Abgaskrümmer M54

• Als ich für einen e46 erstmals nach Krümmern für die Straße suchen wollte erhielt ich schnell den ernüchternden Konsens: Geht nicht*!

Als ich dann in letzter Zeit auf ein paar Bilder der abgas Anlage und Krümmer eines M3 gestoßen bin staunte ich nicht schlecht. Der hat unter Flur kats.

Dan dachte ich der hat dann sicher kein Euro 4. Und jein scheinbar hatten die letzten Serien tatsächlich Euro 4 im Gegensatz zum Rest Euro 3.

Ich konnte aber keinen Hinweis darauf finden, dass die späteren M3 andere Kats hatten.

Weiß jemand was da genau abgeht?

Wenn der 3.2l m3 Motor die Euro 4 mit unter Flur schaft, warum gibt es dann keine für den 3.0, 2.5...?

Bzw kann man nicht die m3 abgas Anlage mit einem entsprechenden Fächer an einen m54 anbringen und eintragen?

Kann mir nicht vorstellen das der S54 sauberer ist auch wenn er natürlich starke Unterschiede zum m54 aufweist.

Liebe Grüße und danke schonmal für das Lesen dieser dummen Frage ;)

• Ich hab S54 Krümmer mit M54 Flansch in der Garage stehen. Die Kats sind da an der gleichen Position wie bei M54, Inspektion sollte also kein Problem sein. Vor allem weil es auch ein Original BMW Teil ist. Die müssen aber neu verschweißt werden und ich habe bisher keinen Shop gefunden dem ich das zutraue. Es müsste auch ein Adapter für die Abgasanlage fabriziert werden, der Original aussieht.

Ansonsten gibt es sehr wohl Krümmer für die Straße für E46:

Fächerkrümmer - passend für M54 - mit Katalysator für BMW 3SERIE E46-1998-2005 330I(231PS)BENZIN - infinitas HighEnd Tuning - Sehe, höre und spüre die Power

BMW E46 Fächerkrümmer inkl. Sportmetallkats HJS €6 | Tusche
    Einzigartiger Hochleistungs Fächerkrümmer für BMW E46 Modele. "Bei vielen Fächerkrümmern aus dem Zuberhör entfallen die Katalysatoren, dies hat nicht nur einen…
    www.tusche-exhaust.com

• Der S54 hat den Kat ebenso im Krümmer. Unterflur hat nur der US M3 soweit ich weiß. Hier stand gefährliches Halbwissen!

• Der S54 hat den Kat ebenso im Krümmer. Unterflur hat nur der US M3 soweit ich weiß.

Nein, definitiv nicht: US hat Krümmer-Kat, Euro 3 EU Version Unterflur. Bei den Euro 4 EU bin ich mir nicht sicher, die sollten aber auch Krümmerkats haben.

Die US Krümmer werden gerne bei Umbauten in E30 etc verwendet, da der Rohrverlauf Primärrohr Z6 günstiger ist und Kollision vermeidet.

• Nein, definitiv nicht: US hat Krümmer-Kat, Euro 3 EU Version Unterflur. Bei den Euro 4 EU bin ich mir nicht sicher, die sollten aber auch Krümmerkats haben.

Die US Krümmer werden gerne bei Umbauten in E30 etc verwendet, da der Rohrverlauf Primärrohr Z6 günstiger ist und Kollision vermeidet.

Dann lag ich falsch, sry :) Ich war der Meinung das EU4 Krümmerkats hat, waren dann aber wohl US M3 Krümmer :D

• Wie gesagt, bei US und Euro 3 bin ich sicher (weil ich alle Teile schon selber hatte/ habe), nur beim Euro4 kann ich es nicht wirklich einschätzen wegen Unterschiedlicher Angaben im Netz... Sinn macht aber Krümmerkats wg Abgasnorm...

• Der US M3 hat Kats sowohl im Krümmer als auch im Unterflur, also beides. Abgasnormen in USA waren bis vor kurzem viel strikter als in Europa (und sind es in manchen Aspekten bis heute noch). Daher hat auch der M54 dort z.B. 228PS statt 231PS.

EDIT: Hab mich vertan, sind doch nur in den Krümmern, nicht im Unterflur.

• Wie gesagt, bei US und Euro 3 bin ich sicher (weil ich alle Teile schon selber hatte/ habe), nur beim Euro4 kann ich es nicht wirklich einschätzen wegen Unterschiedlicher Angaben im Netz... Sinn macht aber Krümmerkats wg Abgasnorm...

Soweit war ich auch, realoem gibt selbst für den letzten Produktionsmonat (müsste also definitiv die Euro4 Version sein) für dem m3 eu links lenker (nur) unter Flur kats an. Ob diese Information korrekt ist versuche ich herauszufinden. Hier scheint es aber auch keiner genau zu wissen. Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand mit einem solchen Modell Klarheit schaffen könnte.

Der US M3 hat Kats sowohl im Krümmer als auch im Unterflur, also beides. Abgasnormen in USA waren bis vor kurzem viel strikter als in Europa (und sind es in manchen Aspekten bis heute noch). Daher hat auch der M54 dort z.B. 228PS statt 231PS.

EDIT: Hab mich vertan, sind doch nur in den Krümmern, nicht im Unterflur.

Das sind die britischen Modelle. Die haben 2 Sets kats, weil durch die Lenkung die krümmer kats zu klein sind.

• Am Ende bringt dir die Info aber auch nur bedingt etwas: du willst ja den M54 mit Unterflurkats fahren (was ich gut nachvollziehen kann) aber wirst die Euro 4 nicht verlieren wollen. Wenn der M3 später Euro 4 trotz Unterflurkats geschafft hat, dann durch aufwändig geänderte Motorsteuerung (was zu Informationen im M Forum und Autozeitschriften passt, dass die Euro 4 M3 schlechter performen als die Euro 3). Wie willst du das am M54 umsetzen und zwar so, dass dir das jemand mit mehr Rechtssicherheit abnimmt/einträgt als andere Lösungen?

• Soweit war ich auch, realoem gibt selbst für den letzten Produktionsmonat (müsste also definitiv die Euro4 Version sein) für dem m3 eu links lenker (nur) unter Flur kats an. Ob diese Information korrekt ist versuche ich herauszufinden. Hier scheint es aber auch keiner genau zu wissen. Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand mit einem solchen Modell Klarheit schaffen könnte.

Das sind die britischen Modelle. Die haben 2 Sets kats, weil durch die Lenkung die krümmer kats zu klein sind.

Unterflurkats kannst du nicht mehr eintragen.

Schreib doch mal den Typen hier an, der hatte die Unterflurkats so lange wie es legal ging: https://www.kleinanzeigen.de/s…mmer/2989755453-223-20593