Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

• 48 Seiten waren mir jetzt doch etwas zu viel ^^

Ich möchte an beiden Autos Getriebe-/ und Differentialöl wechseln.

Am dicken hab ich das 6-Gang verbaut mit PTP-Racing EMS und organischer Kupplung, da hab ich jetzt was vom Redline Anti-Rattle Kit gelesen, hat der wer Erfahrung zu? Wenn nicht bin ich gern für Empfehlung offen.

Ansonsten wollte ich einfach mal zusammensammeln:

- Welche Öle (getriebe+diff) empfehlt ihr für den 325i und einen 330d (6-Gang 204ps)

- Was brauche ich noch bzw. Empfiehlt sich zu tauschen? Neue Schrauben, Schraubendichtung etc.

Bin aktuell im Kosovo und wollte schonmal alles bestellen, mir fehlt da für Recherchen usw. Aber grad leider echt die Zeit und der Kopf dafür :pinch:

TIA

• Hallo E46Andy,

ich habe nur einen BMW E46 325ti compact mit 6-Gang Schaltgetriebe:

Vor 2 Jahren habe ich folgendes habe ich folgendes verwendet 2 Liter LIQUI MOLY Top Tec MTF 5200 75W-80, Art.-Nr. 4427 + 2 Tuben LIQUI MOLY MoS2 1040 Getriebeöl-Additiv (Füllmenge des Getriebes ca. 1,5 Liter)

Für das Hinterachsdifferential habe ich LIQUI MOLY Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl GL4/5 75W-90 – 1024 genommen + 1 Tube LIQUI MOLY MoS2 1040 Getriebeöl-Additiv (Füllmenge ca. 1.1 Liter)

Das ist meine Wahl damals gewesen. Füll- + Ablassschrauben habe ich keine neuen verwendet, jedoch aber neue Dichtringe aus einem Universal Dichtungsringkasten ...

• die Schrauben solltest du nicht wieder verwenden, die kosten nicht alle Welt und die eingelassene Dichtung wird nicht besser mit den Jahren.

Wäre ärgerlich um die Arbeit wenn es dann eventuell deshalb tröppelt

• die Schrauben solltest du nicht wieder verwenden, die kosten nicht alle Welt und die eingelassene Dichtung wird nicht besser mit den Jahren.

Wäre ärgerlich um die Arbeit wenn es dann eventuell deshalb tröppelt

Ich kann den Wunsch schon nachvollziehen die alten Schrauben zu verwenden. Differential kostet keine 4 Euro, da auf jeden Fall ne neue. Aber Getriebe sind 2x25 Euro original bei BMW.

• Die Beiträge hinsichtlich der Schrauben sind richtig. Ich hatte jedoch keine Neuteile zur Verfügung .... Wenn man solche Arbeiten für sich selbst macht, kann man solche Entscheidungen treffen. Dementsprechend wäre es sinvoller gewesen, so etwas nicht zu publizieren.