Probleme mit Kraftstofffilter

• Ich überlege gerade ob vielleicht durch ein Problem mit der Pumpe oder einem undichten Unterdrucksystem dieser Fehler entstehen kann.

Wenn möglich würde ich mal den Benzindruck messen und die Unterdruckleitung genauer ansehen.

Kostet ja erst mal nichts.

• Also mein Mann+Hummel Filter aus Bulgarien hat keinen Bosch Druckregler (mehr), denke ich. Zumindest ist es im verbauten Zustand nicht erkennbar und keine „Made in Germany“ Prägung wie bei meisterglanz

Die Unterdruckleitung sieht meiner Meinung nach im Bereicu des Filters gut aus. Dass die im Motorraum zufällig genau gleichzeitig zum Filterwechsel schlagartig defekt ist halte ich für fast ausgeschlossen. Aber wo wäre die denn zu finden? Geht die im vorderen Bereich zur Ansaugbrücke?

Jetzt ist die Frage: Bosch (sieht mir auch zu billig aus), Mahle oder doch das 5-fache für Original BMW?

• Jetzt ist die Frage: Bosch (sieht mir auch zu billig aus), Mahle oder doch das 5-fache für Original BMW?

Naja fast wie immer die letzten Jahre schon: Wenn du deinen Wagen noch absehbar länger fahren möchtest, nimm lieber die noch verfügbaren Original-Teile und schalte so eine Problemstelle aus - gerade beim Benzindruck sind die E46 recht empfindlich und vom Fehlerbild her schwer zu diagnostizieren.
    Zur Not bewahre den jetzigen Filter auf und falls du ein früheres Ableben des 316ti hast bauste den originalen Filter aus und verkaufst ihn noch als gutes Gebrauchtteil ;)

• Letzten Endes hat mir die Werkstatt gestern die Entscheidung abgenommen.

Auto morgens hingebracht mit der Bitte ihn auf die Bühne zu nehmen und bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch abzuziehen. Ich wollte 100% sicher sein, dass es der Druckregler/Kraftstoffilter ist und das Rauschen in dem Moment aufhört. Haben sie gemacht und waren sich dann auch sicher, dass es der Kraftstofffilter ist und haben ihn gleich gegen einen sofort verfügbaren Mahle KL 149 ausgetauscht. Als ich das bei der Abholung erfahren hab bin ich erstmal ins schwitzen gekommen und zum Auto um zu testen.

Der Mahle Filter rauscht so minimal, dass man ihn nur bei geschlossenen Fenstern und komplett ausgeschalteter Lüftung minimal hört. Da muss man aber das Geräusch vorher schonmal gehört haben, um es überhaupt vom generellen Motorlauf unterscheiden zu können. Bereits bei geöffneten Fenstern oder bei niedrigster Gebläsestufe (habe ne Klimaautomatik und da ist bei niedrigster Gebläsestufe ja wirklich fast gar nichts vom Lüfter zu hören, so sanft ist die) ist das Geräusch vom Filter zu leise, so dass es komplett in den HIntergrund tritt und nicht mehr zu hören ist. Denke der original Filter war auch nicht leiser. Der Mahle hat einen Druckregler "Made in China" verbaut (bin persönlich der Meinung, dass in China qualitativ hochwertige technische Produkte gefertigt werden, wenn man das als Auftraggeber spezifiziert und bereit ist etwas mehr als den absoluten Minimalpreis zu zahlen - aber andere Geschichte).

Zum Vergleich: Der Mann+Hummel Filter Nummer 1 war so laut, dass das Geräusch erst bei Gebläsestellung 3 in den Hintergrund getreten ist. Das Auto ist im Automatikmodus der Klimaautomatik in der Übergangszeit (Frühjahr und Herbst) bei mir jedoch meist nur mit Gebläseeinstellung 2 unterwegs - man hört den Krafstofffilter also die ganze Zeit rauschen. Mann+Hummel Filter Nummer 2 war sogar noch lauter und vom Geräusch her ungleichmäßiger (leicht scharrend) und ist erst ab Gebläsestufe 4 in den Hintergrund getreten - da macht das Gebläse bereits deutlich Lärm.

Bin ziemlich sauer auf Mann+Hummel, da mich der Spaß mit deren Filtern rund 200 Euro zusätzlich zum regulären Filterwechsel gekostet hat. Insbesondere, weil mir nach Filterwechsel Nummer 1 auch telefonisch bestätigt wurde, dass der Filter defekt sei und das kein Serienproblem ist. Nur aufgrund dessen und meiner guten Erfahrungen mit Mann+Hummel in der Vergangenheit habe ich mich entschieden nochmal einen Mann+Hummel zu verbauen. Hätte man mir (zumindest durch die Blume) gesagt, dass der Filter mittlerweile in die "Budget-Line" gehört und man zugunsten eines günstigen Preises leichte Einschränkungen hinsichtlich des Geräuschkomforts bewusst in Kauf nimmt, dann hätte ich gewusst wie der Hase läuft und hätte niemals Mann+Hummel Filter Nummer 2 verbaut.

Das mein Fazit für all diejenigen mit M54, N42 und N46, die in nächster Zeit gedenken einen Kraftstofffilter/Benzinfilter zu kaufen und nicht wissen, welchen Hersteller sie nehmen sollen. Falls noch jemand aktuell einen WK 532/1 von Mann+Hummel verbaut hat - berichtet gern mal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich genau zwei defekte von tausenden bekomme und alle anderen geräuscharm/geräuschlos sind. Vermute eher ein Problem der aktuellen Serie oder Charge.

• Ähm, also ich habe den MANN WK 532/1 seit über einem Jahr verbaut, auch Made in Bulgaria. Läuft bei mir absolut unauffällig, genau so wie seine Vorgänger Made in Germany. Auch der Mahle LK 149 und der Kayser AK10 BDE liefen absolut unauffällig bei mir.

Lediglich der Bosch 0 450 905 952 Made in Bulgaria fiel da aus der Rolle, den habe ich rauschen gehört. Ist aber schon 9 Jahre her und der flog auch direkt wieder raus.

Würde ich den MANN WK 532/1 wieder kaufen? Definitv nein. Allein schon die (rote) Gummimanschette um den Filter ist ein Witz. Die ist vielleicht nur noch 2 mm dick, während die Manschette beim Mahle oder beim Kayser richtig dick ist und so auch noch mal zur entkopplung beiträgt.

• Ähm, also ich habe den MANN WK 532/1 seit über einem Jahr verbaut, auch Made in Bulgaria. Läuft bei mir absolut unauffällig, genau so wie seine Vorgänger Made in Germany.

Sorry, evtl. ein Missverständnis. Ich will mich wirklich nur auf die aktuelle Charge beziehen. Auch weil meine beiden Filter von Leebmann kamen.

Bis September 2025 war der Mahle KL 149 noch Made in Germany. Sagenhafte 37,68€ hat er damals gekostet.

DSC07464_

Auch hier nochmal zur Klarstellung: Ich kann nichts über die Herkunft des Mahle sagen und ob der Aufdruck auf dem Filtergehäuse evtl. ein anderes Ursprungsland ausweist. Im verbauten Zustand ist das bei mir nicht mehr ersichtlich. Nur die Herkunft des Druckreglers kann ich sehen.