Beiträge von Galapolis

Ich bin tatsächlich auch am überlegen meinen zu verkaufen, obwohl ich damit noch locker 15k Km pro Jahr fahre. Einerseits ist es schwer mit dem Teil in Europa umherzuziehen wegen Salz, andererseits ist der Wagen auch nicht mehr passend für meine Lebensumstände. Hatte den halt damals gekauft weil ich einen daily gebraucht habe der alles kann, von Ikea runs bis track days bis Arbeitsweg. Inzwischen brauche ich keinen daily mehr, sondern eher einen winter beater + Sportwagen. Oder potenziell einen Sportwagen der als winter beater funktioniert (halt dann aus Alu oder Carbon). Bei denen liegt der Salz dann aber halt nicht mehr auf der Strasse sondern im Preis.

Zudem bin ich auch am Punkt angelangt wo schon alles außer den richtig großen Sachen gemacht ist. Also als nächstes stehen halt Kolben und Motorblock an, sowie eine Komplettlackierung. Ist alles Geld dass ich lieber weiter in Aktien stecke. Andererseits, wenn eh schon über 30k im Wagen stecken, macht es halt auch wenig Sinn den loszuwerden, vor allem weil der Marktwert halt bestenfalls immer noch unter 10k ist. Da ist es besser den so lange zu fahren wie es geht. Schwierig...

Ne, der weiche Stabi führt dazu, dass der Sturz bei MacPherson strut bei Kompression weniger und je nach Fahrzeug sogar positiv werden kann. Siehe MacPherson Sturzkurve.

Man braucht einen harten Stabi um dies zu verhindern.

ChrisFix hat sogar speziell zum E46 ein Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Verständnisfrage: Warum einen harten Stabi, bei einem Wagen der von Haus aus untersteuert?

Ziel ist es doch den Grip auf die VA zu verlagern.

Sprich vorne weich im Vergleich zu hinten.

Weil der harte Stabi das untersteuern besser vermeidet, sofern der Rest vom Setup stimmt. Siehe MacPherson Sturzkurve.

Hab dies sogar mal probiert weil ich anfangs vorne auch auf weich gestellt hatte. Mit der harten Einstellung war die Balance besser.

Ich will den Wagen schrittweise restaurieren und auf einen großen Kompressor umbauen. Schaper-automotive hat da was, und da ich vermute ich werde dann das große Kompressor Kit nehmen (so aktuell der Wunsch), eben gleich die große Abgasanlage rein. M54B25 und B30 sind ja identisch, die Anlage könnte man also schon mal darunter knallen!

Ohne größere Krümmer bringen dir die 65mm aber eher wenig. Ich hatte von aFe mal eine 57mm Anlage aber selbst die war an Standardkrümmern etwas sinnlos.

Danke dir Galapolis für den Rechner, auf welches Fahrwerk bezieht sich das Ganze denn? Beim Stabi ist klar, der ist identisch, oder ist es der vom H&R und heißt in USA eben nur anders?

Das ist auf kein Fahrwerk bezogen, du musst die Werte von deinem eintragen (oder eben dem gewünschten, der Rechner soll ja bei der Planung helfen).

Die Werte von ein paar beliebten Fahrwerken sind da aber vermerkt.

Der ATI damper hilft auch etwas mit der Ölpumpe. Wenn ich das Teil schon tausche, würde ich auch direkt den ATI nehmen.