einmaliges Lenkrad Zucken bei kurzer, schneller Bremsbetätigung

• Also die Lager/Buchsen der Querlenker wurden gegen Originalteile von Leebmann getauscht und die Achse vermessen und eingestellt (Werte liegen innerhalb der Toleranzen). Damit ist das Zucken deutlich "gedämpft" worden, aber es ist noch immer da.

Anschließend wurde die Bremsflüssigkeit getauscht und die Bremsen entlüftet.

Das Zucken ist noch immer da.

Ich werd damit leben, auch weil es im Alltag selten vorkommt und wenn, dann ist im Lenkrad kaum noch spürbar seit die Lager der Querlenker wieder intakt sind. Die Ursache waren/sind diese aber nicht.

• Bremsflüssigkeit wurde erst frisch gewechselt, da wollte ich jetzt eigentlich nicht schon wieder auf gut Glück Geld ausgeben - vor allem, weil ich es nicht selbst kann.

Ob der Ausschlag immer in die gleiche Richtung geht weiß ich nicht. Hatte schonmal versucht das raus zu finden aber zu mich hart das festzustellen, weil es sehr schnell geht.

• Du solltest immer dieselbe Teststrecke fahren und am Besten in beide Richtungen testen. Und da müsste es deutlich werden, ob das Auto immer in dieselbe Richtung zieht oder abhängig von Straßenneigung wegzieht.

• Kann mir jemand sagen, welche Querlenkerlager in einen BMW E46 Compact BJ 2004 mit M-Sportpaket gehören? WBAEZ51060KS69242

Ich hab die original BMW 31126783376 in einer freien Werkstatt verbaut bekommen, sind jetzt 2,5 Monate und vielleicht 5.000 km drin.

Heute bin ich mal bei BMW selbst unter dem Fahrzeug in der Grube gestanden, als jemand nur aus rund 3 km/h die Bremse betätigt hat. Es drückt das Lager in alle Richtungen, das hat deutlich sichtbar Spiel. Außerdem verliert es auch schon Flüssigkeit. Nachdem der Schlag ja nie ganz weg war gehe ich davon aus, dass das Lager entweder von Anfang an defekt war oder ich die falsche Nummer rausgesucht habe.

Was soll ich also verbauen lassen?

• Nummer 6 sollte es sein, original war Lemförder verbaut. Was die Werkstatt da passend zur Teilenummer bekommen/ verbaut hat entzieht sich meiner Kenntnis aber die Lemförder sollten wenigstens 60tkm halten.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.