Beiträge von bastelbert

    Auf Scheckheft würde ich allenfalls bei jungen Autos wert legen und auch das nur weil ich dann davon ausgehe das "Stille Rückrufe" erledigt wurden, nicht etwa weil ich das als gute Wartungshistorie einstufe.


    Meine "Scheckhefte" sehen so aus. Das sollte genügen. :thumbsup:

    20250228_122422.jpg


    Das ist übrigens der Innenraumfilter eines bei einer Niederlassung "gepflegten" Ersthandautos.... :thumbsup:

    20220317_160924.jpg

    20220317_164507.jpg


    ...nur mal zum Thema Scheckheft. :wacko: ;)

    Den M52B25 (323i) hatte ich im E36 Touring. Der ging wirklich gut zur Sache.


    Ja, der M54B25 ist mit Sicherheit kein "Sparmotor", ja. Wie gesagt, mir fehlt im Coupé nur das 6Gang Getriebe. Ich fahre mit dem Auto sehr viel BAB und bei 120 schon über 3000U/min ist da nicht so toll, zumal wenn man es in den anderen Autos anders gewöhnt ist...und Kraft genug hat er für 6Gang.


    Der 30er ist die optimale Wahl zum (hört sich blöd an) entspannten cruisen. ...ja, der kann natürlich auch schnell.


    Im Zetti brennt er wiederum richtig was ab.

    ....gut, bei meinem ist auch so ein Aufkleber vom Schmickler auf dem Steuergerät. ;)

    Die waren nicht älter als die Z4 die ihre Leistung bringen. ;)

    ....und es sind ja auch nicht ein oder zwei verschlissene...es zieht sich durch das komplette Messprogramm...bzw. es sind Aussagen von Leuten die täglich (unabhängig von irgendwelchen Kameras) Messungen fahren.

    ....ist allerdings nichts was das Auto exklusiv hätte.


    Wolfi E30

    ...der B25 ist auch der drehzahlgierigere Motor. Der B30 tritt im Vergleich eher bullig auf....was nicht bedeutet das er drehfaul ist. ....aber im Vergleich...

    ...zumal wir in der Zeit satt zweistellige Inflationsraten hatten. Das wird gerne vergessen.


    Nennen wir es im besten Fall einfach Wertstabilität. Ich habe Spaß und das vielleicht nur für die Unterhaltskosten.


    Ich persönlich habe die letzten 35 Jahre noch nie ein Fahrzeug gekauft unter dem Gesichtspunkt was anderen gefällt (sprich was sich wie und wofür wieder verkaufen lässt).

    Ich musste schon aus familiären Gründen richtig Geld beim Verkauf verbrennen, ich habe auch schon den 5fachen Kaufpreis bekommen....von den Autos die ich aus heutiger hätte kaufen müssen, nicht zu reden.

    Geplant war nichts davon....und unter dem Strich passt es schon.

    Ich kenne Leute die fahren ihre Autos nicht, weil sie dann Wert verlieren...so ein Unfug.

    Gut, ich kenne auch Leute dir haben die ganze Halle voll aber nur einen Hintern die Autos zu bewegen...so kann man auch Kilometer sparen. ^^

    ...letzteres. ;)


    ....wie gesagt (ich kann nur von den reden was ich das letzte Jahr intensiv bearbeitet habe, wird bei 330 Cabrios nicht anders sein), der Anteil der aktuell angebotenen Autos die ich nicht schon mehrfach gesehen habe, ist genau Null!

    Es gab in den letzten 2 Monaten genau 2! Autos die interessant und wirklich "neu" waren und zudem einen halbwegs marktgerechten (ich rede noch immer nicht von billig oder "für Händler interessant") Preis hatten. Beide waren innerhalb von 2 Wochen aus den Netz (also prinzipiell noch schneller weg...der Vorgang zieht sich ja in der Regel ein paar Tage) verschwunden.

    Ähnlich einer den wir im April Probe gefahren hatten. War nach 2 Wochen "für die Öffentlichkeit" weg...und im Prinzip auch schon vorher, weil wir und noch ein Interessent ja ein paar Tage bräuchten um alles zu checken.


    Faustregel...wenn ein Auto länger als 3 Wochen am Markt ist (nicht von den regelmäßig gelöschten und neu erstellten Inseraten täuschen lassen), passt der Preis in der Regel entweder nicht zum Markt oder nicht zum Auto.

    Das Gewicht wird eine deutlich Rolle spielen. Die nächste Generation Motorelektronik, "Fahrerlebnisschalter", keine Servopumpe, andere Übersetzung,....spielt so einiges eine Rolle. Selbst subjektive Faktoren wie ein knackigeres Fahrverhalten vom ganzen Auto oder ein "Soundgenerator" an der Spritzwand...die machen natürlich nichts wirklich schneller.... ;)


    Ja, die Teilepreise sind deftig. Deshalb ja die Option ti schlachten. Den bekommst du zum Preis eines 6Gang Getriebes, hast alle Teile + einen Ersatzmotor und vielleicht noch Kleinteile zum verkaufen oder weg legen....und du kannst das Auto vorher fahren und weißt ob es funktioniert.


    Weder mein 5 noch mein 6 Gang zeigen irgendwelche Probleme...und sind beides keine Lowmiler. Gut, meine Autos sind auch keine Kurzstrecken-Stadtverkehr-Geräte.

    Mit meinen ungefähren Eckdaten werden gerade mal 3 Autos angeboten für einen Preis jenseits der 14k. Mir ist dabei schon klar, dass das Wünsche sind und nicht der Preis, den die Verkäufer letztendlich bekommen. Trotzdem sehe ich da schon eine erhebliche Preissteigerung, denn die werden sicher nicht ein Drittel mit dem Preis runtergehen..

    ....halte ich aber durchaus für real.


    Wie gesagt, von 30k auf 24... ....und das ist kein Einzelfall. Etliche die in der Region eingestiegen sind, liegen inzwischen (noch immer unverkäuflich) um 25. Auch der, den meine Tochter gekauft hat, war 3500,- teurer inseriert....nur konnten wir darüber schnell reden.

    Um so niedriger die Preise, um so höher die prozentuale Überpreisung. Die Leute rechnen nicht Prozent, sondern hauen pauschal wieder ein paar Tausender drauf.

    Meinen Z4 habe ich damals für 12500,- (beim Händler!) ohne jedes nachverhandeln gekauft, als vergleichbares von privat 15-17k angeboten wurde.


    Mein Ci (auch ohne jede Nachverhandlung) weit über 30% weniger als vergleichbare (im Nachhinein vermutlich schlechtere, weil der ein absoluter Glücksgriff getarnt mit einem miserablen Inserat war) ... und da war ich der, der das Auto nur bekommen hat "weil sie der einzige waren, der nur über das Auto und nicht über den Preis reden wollte". War anderen also noch immer zu teuer.

    Mit dem Vorbesitzer schreibe ich noch heute nach vielen Jahren.


    Beide könnte ich mit etwas Geduld (brauchte ich damals auch) noch heute nach Jahren für den Preis kaufen.

    Was sich etwas nach oben bewegt hat, sind extreme Lowmiler oder auch gute Ersthandautos...beides nicht mein Schema. Bei mir zählt guter Pflegezustand und Historie. 6stellig Kilometer jucken mich nicht. Ich will ein "altes" Auto fahren können ohne Angst vor dem Wertverlust dadurch.