Das Image des 316er BMW's

  • Mir als 318i Fahrer und mit der Leistung auch zufrieden fehlt zu meinem Glück eigentlich nur eines:


    Der Sound der 6 Zylinder in Reihe.


    Das ist der einzige Punkt an dem ich mir sagen lasse, dass es eben "nur" ein 318i ist.
    So ein Sechzylinder macht schon nochmal einen um Welten besseren Sound.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:


    Fahre auch den 4-Zyl. 2,0l 143 PS 318Ci, der auch keine Bäume ausreißt, kein 6-Zylinder ist, auf den so viele schwören, dafür aber andere Vorzüge hat!


    Spritzigkeit, Gewicht, Verbrauch!
    Gerade letzteres ist heutzutage sehr wichtig geworden!
    Und mir kann keiner erzählen, dass ein 4-Zyl kein BMW ist! So ein Schmarrn!


    Außerdem sind wir (bin 22) noch in nem Alter, wo man klein anfangen muss und sich steigern kann! Ich bin von nem 75 PS - Fiesta auf meinen Bimmer umgestiegen, was schon verdammt gut ist.
    Kommt Zeit, kommt Rat. Und Zylinder und PS ;)


    Apropos Daseinsberechtigung: Wenn's den 316i nicht gäbe, hätte Becha keine Basis für seinen Monster-Alpina-Umbau! ;) :D
    Das war nämlich mal n 316er. Und sieh was daraus geworden ist.


    Mir muss das Auto zunächstmal nützlich sein, dann gut aussehen und irgendwann an x-ter Stelle kommt mir der Vergleich mit Golf und Konsorten *lächerlich*....


    Gruß
    Sergej

  • Der wichtigste Punkt ist, das das Auto DIR gefallen muss!
    Was andere sagen, muß dir am Ars.. vorbeigehen.


    Oh, dann scheint schon der Golf 3 mehr zu wiegen als ich dachte. Darf ich fragen, wie schwer dein 316ti ist? (Angabe im Fahrzeugschein reicht mir)


    Danke und Gruß


    Matthias

  • Laut Schein 1375kg, ist die FL Version, BJ 2004. Und der rote Bereich fängt bei mir erst bei 6500 an, der Begrenzer kommt kurz vor 7000. Und da ich selber mal einen Golf 4 hatte, kann ich sagen, dass bmw Motoren viel drehfreudiger sind, beim Golf hat man schon bei kurz vor 6000 das Gefühl, dass dem Motor das nicht gefällt, während der bmw sauber bis zum Begrenzer hochdreht ;) Und was man finde ich auch bedenken sollte, dass so ein Golf 3 GTI glaube ich nur bis 1997 oder so gebaut wurde, also schon über 10 jahre alt ist und die meisten weit über 150.000 km drauf haben, der bmw von mir hat erst 55.000runter und die modernere Motorentechnik.

  • Irgendwann kommt die Reife wo es egal ist ob ein Gehirnamptierter Schauspieler an der Ampel ein Show abzieht und meint dich zu einem Rennen einzuladen zu müssen.


    Ich will günstig von A nach B kommen, Komfort ist wichtig, Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht. Und muss auch keinem mein Fahrkönnen beweisen.


    Also fahr deinen BMW und hab Spass und ignoriere solche Möchtgern Rennfahrer die meist eh nur in der Stadt den "Dicken Max" machen.


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael-sp ()

  • Zitat

    Original von chk50
    Mir als 318i Fahrer und mit der Leistung auch zufrieden fehlt zu meinem Glück eigentlich nur eines:


    Der Sound der 6 Zylinder in Reihe.


    Das ist der einzige Punkt an dem ich mir sagen lasse, dass es eben "nur" ein 318i ist.
    So ein Sechzylinder macht schon nochmal einen um Welten besseren Sound.


    Mach dein Radio an, dann hörst du den Motor-Sound nicht! ;)


    Das mache ich auch immer um den Diesel-Brummer meines 320d zu vergessen :totlachen:

  • Zitat

    Original von tsd.tom


    Mach dein Radio an, dann hörst du den Motor-Sound nicht! ;)


    Das mache ich auch immer um den Diesel-Brummer meines 320d zu vergessen :totlachen:


    :lol: Naja, das nervt mich erst ab 150 km/h! :lol:

  • Ich war auch mal ein Golf 3 GTI fahrer :) Mit 17. Der ist schon schneller als der 316er, kannst mir ruhig glauben, habe die erfahrung zig mal gemacht ;) selbst ein 318er ist nicht schneller, eher gleich schnell.
    Ich hatte aber nie was gegen BMW fahrer, im Gegenteil, ich werde bald selber einer werden :)
    Ein 330i soll es werden. Momentan fahre ich noch einen Golf 4 GTI Jubi. Und der geht auch nicht schlecht :)

  • Naja - so rein die Daten sagen da beim Vergleich 318i gegen Golf 3 GTI was anderes. Demnach ist der BMW in der Endgesschwindigkeit schneller der Golf knapp beim Sprint auf 100. Und der Golf auch nur als 16V. Da muss man dann ja auch den NFL vergleichen. Der VFL mit 118 PS ist ja klar das der langsamer ist als der GTI mit 150 PS im 16V:


    Modell: Aufbau Aufladung: Hubraum Leistung Zylinder 0-100kmh Speed Verbrauch


    318i ST B/- 1895 87 (118)4 11,3 206 9,0 S
    318i ST B/- 1995 105 (143) 4 9,2 218 8,5 S
    Golf 3 GTI SR B/- 1984 85 (115) 4 10,1 198 7,8 S
    Golf 3 GTI 16V SR B/- 1984 110 (150) 4 8,3 215 8,3 S


    Aber wie schon gesagt: Es kommt halt auch drauf an wie der Fahrer will und kann ;) Pauschal lässt sich das nicht so vergleichen mit "hab das immer so erlebt" :) Hab damals auch mit meinem COrsa auf der Bahn einen Ferrari überholt - nur wollte der halt nicht :D
    Schaut man sich als die reinen Fahrdaten an, so nehmen sich die Modelle nicht viel. Der BMW ist halt in der Endgeschwindigkeit schneller und der Golf knapp vorn bei der Beschleunigung.

  • Das sind Werte aus Testberichten:
    VW Golf III GTI - 1995 (Serie)


    Motorart R 4
    Hubraum 1984 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 115 PS - 5400/Min
    Nm - UMin 166 Nm - 3200/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in sport auto 9/1995
    Gewicht 1121 kg
    0 - 80 km/h 7,4 s
    0 - 100 km/h 10,9 s
    0 - 120 km/h 15,6 s
    0 - 140 km/h 22,0 s
    0 - 160 km/h 33,5 s
    0 - 180 km/h - s
    0 - 200 km/h - s
    1 km, stehender Start - s
    Vmax 198 km/h
    BMW 316ti E46, Test in der AMS 2001:
    Fahrleistungen
    0 - 60 km/h 4,4 s
    0 - 80 km/h 7,1s
    0 - 100 km/h 10,7s
    0 - 120 km/h 15,4s
    0 - 130 km/h 18.5s
    0 - 140 km/h 21,9s
    0 - 160 km/h 31,5s
    400 m mit stehendem Start 17,5s
    1 km mit stehendem Start 32,2s
    Höchstgeschwindigkeit 201km/h