige Fehler auslösen - so das Gerücht. Im Grunde ist aber jedes bisschen, was man sich an Hardware spart, die vernünftigere Lösung. Wie gesagt, die IBUS-App regelt vor allem auch, weil du die Tasten dann frei belegen kannst.
Ja, rotes Kabel an Camera B+. Steht für Batterieplus, also Spannungsversorgung.
Was die genaue Belegung angeht, sagt dir vielleicht das Handbuch noch etwas dazu. Aber auch diese Seite hier: Anschluss-Adapter AVIN Avant 4 (Qualcomm 665, 2. Gen)
-
Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen. Der neue Träger ist drin und das Klimabedienteil ist ein Stockwerk tiefer. Morgen geht's dann weiter.
Was mir noch nicht so ganz klar geworden ist: bleibt der obere Träger drin oder muss der raus? Ich konnte im ETK auch keinen anderen finden, der speziell für das Navi wäre.
Ich würde dir dringend empfehlen, die oberen Lüftungsdüsen auszubauen. Spätestens für den Einbau des Radios inkl. aller Kabel dahinter ist es hilfreich, wenn noch dahinter irgendwas mit der Hand erreichen kann. Die Schrauben, womit die Lüftungsdüsen verschraubt sind, müssen außerdem gelöst werden, um den alten Rahmen zu entfernen. Das neue Radio sollte ähnlich unter der Lüftungsdüse verschraubt werden.