Beiträge von bastelbert

Gute M54 motorisierte (und die sind selten, der Markt besteht aus "außer, hätte, könnte") sind schon durch das Tal durch.

Für gute 30er Handschalter mit übersichtlicher Laufleistung muß man jetzt schon gut 5stellig rechnen. Allenfalls Limos gehen noch 4stellig weg.

Gefragt sind natürlich die Spitzenmotorisierungen mit guter Ausstattung. Sachen wie Sporthocker, Leder, M-Technic, Individual sind immer förderlich.

Standart-Stoffmatratze will niemand zum "weg stellen". 4 Zylinder Buchhalteredition auch nicht.

Auf "Urwaldtechnik" wie Navis ohne aktuelles Kartenmaterial und Livedaten, CD-Wechsler und Co wird irgendwann auch keiner mehr Wert legen....genauso wie jetzt schon auf Einbausätze für Nokia 6310 (brauch jemand? müßte noch 2 Stück haben. ;)). Es wird dann eher in Kauf genommen.;)

Beim Z4 hätte ich auch gerne auf den Klappbildschirm verzichtet aber der Rest hat halt super gepasst. Nur Aufpreis zahlt dafür irgendwann niemand mehr.

Bei Umbauten (ich rede jetzt nicht von Nachrüstungen oder technischen Verbesserungen, die zählen als Austattungsplus) muß man sich immer im klaren sein das man das ausschließlich für sich selber macht! Niemand wird einem später auch nur einen Pfennig für tausende investierte Euro und hunderte Arbeitstunden extra zahlen, sollte man das Auto doch irgendwann mal verkaufen. Im Gegenteil. Jeder wird vorrechnen was das zurückbauen kostet. Selbst jemand der die Sachen selber mag, wird so ran gehen, weil auch er weiß das der Marktwert des Fahrzeugs niedriger ist.

....und selbst wenn sich der Wert trotz jahrelanger Nutzung nur hält, versucht das Mal mit ´nem Neuwagen.:thumbsup:

Um es klar zu stellen, ich habe noch nie ein Auto als Wertanlage oder mit Blick auf Wiederverkaufswerte gekauft. Meine Autos kaufe ich für mich, meinen Spass (und ich denke wir gehören alle noch zu dieser verpönten Spezies, sonst würden wir Leasingtouran fahren) und meinen Geschmack...aber wenn sich was monetär positives ergibt, sage ich nicht nein.

Wenn das Ganze stilistisch zum Auto! (nicht zum Zeitgeist) passt und hochwertig ausgeführt ist, warum nicht. Gehört zum BMW dazu. Ich sage immer ein originaler BMW ist ungefähr so "authentisch" wie eine originale Harley.

Nicht umsonst hat BMW als einer der ersten Hersteller das individualisieren ab Werk als Geldquelle entdeckt. Schon einen E30 konnte man vor über 30 Jahren mit Wunschlack oder Leder nach völlig eigenen Vorstellungen bestellen.

Was spricht gegen ein gutes Fahrwerk? (also kein "Schleifwerk" :evil:), größere Bremsen oder Domstreben? Auch das antike Navi gegen ein Avin in OEM Optik zu tauschen (muß ich sagen, habe ich selber :D ) halte ich für völlig legitim und passt zum Auto.

Was für hochwertige und optisch wie technisch (also ohne die Karosserie zu zerdengeln) zum Auto passende Räder?

Beispiel was ich mit "Zeitgeist" meine? 20" + X ist ebend was für F Modelle und "moderner Zeitgeist" aber nichts was wirklich zu E46 und älter passt. In den 80ern wurde alles mit Plastik zugeklebt. einige Jahre später gab es da nur noch Würgereize oder Gelächter. (Zeitgeist halt). Ein Weile ist man am liebsten mit 13" durch die Gegend gefahren, das Tiefbett konnte nicht tief genug sein oder die Räder mußten im Matchboxstil an den Seiten rausquellen. Reifen mußten grundsätzlich 3 Nummern zu klein für die Felgenbreite sein. (wie hätte man sonst die geforderte Laufflächenabdeckung hin bekmmen sollen?) Dann wäre man am liebsten auf der blanken Riesenfelge (eine Gummischicht war nur noch wegen des doofen TÜV in Kauf zu nehmen)"gefahren", die etwa Citroenmäßig im Radhaus stehen mußte.

LED Leuchten oder Angel Eyes am E30.

....oder ein kunterbuntes "Pioneer Intergalactica" Radio im bernsteinfarbenen Armaturenbrett.<X

Auch das "optisch auf Nachfolger machen" (Doppelsteg-Nieren sind nun mal erst am späten E90 passend) passt eben ungefähr so wie Golf mit E36 M3 Spiegel.

....also quasi alle optischen Segnungen die aus Amiland rüber schwappen.=O

Autos penibel pflegen und warten, Extreme sein lassen und beim Fahrzeugstil bleiben. Das bringt lange Freude und (behaupte bitte niemand das es einem nicht gefällt wenn Fremde das Auto positiv bewerten) Anerkennung.

... und im Zweifelsfall bekommt man so ein Auto sogar mal verkauft.8o

Wenn du auf ein Laufwerk verzichten kannst (wozu braucht man das noch?), immer das Avin. Schon wegen der OEM Optik und der bequemeren Einbausituation. Ich habe es nicht bereut.

Folie kannst du dir schenken. Ich habe mit welche für Tablets genommen und passend geschnitten.

Das selbe gilt für irgend welche Verlängerungen oder sonstiges Zubehör. (Kameras, DAB, TV, TPM, .....)

Bekommst du alles bei Bedarf aus unzähligen Quellen.

So, da ein M54 nicht reicht, letztes Wochenende noch einen in die Garage gestellt. Darf aber erst im April wieder raus, daher noch keine schönen Bilder.

$_57b.jpg$_58b.jpg$_59b.jpg$_64.jpg

3.0i, Erstzulassung Mai 2005, 135000km, "1,5ter" (erst BMW, dann die Vorbesitzerin) Hand

475 Black-Sapphire Metallic

LBC5 Volleder New England/Silverstone

02M0 LM Rad Individual 152 I, 18"

04MM Individual Leisten lederbezogen

07M1 BMW Individual Komposition II

07SA Open Air Paket

0224 Fahrdynamik Control

0249 Multifunktion für Lenkrad

0255 Sportlederlenkrad Airbag

0302 Alarmanlage

0313 Außenspiegel Anklappfunktion

0320 Entfall Modellschriftzug

0345 Chrome Line Interieur

0380 Hardtopvorbereitung

0387 Windschutz

0399 Verdeck vollautomatisch

0423 Fussmatten Velours

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory

0493 Ablagenpaket

0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

0502 Scheinwerferreinigungsanlage

0508 Park Distance Control

0520 Nebelscheinwerfer

0521 Regensensor

0522 Xenon-Licht

0534 Klimaautomatik

0540 Geschwindigkeitsregelung

0602 TV-Funktion

0609 Navigationssystem Professional

0612 BMW Assist

0633 Vorbereitung Handy Business

0672 CD-Wechsler 6-fach

0677 Hifi System Professional DSP

0704 M Sportfahrwerk

0711 M Sportsitze

0778 Einstiegsleisten "BMW Individual"

0785 Blinkleuchten weiss

Ich hoffe die beiden vertragen sich. ;)

Ja, das ist bei den meisten so. Von oben toll, unten <X . Wie gesagt, 90+x % der E46 sind ebend nicht gut.

Ich habe bei meinem alles unsichtbar verbaut. Einfüllung hinter der Tankklappe, Bedienung unter dem Rollo in der Mittelkonsole und bei der Vialle ist ja selbst im Motorraum kaum noch was zu sehen gegenüber Verdampferanlagen.

Da ich es auch bei dem vorherigen unterm Tankdeckel hatte, kenne ich den Unterschied beim betanken nicht. Würde aber wohl wegen der Optik mit dem bissel mehr Zeit leben. Was sollen die Elektrokrarrenfahrer sagen? :D
    ...wobei ich festgestellt habe das die Tankzeiten von Säule zu Säule teilweise sehr schwanken.

Schön aber zu sehen das man SMG, entgegen der gängigen Meinung, durchaus lange problemlos nutzen kann. Stärkt meine Überlegung bei der Z4 Suche doch auch mal nach nem SMG zu sehen.
    ...und den ebend auch sinnvollerweise von privat um einzuschätzen wie der tickt/das Teil behandelt hat.

Ich habe mich ja 2019 viele Monate lang auf die Suche nach einem guten! Coupé (kein "außer, hätte, könnte") begeben und daher so meine Erfahrungen zu realen Preisen. (und dem was manche gerne möchten)

Wirklich gepflegt (keine mit abgeranztem Softlack und Biotopen hinter jeder Kante), unter 150000km, gute Ausstattung, Schalter, 25er oder 30er (20er vielleicht wenn wirklich alles! gepasst hätte) war mein Beuteschema.
    gut, meiner hatte dann doch einen Ticken mehr runter und war auch noch silber...aber ansonsten so das ich nicht nein sagen konnte...sprich jeder Werkstattheinz oder Prüfer fühlt sich "genötigt" mir zu erklären das er schon lage keinen solchen 46er gesehen hat, wenn er ihn auf die Bühne nimmt.

Großserienautos hin oder her....gute sind selten und daher nicht billig...und werden nicht billiger. Das Tal haben die schon durchschritten. 30 Jahre E30 Erfahrung haben mich gelehrt wie sich Großserienautos mit der Zeit entwickeln können.

Um mal Zahlen zu nennen: Gute 30er Ci werden deutlich über 10000,- bis etwa 15000,- verkauft. Was in der Preislage länger als 2 Wochen steht ist meist aufgehübschter Müll.
    Gute 25er gehen um 10000,- los und selbst 20er so 8-10.
    SMG und Automatik mehrere Tausender weniger. Limos dito. Tuning dito.
    Interessante und fett ausgestattete Individual mehr.

Wie gesagt, keine Fantasie. Die drehen sich so schnell das man kaum eine Chance hat, wenn man am A... der Welt wohnt und deshalb nicht sofort mit Geldbündeln vor Ort ist. Ich hatte mehrere wo ich gesagt habe "Wochenende komme ich" um am nächsten Tag schon Absagen bekommen habe.
    Bei höherer Kilometerleistung sinkt natürlich der Preis deutlich. Da dann mit Wartung (nix "Scheckheft", was wurde wirklich gemacht!) glänzen, wenn man Punkte machen möchte. Lieber einen mit 170000 bei dem Fahrwerk, Bremsen, KGE, VANOS, DISA usw neu sind, als einen mit 130000 wo der ganze Mist dranne ist.

Über 90% der Autos auf dem Markt sind nicht gut! Daher sind gute blitzschnell weg. Wer sich monatelang Müll ansieht schlägt zu, wenn endlich was bietet.

Gute Autos kauft man von privat! Für Händleraufkaufpreise gibt niemand sein Auto her, wenn er es auch so gut los wird.
    Kauft der Händler zum Marktpreis, wird es bei ihm sehr teuer und daher auch wieder uninteressant für beide Seiten.
    Bei Händlern gibt es daher fast ausschließlich geschminkte Leichen oder Autos die mit viel Geld und Arbeit rettbar und daher zu teuer sind.

Zum diskutierten silbernen: Nichts fur ungut, wer sein Auto so anbietet wundert sich das keiner anspringt? So sehen meine Räder ja nicht im Winter bei Mistwetter aus (und ich fahre auch jeden Tag meine 70km). Dazu die sandgestrahlte Front. =O Den Einfüllstutzen der Gasanlage hinten unter den Stoßfänger geballert? ;(
    Wenn man genau hin sieht, merkt man natürlich das weder der Softlack zerrödelt noch Sitze oder Lenkrad durch sind. Das Auto ist also doch gut behandelt worden. Wenn ich mir da mache bei 120000km ansehe. <X
    Nur bei der "Präsentation" wäre ich als Interessent nichtmal soweit gekommen mir die Bilder noch an zu sehen. Als ich das erste Bild geöffnet habe war mein Gedanke: "was ist denn das für eine Karre?" ;)

Weil er als Coupé einfach gut aussieht, technisch schon viel bot und mit dem M54 einen der letzten guten Motoren bietet.
    Der N52 mag noch gehen, nur der Vorfacelift E90 als "Aggregateträger" ist brüllend hässlich.
    Der LCi geht optisch wieder, nur ist Motor technisch dann so, das da das "M" in BMW nur noch peinlich ist.

....und wir haben auch so etwas im Haushalt. Ist nicht so das ich nicht weiß wovon ich rede.
    Meine Frau, die ihn mal aus optischen Gründen (46er sah ihr zu alt aus) haben wollte, ist jetzt auch geheilt. Da unsere Tochter langsam aber sicher das Weite sucht, soll jetzt ein Z4 draus werden. :thumbsup:

Wer also einen für tausende Euro durchreparierten 91er will... ;)