Beiträge von Galapolis

Wie ich schon mehrfach schrieb: Wer heutzutage einen gepflegten, gewarteten, rostarmen/rostfreien E46 mit R6 hat, verkauft ihn einfach nicht - oder nur mit mindestens einer großen 1 und vier weiteren Stellen vor dem Komma.

So ist es. Bin sogar genau in der Lage wo es sinnvoll wäre meinen zu verkaufen, aber ich lasse ihn lieber unbenutzt stehen weil der aktuelle faire Verkaufpreis auch bei über 10k in keiner Relation zur Investition steht.

BMW M Power Gute rostfreie Exemplare gibt es haufenweise, aber nur als Import. Mit 10k Budget kommst du da nicht weit: https://bringatrailer.com/bmw/e46/

US Markt (dem der Kanadische folgt) hatte damals strengere Abgasnormen als Deutschland. Viel eher wirst du wahrscheinlich die Deutsche Abgasanlage verbauen wollen, um die geringere Leistung auf den höheren Deutschen Stand zu bringen.

Standlichter und NSL brauchst du. Letzteres ist bei gewissen Modellen (genaue entfallen mir grade) bereits vorhanden und muss nur aktiviert werden. Ansonsten musste ich an meinem US E46 nichts weiteres machen. Allerdings habe ich den auch schon bewusst vor dem Import wieder auf OEM umgebaut.

Ich hab nur eine Limo aber ShiRo18 hat einen US M3, falls du M3 spezifische Fragen hast.

Ist halt ein Designfehler der Ölabstreifringe. Revidieren würde ich vielleicht ab 600tkm in Erwägung ziehen, basierend auf andere Erfahrungen ist das grob wann die Leistung spürbar geringer wird.

Revidieren ist teuer, wenn es nur OEM bleiben soll würde ich nen Austauschmotor verbauen. Glaube revidieren macht erst Sinn wenn man aftermarket Kolben verbauen will (was durchaus sinnvoll ist um das Abstreifproblem zu lösen).

Oder man ist halt gut genug im Schrauben dass man selber die Ringe durch M52 Ringe tauscht, das wäre auch günstig wenn selbst gemacht.

m52vsm54ringe.jpgoilrings.jpgcompressionrings.jpg

Welchen Ölverbrauch sehr Ihr eigentlich ncoh als unkritisch an beim 330i? Ich hatte mal einen E90 325i. Der hat ca. 1 liter auf 2000km gebraucht. Lief ansonsten aber super.

1L auf 1000Km ist ziemlich verbreitet. Meiner braucht sogar noch mehr als das.

Aber ja ein "zuverlässiger" alter daily zum schrauben ist ziemlich genau das was ich suche :thumbsup:

So habe ich meinen E46 zwischen 2017 und 2023 verwendet. Allerdings in einem salzfreien Staat. Hier in D würde ich das gleiche ehrlich gesagt nicht machen, auch wenn der E46 sonst auf die gesuchte Beschreibung passt.

Aber wenn du deinen 996 eh schon so verwendet hast, bist du vielleicht einfach built different und schaffst es dann auch mit einem E46. :)

Gibt es welche mit Prüfzeichen?

Als ich mich vor vielen Jahren mal mit Makrolon Scheiben für meinen E9 beschäftigt habe, war mein Plan, mir einen Rennsport Satz zu kaufen und dann bei einem Betrieb für Landwirtschaftsmachinen das Prüfzeichen aufbringen zu lassen. Ob das heute noch möglich ist - k.A. :)

Keine Ahnung, Lexan würde ich nur machen wenn ich den exportiere, deshalb bin ich grad noch am grübeln was ich tatsächlich mache. Fertige Lexan gibt es eh keine für den Sportwagon, müsste ich selber schneiden (bzw. eher anfertigen lassen).