Hallo liebe E46 Gemeinde,
ich wollte jetzt am Wochenende bei meinem 323i die Querlenker samt Hydrolager tauschen. Zu diesem Zwecke habe ich mir Querlenker und Hydrolager von Meyle besorgt, alles HD Ausführung. So weit so gut.
Bei meinen E30 und E36 war das kein Thema, da konnte ich die Traggelenke auspressen und die Querlenker wiederverwenden. So konnte ich immer das Maß zwischen Traggelenkmitte und Außenkante Querlenkerlager anzeichnen und das neue Querlenkerlager bis zur Markierung aufziehen. Originalzustand war einfach wieder hergestellt.
Jetzt will ich aber alles neu einbauen. Zu diesem Zwecke habe ich mal ins TIS reingeschaut: da steht, dass man das Maß 290,9+-1mm von Traggelenkmitte bis Außenkante Hydrolager anzeichnen soll und entsprechend das Hydrolager aufziehen soll. Ansonsten gäbe es lt. TIS Beeinträchtigungen des Fahrverhaltens und erhöhten Verschleiss am Hydrolager.
Nun meine Frage an Euch Profis: gilt das Maß nur für Originalteile oder muss ich das Maß auch bei den Meyle Teilen einhalten ? Wie habt Ihr Eure Meyle Teile eingebaut ? Wie waren anschliessend Eure Erfahrungen ?
Danke im voraus.
mfg
M.Y.