Hallo zusammen,
ich habe einen E46 Compact 316i mit N46, BJ2004 und 90tkm.
Obwohl wenig gelaufen habe ich vor ca. zwei Monaten einen neuen Kraftstofffilter von Mann+Hummel verbaut (passender WK 532/1 von Leebmann). Habe im gleichen Atemzug noch ein paar andere Sachen am Fahrzeug erledigt (u.a. Wechsel Servoöl) und im Anschluss ein Rauschen im Fahrzeuginnenraum aus dem Bereich Armaturenbrett festgestellt. Hört sich an wie Lüftung auf Stufe 2 - verschwindet aber bei ausgeschalteter Lüftung nicht. Es tritt ca. 3 Sekunden nach Motorstart auf. Hab alles mögliche im Verdacht gehabt, bis ich dann mal zufällig bei laufendem Auto daneben gestanden bin und das aus dem Bereich Fahrertür Unterboden kam. Kraftstofffilter angehört - der rauscht.
Bei einem Telefonat mit M+H wurde auch bestätigt, dass der Druckregler diese Geräusche verursachen kann. Ich sollte das über den Händler reklamieren, das Problem sei bekannt.
Obwohl M+H bestätigt hat, dass sie die Reklamation anerkennen würden, trotz dessen, dass er nicht in einer Werkstatt verbaut wurde, hat Leebmann abgelehnt den Filter zurück zu nehmen und ihrerseits bei M+H zu reklamieren. Okay, 65 Euro versenkt aber hilft nicht.
M+H hat bestätigt, dass es sich nicht um einen Serienfehler handelt also hab ich über die Werkstatt nochmal einen M+H bei Leebmann bestellen und einbauen lassen.
Der ist jetzt sogar noch lauter und hat ein leichtes scharren. Also das Geräusch hat sich nur durch den Tausch des Filters verändert und ich bin mir daher sehr sicher, dass es vom Filter bzw. genau genommen vom integrierten Druckregler kommt.
Der Filter ist lt. Aufdruck „Made in Bulgarien“ - wer den Druckregler fertigt kann ich leider nicht erkennen.
Meine Frage: Wenn ich keine 160 Euro für den originalen BMW Filter ausgeben möchte, welchen Filter sollte ich dann nehmen, der einen hochwertigen Druckregler verbaut hat? Bosch, weil sowohl beim BMW Filter als auch beim Kayser Filter (Lieferant des BMW Filters) ein Bosch Druckregler verbaut ist? Oder kennt jemand eine seriöse, günstige Bezugsquelle für den Kayser Filter? Sollte 3.000.987-01 sein.
Danke euch!
VG Joseph