Klimaanlage undicht/ kühlt nicht

  • Es enthält halt kein R134a, sondern Propangas als Ersatzstoff. Manche Erfahrungsberichte im Internet dazu lesen sich gut, aber bei manchen hats dann nach einiger Zeit den Kompressor zerlegt. Musst du selbst wissen, aber so ein Klimaservice in der Werkstatt kostet jetzt auch nicht viel mehr.

  • Danke TheKami, wenn dem so ist lass ich es lieber machen, muss ja nicht irgendwelche Fehler zusätzlich erzeugen ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Leute, wisst ihr eigentlich nicht,dass

    Propan = Feuerzeuggas = brennt wie Sau ?????


    Füllt bitte kein Propan oder Butan oder irgendeinen anderen ****** in eure Klimaanlagen. Sobald das wieder austritt, kann das sofort zu ner Brand- und Explosionsquelle werden. Lasst die Finger davon.


    Geht in die Werkstatt mit der Klima, wenn ihr Geld sparen wollt!!

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • w00tification LPG Fahrer lächeln müde :D


    Aber man muss sich gut überlegen, ob man das Gas einfach so einfüllt. Die Füllmengen von Propan sind nicht gleich zum korrekten Kältemittel. Die richtige befüllung kann nur mittels evakuieren und wiegen beim befüllen sichergestellt werden.


    Ansonsten funktionieren meine Klimaanlagen mit Propan schon seit längerem einwandfrei .. bitte nicht nachmachen.

  • Mel Das freut uns sicherlich alle, dass es bei dir funktioniert.


    Es geht aber auch nicht um die Funktion, sondern um Sicherheit. Sobald die Anlage mal undicht ist und über heiße Teile pisst, wie z.B. Abgasanlage oder Motor überhaupt, kann das in Flammen aufgehen wie ein Gasbrenner.


    Oder das Auto hat einen Unfall. Reicht ja, wenn irgendeiner in das geparkte Auto reinsemmelt, Front im Arsch, Klimakondensator beschädigt, und wieder Feuer, Explosion, etc.


    Oder das Auto brennt ganz wo anders aus anderem Grund. Die Feuerwehr kommt, nähert sich der Schrottkarre aus 200x mit definitiv einem nicht brennbaren Kältemittel und Bumm... Karre explodiert und VERLETZT VERDAMMTE FEUERWEHRLEUTE!!!


    Unverantwortlich.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Also darf keiner mehr LPG oder CNG fahren?


    Edit: Guck mal das neue KältemittelIMG_5251.png

  • Also darf keiner mehr LPG oder CNG fahren?


    Edit: Guck mal das neue KältemittelIMG_5251.png

    LPG sollte man kennzeichnen, absolut. Der LPG-Tank sitzt ja aber auch zu recht NICHT 5cm hinterm Kühlergrill unter nem Pups aus Aluminiumrippen.


    Und das schöne neue Kältemittel ist der Feuerwehr bekannt!! Das ist ja der Unterschied. Bei so ner alten Kaschemme denkst du ja nicht an so was. Bei ner G-Reihe erwartest du das immer. Das macht so unverantwortlich...

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Aus der Erfahrung heraus die ich in der FFW gesammelt habe, die Feuerwehr geht bei Autos IMMER von entzündlichen und explosiven Betriebsstoffen aus.

    Aufgrund von Benzin, Gas-Fahrzeugen und weiteren problematischen Brennstoffen wie Magnesium etc.


    Und auch wenn Gastanks (egal ob CNG oder LPG) zu 99% hinten sitzen, sind diese trotzdem mit dem Motor etc. verbunden.

    Bei LPG werden Kunststoffschläusche am Unterboden verlegt (wie auch die normalen Kraftstoffleitungen).


    Die drölf Gramm Propan in der Klima, interessieren die Feuerwehr einen scheiss.

  • ....und immer noch sitzt der Kondensator vorne, wo ein leichter Auffahrschaden schon zum Zerstören reicht und Menschen in erster Linie nicht lebensgefährlich verletzt.


    LPG Anlage ist eben nicht in der Heckklappe verbaut oder im Seitenschweller oder oder oder...... sondern da, wo die Kraftstoffleitungen liegen, eben weil sie daher tendenziell geschützt sind. Sie sind eben keine Zielscheibe wie der Kondensator.


    Ich verstehe nicht, wie man das Runterreden muss. Es passen gut 400-600g Propan in die Anlage, was immer noch reicht für ein ordentliches Feuerwerk. Und es gehört immer noch nicht da rein!? LPG Anlagen haben ihr Recht im Kfz verdient. Propan in der Kfz-Klimaanlage nicht. Wir reden da nämlich nicht von kiloweise LPG in den Leitungen zu den Einspritzventilen oder so.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.