Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Kommt drauf an welche live werte.

    Für Öl Temperatur brauchst du deep OBD. Für die meisten anderen Sachen reicht der ibus.

  • Gemäß Beschreibung brauchst eben auch das CAN-Bus Modul, um u.a. auch Öltemp. auszulesen. Das ginge alternativ auch über einen gewöhnlichen K-OBD-Adapter und DeepOBD-App.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Hab jetzt auf der Homepage von Xtrons das Radio IX8246BHL für €409.59 bestellt :D


    Passt an meinem E46 330Ci ? Da stand jetzt E46 nicht explizit drauf?


    BMW/Rover/MG | Android / iPhone | Octa Core | 8GB RAM & 128GB ROM | QLED-Anzeige | Globale 4G LTE-Lösung | IX8246BHL




    Okay, kann ich ja noch nachrüsten das Deep OBD, scheint bei dem I BUS APp nicht mehr zu geben?!



    Wie ist das mit den Verlängerungskabeln?


    Aktuell habe ich ein Ipod angeschlossen, ich hatte mal ein Kabel von hinten nach vorne gelegt, ist das vielleicht schon eines der beiden Kabel, die benötigt werden?

    Oder kann ich sicher davon ausgehen, dass es nicht das Kabel ist, was wirklich benötigt wird?


    BMW Radio-Verlängerung 6 Meter | EXL005 | I-BUS App Shop (ibus-app.de)


    Verlängerung 6m FAKRA(m) auf FAKRA(f) kurz-gewinkelt | Adapterkabel | Zubehör | I-BUS App | I-BUS App Shop (ibus-app.de)




  • Hab jetzt auf der Homepage von Xtrons das Radio IX8246BHL für €409.59 bestellt :D


    Passt an meinem E46 330Ci ? Da stand jetzt E46 nicht explizit drauf?


    BMW/Rover/MG | Android / iPhone | Octa Core | 8GB RAM & 128GB ROM | QLED-Anzeige | Globale 4G LTE-Lösung | IX8246BHL
    [...]

    Ja, die Bezeichnung macht es passend für E46. Sollte aber normalerweise irgendwo erwähnt sein, dass es explizit für unser Auto ist?! Nicht dass ein Ford Fiesta Fahrer das kauft :)

    Zitat

    Okay, kann ich ja noch nachrüsten das Deep OBD, scheint bei dem I BUS APp nicht mehr zu geben?!

    [...]

    Das hat nichts direkt miteinander zu tun...

    Das Wort "App" bedeutet nach Definition: "Eine Anwendung"

    Die DeepOBD-App und die IBUS-App laufen auf dem Android-Radio nebeneinander wieder wie das Word-Programm und Paint-Programm auf einem Windows-PC.

    Bei korrekter Konfiguration der DeepOBD-App wird die IBUS-App mit Infos über die OBD-Schnittstelle gefüttert.

    Das kann dir hoffentlich jemand anders beantworten. Ich weiß nicht, was du für deinen iPod verlegt hast. Ich weiß nur, dass das Radio im Heck auch das lange Verlängerungskabel benötigt. Und denke mal nicht, dass das iPod mehr als Audio-Eingang erzwingt. Beim Radio ist das ne Nummer anders. Eher nicht dasselbe also.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • ich wage zu bezweifeln das du mit dem Ipod Kabel alles von hinten nach vorne gelegt hast.

    Du hast dir das Kabel auf dem Bild mal genauer angeschaut mit dem Dicken stecker?


    Hier wird dir keiner sagen können was du gelegt hast und was du legen musst solange du immer noch mehr unsicherheiten dazu schiebst.

    Fakt ist dein Radiomodul ist hinten und du musst alle Kabel mit der verlängerung nach vorne ziehen. kommste nicht drum herum.


    Gibt zwar günstigere Kabel, die sind dann aber meist Problembehaftet.


    Wie schon gesagt im Wiki ist das eigentlich so gehalten das man nicht mehr nachfragen muss.

  • Also, mein Erisin ist angeschlossen, USB im Handschuhfach verlegt, DAB funktioniert auch soweit.

    Bekomme nur das mit dem 4G SIM irgendwie nicht hin. Habe eine SIM eingelegt und irgendwie bekomme ich es nicht zum laufen. WLAN ist leider zu weit weg, würde gerne Google Maps oder eine andere gute Navi App online über die 4G nutzen.

    Weiß jemand wie ich die SIM im Radio entsperre?

  • Am besten die Sim in ein Handy stecken, die PIN Abfrage deaktivieren und dann müsste es gehen, sofern dann im Radio "Mobile Daten" aktiviert ist ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Stand auch vor der gleichen Frage, soviel ich im Netz gesehen habe, bleibt ja das Diversity dran, das ist ja mehr oder weniger die Platte mit den Kabeln die ja am Fahrzeug dran bleibt (laienhaft ausgedrückt) und die Antenne wird halt eins zu eins ersetzt, mit der Besonderheit das halt eben zwei weitere Kabel fürs DAB dran hängen.

    Ich frage mich eh was dann das Diversity nach dem Umbau „bringt“ außer nur FM/Am

    Nach einer schnellen Lieferung und einem kurzen Test auf dem Tisch habe ich die Antenne jetzt eingebaut. DAB+-Stick habe ich nicht den von Xtrons genommen.


    Zum Einbau, Diversity für FM sollte noch funktionieren, ich habe die neue Antenne mit einem Fakra-Adapter an das Diversity -Modul angeschlossen. 12V habe ich ebenso vom Antennenverstärker genommen.

    DAB+-Kabel liegt aktuell provisorisch im Innenraum, da ich das ganze gerne erstmal testen möchte. Aktuell werden ca. 140 Sender aufgelistet, Klang ist echt gut. Empfang in der DAB-z-App wird als maximal angezeigt.


    Dass die Antenne passt und ähnlich der originalen Antenne sitzt, muss der Fuß etwas bearbeitet werden. Der Durchgang an der Karosserie weicht ab und ist gedreht.


    Aufwand ist überschaubar, Ergebnis ist top.

  • Diversity kann gar nicht mehr funktionieren, alleine aus dem Grund da kein einziger Chinesischer Hersteller einen Dualtuner verbaut. Die haben zwar 2 Antennenanschlüsse bei den Meisten sind die aber entweder Open End oder einfach auf ein und den selben Pin auf dem Board gelegt.