Beiträge von bastelbert

Zusammengebastelte Innenausstattung, zerschrabter Softlack, Automatik (ja, du findest das gut, der Durchschnittskäufer aber nicht, sprich satter Abschlag beim Preis) und das ist nur das was man sofort sieht!
    Da müssen mehrere Tausender runter oder die Karre bleibt stehen.

Gerade auf Leute ohne Geduld warten die doch mit ihren Fieberträumen.
    Gutes Geld gerne.....aber für gute Ware.

Den SMG mit Frontklatscher genauso stehen lassen. Wer nicht mal das in Ordnung bekommt, der investiert in Technik erst recht nicht.

SMG würde ich eh immer von Privat kaufen, da kann man besser einschätzen wie das Teil behandelt wurde.

Geduld ist beim Altautokauf immer das erste Gebot um keine Grotte zu bekommen....und ein silberner Stinocompact ist ja nun kein Individual "Einzelstück" wo man sich sagt "mache ich mir wieder schick" wenn der Preis stimmt und es genau das ist was ich suche.

Die Woche endlich mal was lange geplantes durch gezogen und einen der "Fluchjobs" erledigt.
    Da aus der Sitzlehne schon die Schaumstoffflocken in den hinteren Fußraum rieselten, hatte ich mir im Sommer schon ein "neues" Schaumstoffpolster aus einem Limo-Beifahrersitz (keine Entriegelungslöcher an der falschen Stelle) besorgt.

War natürlich ein elendes Gewürge und hat mich auch nur einen Zentimeter Fingerfleisch beim Abrutschen ab scharfkantigen Sitzgestell gekostet... :D;(

Polster sah noch schlimmer aus als ich dachte und selbst an der Innenwange ging es schon auseinander. Vorteil ist gegenüber dem Sportsitz vom 36er, das im Schaumstoff noch eine Kunststoffschiene drinne sitzt, dadurch wird der Bezug geschützt und das Metall vom Sitzgestell arbeitet sich nicht sofort (wie ebend beim 36er) durch den Bezug. Dadurch war der Bezug noch tadellos. Beim E36 wär er in dem Stadium durch gewesen.
    Die Lehne sitzt sich aber auch am Rücken jetzt wieder deutlich straffer, obwohl da optisch noch kein Verschleiß war.

...das optimale ist aber immer noch der Sportsitz vom E30 mit einzeln wechselbaren Wangen und einer Sitzunterkonstruktion die sich nicht durch dem Bezug arbeitet. :thumbsup: Da wetzt sich eher alles von außen runter.

DSC_1501.JPG

DSC_1500.JPG

DSC_1516.JPG

Ich würde diese Uhr benutzen die links vor deiner Nase ist. Total unkompliziert. 8)

...und in der iBus App die werksmäßigen 57 Liter eingeben. Sonst rechnet sich das Teil natürlich was anderes hin als die "Werkssoftware" (die ja von den 57 Litern ausgeht) über OBD ausgibt. (was noch lange nicht sagt das dieser absolut Wert stimmt).

Ich bin jedenfalls schon mit "trockenem Tank" teilweise zig Kilometer gefahren. Beim E30 BC konnte man das damals sogar nachkalibrieren, sprich bei aufleuchten der Reservelampe auf 5l stellen. Trotzdem habe ich dann das oben beschriebene (schwitzend, kam wegen einer Baustelle nicht von der BAB und die nächste Abfahrt fehlte dann auch noch weil gerade jemand da ein Fussballstadion hinstellte) geschafft.

@N46 Coupé

Mit der Argumentation dürften wir alle nur noch die gewollten "Wegwerfleasing" Autos fahren. Gerade bei unseren betagteren Autos ist das ja überhaupt nicht angebracht. Ob nun Euro 2 oder 4, wenn dann wird das alles als Umweltterror abgestempelt. Ich hatte nicht mal meine E30 per "Falschluftgenerator" auf die mögliche Euro2 hoch gerüstet.

...und lieber ist mir ein alter Motor (5 viel gefahrene M20 seit 1995 haben zusammen! nicht soviel Arbeit erfordert wie schon einer! der noch als zuverlässig zu bezeichnenden M52 oder M54 die folgten) der zuverlässig ist, als die "modernen" Teile die keine 10000km am Stück schaffen ohne das die Motorkontrolle an geht vor lauter Ökoschwachsinn, wiedermal eine Steuerkette, eine Öldruckregelung oder ein Injektor abkackt.

...oder, um bei den gefragten Autos zu bleiben, lieber (besser nur!) der "alte" zuverlässige M43 aus dem E36, als die N-Scheiße die bei den späteren Vierzylindern im E46 als "Offenbarung" kam. Nach dem M43/44 ist kein! 4 Zylinder bei BMW noch zu empfehlen! (ich weiß wovon ich rede, siehe den E91 in "weitere Fahrzeuge", ich will mir nicht aus malen was so eine Karre Leuten kostet die nicht selber schrauben)
    Das sage ich als blauweiß in Wolle gefärbter!

Beim M52 und M54 ist es zum Glück egal. Im Grund sind die beide noch solide, mit den selben Sachen die zu beachten und beherrschbar sind (Vanos, KGE, Nebenluft, Sensorik).

N52 würde ich als den letzten 6 Zylinder der gerade noch brauchbar ist (wird schon grenzwertiger) bezeichnen, alles was danach kommt: (um einen bekannteren Griechen zu zitieren) Katassstrophe.
    Alles nur noch für das oben genannte Wegwerfleasing gemacht.
    Ähnliche Enwicklungen könnte dir aber auch Sternetreiber oder andere berichten. Diese Entwicklung hat BMW (weiß nicht in wie fern das tröstlich ist) nicht exclusiv.

Achso, vielleicht meine Definition von brauchbaren Motor. 300000km ohne zwischenzeitliche wirtschaftliche Totalschäden sollten bei gepflegten Motoren eher die Regel als die Ausnahme sein.

...und seit wann verhindert "Demokratie" pauschale Verbote? Frage mal Motorradfahrer denen einfach so das Benutzen auch modernster und den Zulassungsvorschriften entsprechender Geräte verboten wird?
    ...oder Dieselfahrer...

Das mußte wohl mal raus.