Beiträge von 323i-Fahrer

Okay. Ist aber leider nicht immer der Normalfall. :)
    Gehe mal davon aus, dass das Problem mit der selben Rad/Reifenkombi besteht.
    Lenkgetriebe unwahrscheinlich bei Deiner Laufleistung. Eher Dämpfer oder Federn. Mal nachsehen.

Hi Tommy, ja das Problem ist unabhängig von den Rädern, habe gerade gewechselt auf Winterräder. Blieb gleich. Dämpfer und Federn ? Wie soll sich das denn auf die Lenkung auswirken ? Kannst Du mir das beschreiben ? Oder doch noch andere Teile im Spiel ?
    Gruss
    M.

Servus zusammen,

ich habe mittlerweile eine etwas schwammige und unruhige Lenkung (orig. 75 tkm, normales Fahrwerk, keine Tieferlegung, Stoßdämpfer noch original). Owohl ich die Querlenker samt Hydrolager getauscht habe (beides Meyle HD Ausführung). Mittlerweile sind auch beide Spurstangen komplett neu drin. Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, das ein kleines Spiel in der Lenkung ist. Merke ich oft beim Überfahren von Gullideckeln oder in langgezogenen Kurven. Da zuckt oder schwingt das Lenkrad leicht. Woran kann das noch liegen ? Welche Teile können noch betroffen sein ? Vielleicht die Dämpfung/Verbindung in der Lenksäule ? Irgendwas am Lenkgetriebe ? Bei 75 tkm ? Danke im voraus.
    Mfg
    M.

Servus E46 Kollegen,

ich habe mal eine Frage an Euch bzgl. der Gummischeibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe. Ich habe zu dem Thema im TIS was gelesen. Darin steht, daß sich beim ruckartigen Bremsen das Lenkrad leicht drehen kann oder Drehschwingungen des Lenkrades bei hohem Tempo auftreten können (so wie bei mir).
    Hydrolager oder QL können es nicht sein, ich habe vor kurzen alles von Meyle eingebaut.
    Hat jemand schon mal exakt die beschriebenen Erfahrungen gemacht und das Teil nach Beschreibung getauscht ? Wie war das Ergebnis ? TIS sagt, dass bei den frühen Bj. die Scheibe gegen eine andere getauscht werden muss. Wer kann seine Erfahrungen schildern ? Danke.

mfg

M.

Servus Kollegen,

wer von Euch kennt das Problem mit dem schwarzen Gurtschlitz oben an der B-Säule ? Also das kleine schwarze Kunststoffteil mit dem Schlitz, wo der Gurt direkt durchläuft. Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass der Gurt während des Einrollens sich verdreht hat und im Schlitz verfangen hat. Der Schlitz ist einfach zu schmal dimensioniert, so dass sich das Gurtband nicht von selbst wieder glätten kann. Jedenfalls habe ich es nicht gemerkt und beim Schliessen der Tür war dann die Schnalle dazwischen => Lack ab am Einstieg, toll.

Gibt es hierfür Abhilfe, wer weiss Rat ? Ich habe schon überlegt, ob ich nicht das kleine schwarze Ding ausbauen soll, ich glaube dann gehts. Hat jemand schon mal die B-Säulenverkleidung abgemacht ? Ist ja nur die obere. Oder muss ich zuerst die untere entfernen ? Geht das ohne Beschädigungen ? Danke.

mfg

Servus liebe E46 Kollegen,

ich bräuchte mal Eure Meinung zu meinem leichten Poltern an der VA/HA. Mein 323i hat orig. 68 tkm drauf. Bei Fahrbahnunebenheiten poltert es leicht vorne und hinten, hinten etwas deutlicher. Ich habe vor 2 Monaten die Querlenker und Hydrolager vorne (Meyle verstärkt) gewechselt, kann ich also ausschliessen. Hinten habe ich die Domlager gewechselt (auch Meyle verstärkt), kann ich also auch ausschliessen. Hinterachse/Blech alles o.k., Gott sei Dank, keine Risse o.ä., habe ich damals ausführlichst geprüft. Ich tippe auf Pendelstützen vorne und hinten, was meint Ihr ? Lohnen sich da auch die Meyle Teile ?

Unabhängig davon: macht sich eigentlich ein defektes Domlager vorne fahrtechnisch bemerkbar (rein fühlen, nicht hören) ? So eine Art loses Rad beim kurzzeitigen Abheben von der Fahrbahn ? Unruhige Lenkung, leichtes Zittern am Lenkrad mit leicht schwammigem Gefühl ?

Unabhängig davon: Wie macht sich eine defekte Gummiverbindung zwischen Lenksäule/Lenkgetriebe bemerkbar ? Unruhige Lenkung, leichtes Zittern am Lenkrad mit leicht schwammigem Gefühl ? Reifen sind absolut in Ordnung, keine Unwucht.

Danke für die Tips im voraus.

Mfg

Hey Kollege, nicht gleich verzweifeln. Soweit ich mich erinnere, ist die Kulanz unabhängig vom Scheckheft, der km-Zahl, oder von der Art des Fahrwerks. Denn es handelt sich hier um einen Konstruktionsfehler, der das Leben eines Menschen gefährden kann und für den der Hersteller zu haften hat. So habe ich es mal bei einem früheren Fall nachgelesen.
    Es hat in der Vergangenheit schon mehrere solcher Fälle gegeben. Also erstmal viel viel googeln, decke Dich richtig ein mit Informationen und lass Dir zur Not rechtlich helfen. Schreibe einen Beschwerdebrief an die Werkstattleitung oder auch direkt an den Hersteller, denn die Anspielung auf Deine Herkunft geht leider garnicht. Derartige Typen müssen endlich lernen, dass die Weltwirtschaftskrise leider nicht an allem Schuld ist, wenn Jobs verloren gehen oder Geschäfte Konkurs machen. Sondern das unfreundliche oder manchmal sogar unverschämte Verhalten gegenüber Kunden.
    Wenn der Service nochmal so daherkommt, dann weise Ihn darauf hin, dass er mal seinen PC hochfahren soll und im Servicesystem mal nachlesen soll, wie man das Thema im Falle eines Risses an der Hinterachse zu behandeln hat. Ein Bekannter von mir hatte letzten Herbst das gleiche Problem, das ganze Blech wurde hinten rausgerissen und wieder neu eingesetzt, alles auf Kulanz, bis auf einen geringen Selbstanteil.

Die Moral der Geschicht: wer Premium sein will, soll ich auch so verhalten.

So Kumpel, jetzt hab ich genug für Dich gelabert, als Gegenleistung möchten wir natürlich alle erfahren, wie die Geschichte ausging, also bitte wieder hier berichten. Schliesslich fahren noch mehr von uns die Bj. 99er, vor allem ist das Thema nicht nur bei den starken Modellen aufgetreten.
    Mfg

Hey Kollegen,

nur mal um eins klarzustellen: ich gebe mein Auto grundsätzlich nicht in diese Firma. Meistens mache ich alles selbst, soweit wie es bei einem E46 mir möglich ist.

Beim Thermostatwechsel denke ich kann ich das mit mir vereinbaren, das ist eine überschaubare kleine Reparatur.

Es soll ja auch günstig sein, sonst könnte ich ja gleich zum Freundlichen fahren wegen eines Thermostats und dort das dreifache Abdrücken.

Oder mich selbst am Wochenende in die Werkstatt stellen. Aber leider habe ich auch Familie, daher habe ich keinen Bock und keine Zeit mich jedes Wochenende mit den Autos zu beschäftigen....

Also lasst uns das Thema gleich begraben, wir wollen hier ja über E46 Technik reden und nicht über Reparaturketten.

mfg