Blenden beim Händler kaufen ! Nicht in der Bucht. Meine haben vor 2 Jahren 20.- Euro das Stück in der Münchner Niederlassung gekostet.
Beiträge von 323i-Fahrer
-
-
ja aber ein wenig "brum brum" soll mein wagen ja schon von sich geben
also wer eine ESD vom 330'er loswerden will, bitte melden!Mann, bist Du schon mal einen 330i gefahren ? Viel glücklicher wirst Du mit dem auch nicht, oder erwartest Du da tatsächlich die totale Aufwertung ?
PS: Zitat habe ich entfernt, war nur ein Versehen. Generell solltest Du froh sein, dass sich möglichst viele Leute die Zeit nehmen, um sich zu Deinem Problem zu äussern.
-
Servus zusammen,
wollte mal nachfragen, ob man die Zündspulen vom 6-Zylinder (323i, 90 tkm) selber durchmessen kann. Mit einem Voltmeter, z.B. den Widerstand oder ähnlich. Ich habe das Problem, dass ich sporadisch Aussetzer habe im unteren Drehzahlbereich. Kerzen habe ich schon neue rein. Immer noch ab und zu einen Ruckler. Beim grossen A_U war ich auch schon, der Fehlerspeicher ist leer. Früher konnte man bei den alten Spulen das nachmessen, geht das bei den neuen Dingern auch ? Gibt es da irgendwelche Widerstandswerte. Der Fehler scheint nur sporadisch aufzutreten, im Speicher ist nichts. Oder gibt es da noch eine andere Möglcihkeit ?
Gruss
M.
-
Servus zusammen,
hat jemand schon mal ein Lenkgetriebe selbst komplett zerlegt und überholt ? Bekommt man alle Teile als Privatmann ? Bei BMW jedenfalls nicht.
Gibt es dafür Erfahrungen ?Die Lenkgetriebe sind doch für alle E46 gleich verwendbar, egal ob VFL oder FL, stimmts ? Ausser bei Allrad und M3, ist das richtig ?
(Bitte keine klugen Hinweise zur Sicherheit, etc etc)
Gruss
M.
-
In den meisten Fällen sind die Längslenkerlager hinten mit beteiligt. Das Problem ist, das das schlechte Fahrverhalten meist aus einer Summe von mehreren Fehlerquellen entsteht, so dass meistens eine einzige lokale Reparatur nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Deine Aktion war aber sicher nicht umsonst, denn früher oder später kommen auch diese Lager daher.z.B. hat auch oft das 3er Lenkgetriebe ein leichtes internes Spiel, welches vor allem auf der Autobahn ein schwammiges Gefühl erzeugt. Dann kann man alle Lager tauschen wie man will, das Gefühl am Lenkrad bleibt. Das ist der schlechteste Fall (wie bei mir), man tauscht und tauscht alle Lager, bis man auf einen grösseren Defekt stösst, den man zuerst nicht erwartet hat.
Gruss
M.
-
Die Blenden sind, soweit ich mich erinnere, auf der Niederlassung doch viel günstiger. Meine haben damals ca. 20 Euro das Stück gekostet. Ich würde auf jeden Fall erstmal dort nachfragen.
Ansonsten gebe ich Dir recht. Die Blenden sind ein Muss für jeden 6-Zylinder Fahrer, da das Heck deutlich aufgewertet wird. Ab und zu muss man die polieren, damit das auch so bleibt. Wenn es also nur um die Optik geht und nicht um den Klang, dann ist das die günstigste Lösung. Der Originaldämpfer ist von guter Qualität und hält eine Ewigkeit. Warum also ihn nicht behalten.Gruss
M.
-
Ist das das Lager, welches mit 3 Schrauben an die Karosserie festgeschraubt ist ? Von der Hutablagentheorie bin ich noch nicht ganz überzeugt. Ich hatte die Lager vor kurzem mal betrachtet auf der Bühne, konnte ichts schlimmes erkennen ? Wie gesagt, Domlager, Federn, Koppelstangen kann ich auschliessen. Hat denn sonst keiner eine Idee ?
Gruss
M.
-
Danke für die Rückmeldung! Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben? Vor dem linken Rad?Danke und viele Grüße
Nic
Servus zusammen,
wollte mal nachfragen, ob man erfahren kann, wie das genannte Lager oder Teil heißt. Gleiches Problem auch bei mir, schon seit einer Ewigkeit klopft es dezent auf beiden Seiten und nur auf Unebenheiten. Zunächst dachte ich auch an defekte Domlager, Pendelstützen, Federn oder Stossdämpfer. Alles gewechselt, aber Fehlanzeige. Ausgerissene Achse ist es auch nicht, Gott sei dank. Blech ist super in Ordnung. Federn erst vor kurzem verstärkte verbaut.
Es hört sich auch bei mir an wie ein Klopfen, welches unterhalb der Hutablage hervorkommt, ist aber wahrscheinlich nur eine falsche Wahrnehmung.Vielleicht kann auch jemand anders weiterhelfen. Wie heißt das Teil in der ETK Sprache, das der Kollege meint und wie kann man es wechseln ? Vielleicht bin ich diesmal auf der richtigen Spur. Wäre eine echte Hilfe und endlich mal dieses Sch...klappern abgestellt.
Vielen Dank und Gruss
MY -
Servus zusammen,
wie funktioniert das mit der Einstellschraube am Lenkgetriebe ? Das interessiert mich jetzt. Wo ist die genau, gibt es ein Bild ? Wie viel muss drehen und welchen Effekt kann ich dadurch erzielen ? Danke
Gruss
M.
-
Einen Guten
Hab mein Auto auf der Bühne gehabt
Beim Spurstangentest ,also Rad am Profil inks und rechts festgehalten und in Lenkbewegung hin und herbewegt,ergab sich ein ganz feines dezentes Spielchen,ohne das man am Spurstangenkopf etwas sehen könnte,wir waren zu zweit.
Als ich den Qeulenker bzw. seine drei Aufhängungspunkte überprüfte,stellte ich fest,das beim Ansatz eines Hebeleisens am Traggelenk sowie am Lager das zur Hinterseite des Fahrzeugs weist Spiel im Gummi ist ich weiß nicht ob das normal ist.
Das Auto auf dem Boden,und bei laufendem Motor die Lenkung hin und her ergab bei der Drehung nach links ein geringes Knacken,das bei der Drehung nach rechts fehlt.
Bei abgestelltem Motor ergab sich der Eindruck das was reibt und knackt.
Beim Bewegen der Räder mit dem Drehmomentschlüssel am Boden kann ich beide Räder in Vorwärtsrichtung ganz schön bewegen,ob das so sein muß?
Wenn ich jetzt mal davon ausginge ich hätte einen Gegenüber,bei dem der Wagen kein Problem hat,in der lenkung so bei 140,meine ich,dann würd ich gern mal seine Erfahrung mit der Testung,wie ich sie gemacht habe,mit meiner vergleichen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge:Gruß SchwarzniereHi wie ist denn die Geschichte ausgegangen ?