Was sind das denn für Fotos, die Du da angehängt hast? Sollen die ersten beiden die betreffenden Leisten sein, also die gerissene und der Ersatzkauf? Falls ja, dann scheint das doch nichts mit dem Foto im Angebot zu tun zu haben - dann hat Dir der Händler vermutlich versehentlich, oder gar vorsätzlich, eine falsche Leiste geschickt?? Widerruf des Kaufs?
Die helle Leiste ist doch Birke hell, oder nicht?
Und ja, meines Wissens, sind diese Risse (im Klarlack? oder gehen die auch durchs Furnier?) bei den Holzleisten leider recht üblich. Zumindest fallen sie mir immer wieder auf - schaue sporadisch immer mal nach einem Satz Birke hell für mich... (Jemand an einem Tausch gegen Alu Säulen interessiert?
)
Passende Schaltknäufe sollte es eigentlich zu allen Leisten, von Birke bis Myrte oder auch Pappel Natur, geben. Nur sind die neu mittlerweile nicht leicht zu bekommen und gern teuer. Gebraucht haben die leider auch gerne die Risse, die Dich an Deiner Leiste stören...
Ansonsten - Holz is voll okay!
Carbon m.E. mittlerweile eher langweiliger Mainstream (sorry!)...
UND: Ich hab mal eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt, bezüglich der Interieurleisten eine Art "Harlekin" (erinnert euch an den Polo-Harlekin...) zu fahren - eine Mischung aus den verschiedenen Leisten, die es für den E46 gab... Wenn Du nun schon zwei Holztöne hast, könntest Du das als Start sehen.