Um (vor allem beim von Privatverkäufern dominierten Altautomatkt) wirklich Rückschlüsse auf ein Preisniveau zu haben, muss man den Markt lange und gezielt beobachten. Nur dann sieht man was so verkauft wird und was ewig steht oder immer wieder neu aufploppt.
Bei irgendwelchen schnellen Blicken auf Inserate wird man in der Regel im Schnitt um mehrere Tausend Euro über dem realen Preis liegen.
....wie sagt ein bekannter Uhren-YouTuber gerne? Das was da steht sind nicht die Marktpreise, sondern die Wünsche...sonst würden die Angebote ja nicht mehr zu sehen sein.
....vom vielen halbgaren "Schrott" der in der Preislage "Top Lowmiler" angeboten wird mal ganz abgesehen.
Ja, billiger werden gute! Autos in der Klasse und im Bereich 20+x Jahre alt nicht mehr....aber das zu prophezeien erfordert auch keine hellseherischen Fähigkeiten.
Der E46 ist gerade über den unteren Wendepunkt.
....und es trennt sich gerade die Spreu vom Weizen. Halbgare Kisten der Klasse "billiges Auto" werden immer mehr verschwinden und die paar übrigen wirklich gute teuer...einfach weil es auch teuer ist die Autos in dem Zustand zu halten und sie dadurch auch nur noch für Liebhaber interessant sind, die genau sowas suchen und bezahlen. Gelegenheitskäufer von billigen Kisten fallen irgendwann raus. Die steigen eh schon länger auf E90 Baureihen um.
Ich habe das Spiel ja gerade wieder durch.
Einen sehr übersichtlichen Markt (F32 335i Handschalter!, M-Technic) über locker ein Jahr beobachtet. Autos die wirklich vom Markt verschwunden sind (und das in der Regel sehr schnell, weil da alles gepasst hat) kann man wirklich an einer Hand abzählen. Ein großer Teil ist seit dem 5 oder 6 Mal inseriert gewesen.
In den letzten 3 Monaten gab es genau zwei wirklich neue Inserate. Eins (hätte ich sofort gekauft, war auch nach einer Woche wieder raus) passte für meine Tochter farblich nicht, das andere holen wir morgen ab. Alle anderen "neuen" Angebote waren seit Monaten bekannt.
....und man sieht schön die Preisentwicklung.
Einen hatte ich vor locker einem halben Jahr (er wollte knapp 30k) 24 geboten...inzwischen wird das Auto für gut 24 angeboten....und noch immer nicht verkauft. Kann also nicht so unfair gewesen sein, mein Angebot.
Erstaunlicherweise (oder eigentlich nicht...die sollten ja wissen was sie tun)