Beiträge von Galapolis
-
-
-
Mehr Sorge macht mir momentan dabei der Gedanke, dass es Probleme beim Eintragen und der damit verbundenen Verschränkung gibt. Denn anders als beim Fahrwerk mit Tieferlegung ändert sich ja durch den Einbau des Domlagers der obere Totpunkt beim Einfedern. Hoffentlich wird das nicht zu eng...
Selbst E36 M3 Domlager gingen bei mir ohne Probleme, Z4 sollte da locker passen.
-
-
Alles anzeigen
Bei E10 habe ich tatsächlich mal nen Mehrverbrauch gemessen. Ein Jahr E10, ein Jahr E5 gegenübergestellt. Kam auf ca. 3% Mehrverbrauch auf 20tkm oder so. Entspricht in etwa dem Aufpreis für E5.
Seitdem verteufele ich E10 umso mehr. Ca. 3% mehr

Ich tanke ausschließlich E5 von Shell/Aral. Da hab ich auch mal massive Unterschiede gespürt zu Discount-Tankstellen... [/meinung]
Kein E10, immer E5. Ein Mal im Jahr 2-3 Tankfüllungen Shell V-Power und fertig.
I know, alles sehr subjektiv. Vielleicht hat ja jemand anders auch solche Erfahrungen gemacht.
Wäre Interessant mal Steuergeräte zu vergleichen, weil mit E5 oder E0 war mein Verbrauch minimal höher und Leistung gefühlt minimal eingeschränkt. Merke ich leider in D jetzt immer sehr deutlich weil ich hier fast nirgendwo Super Plus E10 finde. Vielleicht sollte ich mal zum testen E10 Super probieren, wäre dann nichts anderes als quasi in Kalifornien Super Plus zu tanken.

-
95 in Europa ist ja 91 in USA, was vor allem im Midwest/Westküste bereits "Super Plus" ist. Das äquivalent zum 98er Super Plus gab es selbst an der Ostküste bei uns nichts (da war bei etwa 97 Schluss). Der US M54 hat 228PS statt 231PS. Mit Euro 95 verliert man da also nicht viel. Ich tanke natürlich trotzdem 98, aber viel wichtiger ist mir eher E10. Bei E5 und weniger merke ich tatsächlich ganz minimal den Leistungsverlust.
-
Screenshot 2025-06-10 at 11-46-50 BMW E46 3-Series Convertible For Sale - BaT Auctions.png
Cabrio scheint eher nach unten zu gehen, nur halt sehr langsam.
-
Welche meinst du?
Man könnte sich alternativ auch die Lager kürzen

-
Ob das geklebt oder geschweißt wurde kann der Prüfer im Nachhinein ja gar nicht sehen.
Aber ich hab ne andere Frage.
Wenn man die Bleche drin hat kommt dann nicht die ganze Achse um die Blechstärke weiter weg vom restlichen Auto? Oder hab ich da nen denkfehler?
Ja, daher gibt es Lager die das Rollzentrum korrigieren können.
-
Restreichweite ist irrelevant, je weniger die nimmt zum Schluß immer schneller ab.
Restreichweite scheint aber sehr genau zu sein, denn mit einer Tankladung gingen bei mir früher knapp über 750Km Autobahn. Das deckt sich fast 100% genau mit der Angabe von tsemmler (450Km + 300Km Restreichweite).