Beiträge von 323i-Fahrer

Servus zusammen,

habe immer noch mein Problem mit meinem 323i (90tkm). Beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen ruckelt er. Man kann im Innenraum hören, dass der Motor richtig blubbert. Wenn man ganz langsam beschleunigt, kommt es nicht vor. Nur, wenn man das Gaspedal richtig drückt, dann verschluckt er sich bei tiefen Drehzahlen. Im höheren Drehzahlbereich nicht. Was ich bisher gemacht habe:

- Luftfilter neu
    - Benzinfilter neu
    - Zündkerzen neu
    - Zündspulen neu
    - Vanos überholt (wollte ich sowieso machen)
    - LMM getauscht
    - Ansaugschlauch mit Startpilot besprüht (keine Anzeichen)
    - KG Entlüftung getestet, Öldeckelprobe machte kein "Muh" oder andere Reaktionen
    - Fehlerspeicher ausgelesen, leer

Alles bisher erfolglos. Nun habe ich noch folgende Verdächtige:

- NW Sensoren ?
    - neuer Benzinfilter ? (war ein billiger, kein Originalteil)
    - Lambdasonden ?
    - Drossellkappe ?
    - Leerlaufsteller ? Das blubbern tritt auch im Stand auf, aber nur im ersten Moment beim Gasgeben, bevor er dann sauber hochdreht.

Wer hat einen Tip für mich ? Welche der Verdächtigen könnte Eurer Erfahrung nach am ehesten zutreffen ? Danke im voraus.

mfg

M.

Servus,

fährst Du einen M52TU ? Gib bitte mal das Bj. mit an. 330Ci lese ich gerade ? Gabs den auch als M52TU oder gabs den nur als M54 ? Das weiss ich jetzt nicht genau. Jedenfalls kann ich Dir von meiner Erfahrung (M52) berichten. Viele M52TU haben, nur wenn sie kalt sind, immer ein deutliches Rattern, welches nur bei einem kleinen, unteren Drehzahlbereich auftritt. Wenn der Motor allmählich warm wird, verschwindet es schnell wieder. Ich habe es schon bei mehreren E46 aus diesen Jahren gehört.

Es kommt aus der Ölwanne, genauer gesagt handelt es sich um eine Resonanzschwingung der Ölpumpe bei kaltem Motoröl, welche sich bis oben in den Ansaugtrakt akustisch fortpflanzt. Hört sich an wie ein loses Kunststoffteil, welches zum lauten vibrieren angeregt wird.

Wen es früher gestört hatte => der Hersteller hat damals die Ölpumpen getauscht (soweit ich mich erinnere). Ich selbst war auch schon mal beim Freundlichen. Der sagte, dass dies nur ein akustischer "Mangel" sei, technisch aber unbedenklich. Er hatte Recht, ich fahre schon ewig so herum, keine techn. Probleme da unten.

Vielleicht ist das ja Dein Problem. Ob M54 auch betroffen war, kann ich leider nicht beurteilen. Es gibt im you tube ein Video davon (nicht von mir, ist aber das gleiche Geräusch) und im Netz leider nur wenige Threads darüber.

Gruss

M.

Servus zusammen,

wer von Euch Erfahrungen gesammelt mit günstigen Zündspulen aus der Bucht (für M52TU)? Da gibt es ja neue schon ab 25 Euro. Funktionieren die einwandfrei ?
    Mir geht es um tatsächliche Erfahrungen, nicht um Befürchtungen oder Ratschläge. Wer hat solche schon wirklich ausprobiert ?

Gruss

M.

Kein Problem, ich berichte, aber es wird bestimmt 3-4 Wochen dauern, bis ich das gemacht habe. Ich fahre den Wagen selten, da ich noch ein zweites Auto habe. Schon mal was von der Vanos-Stecker-Abzieh-Methode gehört ? Solltest aber erstmal in allen Foren nachlesen, wie man das macht. Also ohne Gewähr. Ich habe es jedenfalls nicht probiert.

Kein Problem, ich berichte, aber es wird bestimmt 3-4 Wochen dauern, bis ich das gemacht habe. Ich fahre den Wagen selten, da ich noch ein zweites Auto habe. Schon mal was von der Vanos-Stecker-Abzieh-Methode gehört ? Solltest aber erstmal in allen Foren nachlesen, wie man das macht. Also ohne Gewähr. Ich habe es jedenfalls nicht probiert.

Servus zusammen,

also heute habe ich die Ringe von Beisan eingebaut. Habe 4 Stunden gebraucht mit kleinen Pausen dazwischen. Geht einfach mit Anleitung, wenn man schrauben kann. Die Ringe waren tatsächlich verschlissen (bei Stand 90 tkm). Als ich die Vanos geöffnet hatte, dachte ich zunächst, dass alles ok sei. So locker saßen die Kolben nicht. Also Ringe trotzdem eingebaut, klar. Dann war der Unterschiedlich allerdings deutlich zu merken. Die Kolben waren richtig satt in der Laufbahn, so dass man sie nur sehr streng bewegen konnte. Ergebnis: der Wagen hat wieder richtig Kraft von unten heraus, deutlich wahrnehmbare Verbesserung. Ich kann es nur jedem empfehlen. Bin sehr zufrieden.
    Leider habe ich immer noch ein leichtes Ruckeln, das muss ich noch herausfinden (wahrscheinlich Zündspule, obwohl nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist).

M.

Servus zusammen,

mich würde mal generell interessieren, wie hier Eure Erfahrungen sind. Bei welchen dieser Fehler ist immer zwingend ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt ? Oder kam es auch schon mal vor, dass die Teile defekt waren, ohne dass ein Eintrag im OBD abgelegt war ? Siehe unten:

- Lamdasonden
    - LMM
    - Zündspulen
    - NW Sensoren

Gruss

M.

wie gesagt, ich hätte da auch volles Vertrauen in die Beisan Dinger. Für mich gibts einfach 2 Punkte, ich muss jemanden haben der mir den Schmu auch einbaut, hierbei wäre mir BMW Händler am liebsten und freie Werkstätten, so mein subjektives Gefühl, machen mitlerweile kaum noch mehr als Fließbandproduktion mit 0815 Tätigkeiten wie Reifenwechsel und Ölwechsel.

Und die andere Sache ist, ich muss wissen ob die VANOS überhaupt das Problem sind, daher nochmals die Frage, gibt es eine Möglichkeit im Vorfeld zu testen ob es wirklich die Vanos Dichtungen sind, ohne den halben Motor zerlegt zu haben, 150-200€ in den Sand zu setzen um dann festzustellen dass es gar nicht der Fehler war.

Aber 323i Fahrer, bitte berichte mal von dem Ergebnis.

Servus zusammen,

bei mir gibts auch ähnliche Symptome: Anfahrschwäche, bzw. Ruckeln beim Anfahren, Ruckeln beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, Drehmomentschwäche. Mit Start und Leerlaufdrehzahl habe ich keine Probleme. Ist ein 323i, Bj. 99, original 85 tkm, top gewartet. Kerzen habe ich bereits getauscht. Wenn LMM, Ansaugschlauch oder Zündspulen defekt wären, gäbe es einen Eintrag im OBDS. Im Fehlerspeicher ist aber nichts drin, daher versuche ich es jetzt endlich auch mal mit einer Vanos Überholung. Habe die Ringe bei Beisan Systems schon bestellt. Evtl. noch neuen Benzinfilter dazu (glaube ich aber prinzipiell nicht, das der die Ursache ist. Habe ihn letztes Jahr getauscht, war allerdings kein Originalfilter).

Übrigens: das Beisan Team ist top in der Kommunikation, dort ist jemand, der perfekt deutsch kann. Bei Fragen also keine Hemmungen und anschreiben.

Gruss

M.