Beiträge von Galapolis

    Soweit war ich auch, realoem gibt selbst für den letzten Produktionsmonat (müsste also definitiv die Euro4 Version sein) für dem m3 eu links lenker (nur) unter Flur kats an. Ob diese Information korrekt ist versuche ich herauszufinden. Hier scheint es aber auch keiner genau zu wissen. Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand mit einem solchen Modell Klarheit schaffen könnte.

    Das sind die britischen Modelle. Die haben 2 Sets kats, weil durch die Lenkung die krümmer kats zu klein sind.

    Unterflurkats kannst du nicht mehr eintragen.


    Schreib doch mal den Typen hier an, der hatte die Unterflurkats so lange wie es legal ging: https://www.kleinanzeigen.de/s…mmer/2989755453-223-20593

    Der US M3 hat Kats sowohl im Krümmer als auch im Unterflur, also beides. Abgasnormen in USA waren bis vor kurzem viel strikter als in Europa (und sind es in manchen Aspekten bis heute noch). Daher hat auch der M54 dort z.B. 228PS statt 231PS.


    EDIT: Hab mich vertan, sind doch nur in den Krümmern, nicht im Unterflur.

    Ich hab S54 Krümmer mit M54 Flansch in der Garage stehen. Die Kats sind da an der gleichen Position wie bei M54, Inspektion sollte also kein Problem sein. Vor allem weil es auch ein Original BMW Teil ist. Die müssen aber neu verschweißt werden und ich habe bisher keinen Shop gefunden dem ich das zutraue. Es müsste auch ein Adapter für die Abgasanlage fabriziert werden, der Original aussieht.


    Ansonsten gibt es sehr wohl Krümmer für die Straße für E46:


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    BMW E46 Fächerkrümmer inkl. Sportmetallkats HJS €6 | Tusche
    Einzigartiger Hochleistungs Fächerkrümmer für BMW E46 Modele. "Bei vielen Fächerkrümmern aus dem Zuberhör entfallen die Katalysatoren, dies hat nicht nur einen…
    www.tusche-exhaust.com

    Hier ist ein Test wo man sieht wie die verschiedenen Reifengrößen und Felgenbreiten aufeinander Einfluss haben:

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    Lange kein Update aber der Alfa hat die letzten Monate ohne Probleme durchgehalten und war echt ein super daily. Erst letzte Woche war endlich was. Ein Bremssattel hinten hat den Geist aufgegeben. Diagnose war sehr leicht da der Vorbesitzer schon sagte, dass er einen der beiden tauschen musste. Jetzt hab ich halt noch den anderen getauscht.


    Untitled.jpg


    Als Winterauto war ich sehr zufrieden damit wenn man bedenkt, wie sehr das Teil eigentlich auf Sommer und besseres Wetter ausgelegt ist. Vor allem die Farbe kommt halt echt nur in der prallen Sonne zur Geltung:


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    Macht fast Laune, mal Richtung 147/156 GTA oder GT 3.2 zu schauen...


    Ich lass den jetzt mal angemeldet damit ich bei Arbeiten am E46 schnell mal Teile oder Werkzeug besorgen kann. Quasi als schicker Transporter. Schirmbeck war übrigens ein Lebensretter um schnell einen passenden Bremssattel zu finden, Danke nochmal für den Tipp Freaky. Leider ist die Teileversorgung richtig schlecht, aber das liegt eher daran dass wir den hohen BMW Standard gewohnt sind, der Weltweit eigentlich fast einzigartig ist.


    Ich muss jetzt noch schauen was wegen der Arbeit passiert. Wenn ich wieder ein Jahr in D bleibe mach ich vielleicht noch schicke Sommerreifen drauf und mache mich ans Fahrwerk erneuern. Ansonsten würde ich den aber bald wieder verkaufen. Ist halt wirklich direkt auf der Linie zwischen gut genug zum erhalten als daily und zu rostig/stark gebraucht als keeper/Sammlerstück. Also ich kann den Vorbesitzer da schon verstehen. Er hat den auch verkauft weil er einen schöneren zum behalten gesucht hat.

    Nein. War alles im guten Zustand.

    Für mich aber einfach viel zu weich, im Vergleich zu allen meinen anderen Fahrzeugen :)

    Man sieht ja auf meinem Foto, wieviel der Wagen eintaucht, und wenn man dann schnellere links-rechts-Wechsel hat, merkt man das sehr deutlich beim Serienfahrwerk.

    Das Eintauchen hat quasi nix mit Dämpfern zu tun. Auch die Federn machen da kaum einen Unterschied.


    Serienfahrwerk bedeutet auch nix, es gibt unendlich viele Varianten und auch zwischen Karossen gibt es Unterschiede.


    Das Eintauchen ist auf den Stabi zurückzuführen.